Kesselschaden bei der 99222

  • Hallo Schienendampfer,
    nach fast zehnjährigem Betrieb meiner Lok habe ich jetzt einen Kesselschaden.
    Das Flammrohr hat im vorderen Bereich einen umlaufenden Riss.
    Ich habe versucht das Flammrohr auszubohren, bekam es aber wegen der aufgelöteten Lamellen nicht aus dem Kessel.
    Den vorderen Deckel habe ich mit zwei Lötbrennern erhitzt und den Deckel mit einem langen Rundstab herausgeschlagen.







    Der Kessel ist innen wie neu.
    Ich werde jetzt ein 22er Kupferrohr als Flammrohr und einen neuen Deckel einlöten.
    Nach dem Drucktest und dem Versuch ob die Dampfleistung ausreicht , werde ich mich dazu nochmal melden.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan


    Bei einem Neubau des Flammrohres würde ich auf die unnützen Lamellen verzichten. Nur wo sich Wasser und Flamme begegnen entsteht Dampf!
    Sie könnten sogar den Grund für die Undichtigkeit sein, es gibt hier im Forum einige Beiträge dazu.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Guten Morgen Stefan,


    die Quersiederohre liefern einen Beitrag zur Dampferzeugung. Alternativ kannst Du aber auch ein ein klattes Flammrohr einbauen und nach dem Zünden des Brennern einen Drahkorb von der Rauchkammer her einschieben. In meinem Glaskessel ohne Quersiederohre fängt der Drahtkorb an zu glühen und es entsteht hier noch mal anständig Dampf. Wahrscheinlich wird an dem Drahtgeflecht auch noch unvollständig verbranntes Gas umgesetzt, womit der CO Anteil redudiert wird.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Christoph,


    über die Lamellen hatte ich mit Georg schon mal ein klärendes Gespräch, wo er mich überzeugt hat,
    das die Lamellen nichts zu Dampferzeugung beitragen.
    Ich habe jetzt ein glattes Rohr mit fünf Quersiederohren eingebaut.


    Hallo Georg,
    das mit dem Drahtkorb werde ich beim nächsten Kessel mal ausprobieren.
    Im Moment bin ich mit einem Keramikbrenner im Flammrohr am experimentieren.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    berichte bitte über Deine Erfahrungen mit einem Keramikbrenner im Flammrohr.
    Ich habe jetzt seit einiger Zeit bei der 99 211 ein Metallgitter über dem Rohrlochbrenner. Zündet etwas schlechter, lässt sich aber weiter herunter regulieren, ohne dass die Flamme instabil wird. Das System nennt sich wohl Poker Burner.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Georg


    Das Thema interessiert mich. Gibt es Bilder oder eine Skizze davon?


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Georg


    Wirklich Klasse Video mit deinem Glaskessel!!!
    Ich habe auch seit einigen Monaten ein Edelstahlgewebe über dem Brenner.
    Leider kann ich das Verhalten meines Brenners nicht so gut beobachten.
    Die Frage ist, hast Du das Gewebe direkt auf dem Brenner gebunden?
    Ich habe das Gewebe als Zylinder zusammengeschweißt und dadurch auf Abstand darüber gestülpt.
    Wäre interessant zu wissen welche Methode besser ist.


    Gruß
    Roland

  • Hallo Schienendampfer,
    der Kessel ist geprüft und wieder eingebaut.
    Die ersten Fahrten waren erfolgreich. Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein,
    aber ich glaube das der Kessel jetzt noch mehr Dampf erzeugt als vorher.
    Der Keramikbrenner kommt noch.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan


    Schön das er wieder kocht!
    Dein Kupferrohr hat halt auch Vorteile beim Dampfkochen!!
    Bin gespannt wie dein Keramikbrenner aussehen wird. Ich denke du hast ja ein 22mm Außen Cu Rohr verwendet.
    Viel Erfolg!


    Gruß
    Roland

  • Moin Roland,
    Moin Wolfgang,


    OK mit der Art des Edelstahlgitters habe ich mich aus der erinnerung heraus vertan.
    Es ist ein Filtergitter aus 0,2 mm Drähten mit einer Maschenweite von Drahtmitte zu Drahtmitte von ca. 0,7 mm. Ich habe die Seiten alle um ca 3,5 mm gefalzt und vorne und hinten mit 0,3 mm Edelstahldraht zusammengebunden. In weiten Teilen ist das Gitter ca. 3 mm über dem Brenner.


    Die Bilder zeigen den Zustand von heute Abend nach ca. 10 Betriebsstunden.






    Ja es ist noch der Originalbrenner von Regner, der mit dem Bausatz 2009 geliefert wurde. Die Nieten halten Ihn vorne ausreichend dicht.


    Die Glaskesselbeobachtungen unterstützen auch die Aussage, dass Modellkessel nur im Bereich der Flammen Dampf erzeugen (Modelldampfkessel - Planung Bau Prüfung Betrieb - Dampfbahn-Club Deutschland). Glatte Rauchrohre ohne rauchgasbremsende Einbauten tragen nicht zur Dampferzeugung bei, Quersiederohr schon, da sie ja auch die Brennerabgase umlenken und so signifikant wärme entziehen.


    Moin Stefan,


    Wenn Du das 20x1 Messingrohr gegen ein 22x1 Kupferrohr getauscht hast, sollte der Kessel mit gleichem Brenner mehr Dampf machen, da Kupfer einen besseren Wärmeübergang hat und trotz der zwei fehlenden Quersiederohren die gleiche innere Fläche hat.


    Viele Grüße
    Georg

  • Danke Georg,
    für die Bilder, werde mit diesen Infos auch Versuche anstellen.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...