Fernsteuerung fuer kleine Maschinen.

  • Wer eine Fernsteuerung sucht, sollte mal bei micron radio control reinschauen.
    Eine englische Firma die speziel auch was fuer Livesteam anbietet.
    Die Seiten sind recht unuebersichtlich,man muss sich durch arbeiten.Alle Teile muessen einzeln konfiguriert werden. Die Preise stehen gleich dabei (plus zoll,shipping usw:.)


    best regards

  • Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe diese Deltangteile schon öfter gesehen, habe mich aber mangels Elektronikkenntnissen und mit meinem dürftigen Englisch nie an die Deltang-Bausätze getraut. Interessant wäre nun für mich dort einen fertigen Sender kaufen zu können, wenn sich dieser tatsächlich mit allen handelsüblichen DSM2-Empfänger binden lässt. Hat da schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht?


    Da ich meine Loks gerne wie die Originale steuere, käme für mich nur der Tx22v2 mit Low-Off-Gas in Frage, da ich gerne den vollen Regelweg nutze und die Fahrtrichtung wie bei einer Originallok separat umsteuere. Trafoknöpfe für Vorwärts und Rückwärts in einem haben mich bei Modellbahnen schon immer gestört. Für Dampfloks habe ich ja meine auf Dampfreglerhebel umgebaute Spektrum Dx6i aber z.B. für meine Roundhouse Little John wäre so ein Deltang-Sender weitaus handlicher und praktischer als die originale klobige und batteriefressende RC-Car-Steuerung.


    Gruß
    Joachim

  • hallo,
    alle controler unterstützen das dsm2
    protokoll,
    die Systeme sind untereinander passend und lassen sich extrem modular kombiniern,
    ich habe mir gerade den tx22x
    plus allem zubehör bestellt.
    der firmensupport ist sehr gut
    ob via tel.oder e-mail.


    best regards oliver

  • Hallo zusammen,


    ein Hinweis zu DSM2: Der Import (und die Produktion) von DSM2-Sendern in die EU ist nicht zulässig. Musste ich beim Zoll lernen. Was drin ist, darf aber noch betrieben werden. England ist ja nicht mehr EU, aber der Zoll hat da ja noch nicht seine Finger drin. Deswegen gibt es "EU-Spektrumsender".


    Ich bin deswegen auf Eigenbau umgestiegen:
    "Eigenbau"-2,4 GHz-Sender
    (wobei der Thread da nicht den aktuellsten Stand enthält... :roll: )


    Viele Grüße
    Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    man könnte auch einen normalen Slow-Flyer Empfänger für die vorhandene 2,4GHz Funke kaufen und nur die Signalleitungen einsteckern. Die roten und schwarzen Kabel müssten anderweitig gesteckt werden, weil diese Empfänger nicht für so große Durchgangsströme gemacht sind. Ist halt Löt- und Crimparbeit. Und die Servos können nicht so einfach aus der Kiste ausgetauscht werden. Wenn man mit all dem leben kann, braucht man keinen Systemumstieg.


    Viele Grüße,
    Stefan

    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

  • hallo,das problem mit dem zoll ist bekannt laest sich aber umgehen, es gehoert ein bisschen gleuck dazu und ist nicht ganz legal.ich habe mir hardware und bedienungsanleitung getrennt von schicken lassen.hat funktioniert,haengt auch mit der teilweise vorhandenen unwissenheit beim zoll zusammen.
    der controler ist schoen handlich,die alternativen sind mir
    fuer den zweck zu klobig und unhandlich und selbst bauen, wollte ich keinen.


    gruss dampfkaiser

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Zoll ist nicht richtig, ich bestelle regelmässig in UK auch bei genannter Firma.
    Das was dort als Non UK Shipping angegeben ist, sind höhere Versandkosten.


    Man bekommt auch von uns kein Paket für 7€ nach UK.


    Zoll wird erst ab 1.1.2021 erhoben wenn sich nichts mehr ändert.

    Viele Grüße aus der Wetterau
    Rainer