Dampfkessel Leistung Testmethode

  • Hallo,


    Ich denke das es sehr gut wäre, wenn man die Leistung ein Kessel ueberpruefen konnte, ohne eine Lokomotive oder stationäre Dampfmachine haben, um probeweise anzuschliessen. Also, hier nur so eine ide aus mein kopf gewurfen... ;-D


    Eine Buchse wirt mit dem Damzufur von Kessel angeschlossen. Das feste Deckel is mit Löcher versehen, durch Dampf ausströmen kann.


    Darauf kommt en bewegliches Deckel (wahrscheinlich mit einige Fuhrungen), das dicht die Löcher anliegen. Und letztes kommt darauf eine Laborbehälter, mitt Wasser so gefullt, um verschiedene Leistungen geben.


    Wenn das Kessel genug Leistung hat, wirt das bewegliche Deckel mit den Laborbehälter abgehoben von ausströmende Dampf in das Wasserbad.


    Man könnte auch ein tauschbarer Zwischenstueck ins Dampfzufur haben, um die Dampfströmung zu regulieren.


    Frage ist, wenn man auch ein Bläser in das getestete Kessel anschliessen muss, wie?


    Was denken Sie?


    https://www.schienendampf.com/…elleistungtestmethode.pdf

    Mit freundlichen Grüßen,


    Anders Grassman
    Mitglied Stockholm Livesteamers
    Fahre Aster P8, Märklin BR18 und BR89

    Einmal editiert, zuletzt von Anders Grassman ()

  • Hallo Anders,


    ich weiß nicht, ob du Langzeittests oder ähnliches machen möchtest, aber im Endeffekt reicht es doch, einen Kessel über die Verdampfungsleistung zu messen. Du brauchst nur eine genaue Waage: den Kessel (mit Wasser) vor dem Anheizen wiegen, die Speiseflasche (voll) wiegen. Sicherheitsventil auf gewünschten Druck einstellen. Dann Kessel anheizen und die Stoppuhr beim ersten öffnen des SV starten. Am Ende wieder alles wiegen und verdampftes Wasser pro Zeiteinheit berechnen. So mache ich es...


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Arne,


    Sehr schnelle Antwort! :D


    Danach nutzt man Tabellen oder so? Ich denke Lokomotivgewicht muss doch irgendwo einkommen? Genugend grosse Zylinder kan man vermutlich erfahrungsmässig wählen?!

    Mit freundlichen Grüßen,


    Anders Grassman
    Mitglied Stockholm Livesteamers
    Fahre Aster P8, Märklin BR18 und BR89

  • Hallo,


    also ich sehe es ähnlich Arne, das heisst ich messe die Menge Wasser die pro Zeit verdampft wird. Für eine genaue Messung müsstest du ja eine Laboreinrichtung haben mit Einbezug von allen Temperaturen und....und....
    Also mir reicht meine Messung, wenn überhaupt gemessen wird.


    Hans

  • Arne und Hans,


    Ihre Methode scheint sehr einfach und gut! :thumbup:


    Nur brauche ich einige Erklärungen, welche sekundäre Konklusionen man daraus machen kann / will? :WN


    Ich vermute das man mittelst Geschwindigkeit, Raddurchmesser, Drehzahl und Zylindervolumen schätzen kann, ob das Kessel genugend Leistung schafft? :GR


    Nur frage ich mich, aber muss nicht jezt ein Antwort bekommen, wie man kalkulieren kann, ob genugend arbeit (?) / Nm entwickelt sein kann, bezuglich Gewicht die Lokomotive - und am besten einige Wagen ziehen zu können? :lol: Oder sind diese Uberlegungen, in der Realität von unser Masstab, nicht sinnvoll zu kalkulieren? :flt:


    Ich bin nicht so sehr teoretisch bewandert... :oops:

    Mit freundlichen Grüßen,


    Anders Grassman
    Mitglied Stockholm Livesteamers
    Fahre Aster P8, Märklin BR18 und BR89