Modster XC6 alias Flysky FS-i6X

  • Hallo Forumsfreunde, hier ist der Neue.:)


    Aus reiner Unwissenheit und Geldgier habe ich mir bei Modellbau Schweighofer den Fernsteuerklon Modster XC6 gekauft. Gleich mit 6 und 10 Kanal Empfänger und den hauseigenen Servos dazu. Die Anlage ist eine exakte Kopie der Flysky FS-i6X, aber eben mit Schweighofers Modster Branding.
    Im Nachhinein betrachtet ein günstiger aber sehr guter Kauf. Telemetriefähig, die Servos kugelgelagert mit Metallgetriebe, sparsam im Akkuverbrauch und eine tolle Reichweite.


    Das Einzige was mich stört, ist der Alarmton, wenn längere Zeit die Hebel oder Schalter nicht bewegt werden. Leider gibt es keine Möglichkeit das nervige Gedudl abzuschalten.
    Im Netz gebe es wohl Customerfirmware, die das Problem beheben soll, aber ein Firmware Update klappt bei mir nicht, weil die Fernsteuerung vom Updateprogramm gar nicht gefunden wird. Der "Hersteller" Modster gibt auf Anfrage auch keine Lösung raus und somit habe ich das Nervenpiepserl noch immer. Soweit ich informiert bin, kämpfen andere Modellbauer die das Original Flysky FS-i6X haben, mit dem gleichen Problem. Obwohl ein Updatekabel beiliegt, funkt nichtmal der originale Updater.


    Kann hier im Forum jemand von ähnlichen Problemen berichten, oder hat schon jemand eine Lösung gefunden?
    Notfalls kommt der Lötkolben zum Einsatz und der Piepser fliegt raus.

    Funkst Du noch, oder dampfst Du schon ? :thumbup:

  • Steht für Sicherheitsfahrschaltung. Der Lokführer muss regelmäßig innerhalb eines gewissen Zeitrahmens ein Pedal oder einen Knopf betätigen. So wird sichergestellt, dass der Zug hält, sollte der Lokführer einschlafen, ohnmächtig werden etc. Bei dir ertönt dann halt ein Piepsen. :wink:


    LG
    Alex

  • Wenn Zoltan "Totmannschaltung" geschrieben hätte, hätte ich gewusst worum es geht. Mein verstorbener Freund war Eisenbahner.


    Übrigens, das Thema Kesseltemperatur für meine Totmannfunke hat mich sehr angesprochen ... Telemetrie-Erfahrungen
    Das Modul habe ich bereits für unter €8.- im gelben Land geordert.

    Funkst Du noch, oder dampfst Du schon ? :thumbup:

  • Zitat von Rob Huurman

    Vielleicht ist eine software update notwendig.

    Genau diese Frage habe ich oben gestellt, aber anscheinend gibt es kein Update und auch keinen funktionierenden Updater. Vom Vertrieb oder Hersteller, kommt nichtmal eine Antwort. Und, 10 Minuten Alarm wäre mir auch noch zu kurz.

    Funkst Du noch, oder dampfst Du schon ? :thumbup:

  • Nachdem es anscheinend keine Softwarelösung für den nervigen Alarm gibt und die Firma Modster in Deutschlandsberg sich beharrlich ausschweigt, wird nun der eingebaute Piepser mittels Schalter deaktiviert. Erledigt.


    Einen Lichtblick gibt es allerdings. Heute ist der Temperatur Telemetrie Sensor gekommen und schon habe ich die Kesseltemperatur am Fernsteuersender Display, das ist top. Der Sensor ist von FlySky für knappe €8.- direkt aus China gekommen. Hier und irgendwo in Europa kaum zu bekommen und wenn, dann sauteuer und mit 3 bis 4 Wochen Lieferzeit. Aus China nichtmal 10 Tage, genau wie das Virus.

    Funkst Du noch, oder dampfst Du schon ? :thumbup:

  • Richtig, das Preis -, Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Wie geschrieben, einzig das Piepsen des Senders als Erinnerung bei Nichtbenützung ist nervig. Im laufenden Betrieb einer Lok, wäre es auch okay, aber bei Einstellarbeiten oder beim Nachspeisen nervt es ungemein.

    Funkst Du noch, oder dampfst Du schon ? :thumbup:

  • ...auch nur so ne China-Funke für Helis, Flieger, RC-Cars, ggf. noch für Schiffe. Ich hätte gern mal was für uns Eisenbahner!
    Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Zitat von Rob Huurman

    Neue Software nach Sender laden, und man hat ja 10 Kanalen, und KEIN Piepsen:


    Diese Softwaretricks sind für das ALTE Modell i6 und funktionieren NICHT mit der neuen Flysky i6X Fernsteuerung!

    Funkst Du noch, oder dampfst Du schon ? :thumbup:

  • Hallo Arne,
    Selbstbau??? Ich kann mit "Ach und Krach" 'ne Birne wechseln, bin totaler Elektronik-Nichtswisser!
    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reinhald,


    also ein Projekt in meiner Schublade ist eine bei Ebay geschossene Fernbedienung mit demoliertem Gehäuse und abgebrochenem Schaltern. Die Elektrik wird ausgebaut und kommt dann in ein stilechtes Gehäuse. Ich rechne jedoch nicht mit einer Umsetzung in den nächsten zwei Jahren.


    Das sollte mit jeder Funke, auch einer intakten, gehen.


    Viele Grüße, Stefan