Langhubige Zylinder

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte fragen ob schon jemand Erfahrung mit langhubigen Zylindern gemacht hat.
    Da ich vorhabe eine Lok der Schafbergbahn nach zu bauen welche im Modell 26 mm Hub bei 14 mm Zylinderdurchmesser aufweist suche ich vorab Informationen ob dies überhaupt möglich ist.
    Ein Zylinderhub würde ca. 6 cm Wegstrecke bedeuten und da kann man sich vorstellen wie langsam das Triebwerk laufen sollte.
    Ich würde mich über jede Antwort freuen.


    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred!


    Ich sehe da prinzipiell kein Problem - Du musst halt die Möglichkeit haben, ein genügend großes Rad in einem entsprechenden Abstand einzubauen, auf dem der Hub sich über die Treibstange austoben kann :lol: und dann weiter mit einer Untersetzung - ohne wird´s vermutlich nicht gehen. :WN Natürlich muss der Kessel auch den benötigten Dampf liefern.


    Ist halt alles eine Frage des Platzes und der Konstruktion - da gibt´s aber Tabellen um das einmal theoretisch abzuklären ...


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo Manfred,


    in der Praxis ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis grösser als in der Theorie :flt: :flt: :flt:
    Trotzdem, ich baue ja eine Lok mit Kolbendurchmesser 14mm und Hub 22mm, ist ja nicht viel weniger Hub als
    bei dir. ich glaube, dass ein grosser Hub ein Vorteil sein kann, vorausgesetzt, man hat eine vernünftige
    Steuerung und kann dann Expansion fahren. Ich glaube auch, dass Langhuber etwas anspruchsvoller sind
    betreffend Genauigkeit der bewegten Teile, aber ich wünsche dir viel Glück beim Bau.


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Christian,
    vielen Dank für deine Antwort und die aufmunternden Worte.
    Obwohl im Original nicht vorhanden werde ich wohl um eine Untersetzung nicht herumkommen. Man wird es im Betrieb nicht mal direkt sehen, aber die Konstruktion ist aufwendig und ein Antrieb über die Räder dann nicht mehr möglich. Aber ich werde es probieren.
    Anbei ein Foto der ausgesuchten Lok.


    Mit Grüßen Manfred

  • Hallo Ernst,


    das hört sich gut an, baust Du die Zylinder selbst oder hast Du einen guten Lieferanten dafür ?


    Höre gerne wieder von Dir.


    Gruß Manfred


    Die Vorbild-Lok habe ich bei der Antwort an Christian eingestellt.

  • Hallo Manfred,


    die Zylinder sind selbst gemacht, ist beschrieben in meinem Bericht zur "Davos";
    sind aus dem Vollen geschnitzt.


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...