Ohne Drehbank?! Kolben u Zylinder herstellen?

  • Hallo Alle!


    Hat jemand Links oder Ideen, wie man ein Zylinder und Kolben machen kan, ohne ein Drehbank zu nutzen? :flt: Man hat ja gehört, wie solche dingen vor Jahrzehnten gemacht wurde, als fast keine Hobbyisten Drehbänke hatten. Aus weichgelötete Messingrohre und sonstiges.


    Seit einige Wochen habe Ich eine Lokomotivkonstruktion durchgedacht, fur (wie kriegt man die Umlauten auf Windows? :evil: ) anfänger von echtdampf auf 45mm Spur. Inspiration sind die alte Tinplätstucke. Also ocillierende Zylinder ohne Steurung. Alles wird weich gelötet - aber alles ist auch mechanisch festgehalten, sodass das Weichlot fast nur als Dichtung wirkt.


    Fast die eintzige nötige Specialwerkzeug, soll ein kleines Ständerbohrermaschine sein. Also zum Beispiel, keine 15mm Reibahle :wink: Einige Standard Gewindeschneideisen und Gewindebohrer sind "erlaubte" Werkzeuge. :lol:


    Als Zylinder kam nichts anders zu mir als Messingrörchen. :?:


    Grösste Problem sind Konstruktion und fertigung von Kolben und Zylinderenddeckel mit eine centrierte Stupfbuchse.


    Ich uberlege mir 3D Gedruckte Aluminiumteile. Kolben aus so zwei oder drei Tellerähnliche Teilen, vielleicht mit O-ringe abgedichtet? Andere ideen sind flache Zylindrische Leder oder Teflon Packungen - nur diese wird vielleicht viel zu fordernd genugend Zentrisch selber zu machen? Andere Idee ist U-förmige Lederhutchen, wie alte Fahrradpumpen. Sind aber auch nicht einfach erfolgreich selber zu machen.


    Dichtungen muss aber auch die eigentliche "Reibfläche" von Kolben sein, den eine 3-D Aluminiumteil eine zu raue Oberfläche hat. Un das zu abdrehen in die Ständerbohrmaschine, ohne das die Kolbenteile unrund wird, ist wohl wirklich nicht einfach! (Sonst hätten wir nicht ein Drehbank kaufen mussen :lol: )


    Gut zentrierte durchgehende Bohrungen von die Kolbenteile, wird laut meine eigene Erfahrungen nicht problematisch sein, mit die Ständerbohrmaschine, wenn es schon ein Zentriertes Loch von / aus den 3-D Drucker gibt.


    Auch wenn keine hohe leistung zu erwarten ist, und kaum ein Arbeitsdruck von mer als 2 bar sinnvoll ist, frage ich mich doch ob die O-ring lösung genugend gut ist? Kolben von Wasserpumpe im Tender mein Aster ist nur so abgedichtet - ist das ein machbares vergleich?


    Ich werde das gantze idee Präsentieren unter ein separates Tema! Aber bitte Ihre Ideen rund die oben genannte Fragen geben!


    P.S. Ob die Lauffläche auf die Räder ein wenig, so um die Zehntel, unrund sind, macht doch nichts. Deswegen denke ich diese kan genugend gut abgedreht in die Ständerbohrmaschine sein, aus den 3-D Druck. (Oder kann sie fertig angekauft werden.)

    Mit freundlichen Grüßen,


    Anders Grassman
    Mitglied Stockholm Livesteamers
    Fahre Aster P8, Märklin BR18 und BR89

  • Hallo Andreas,


    kauf dir das Buch "Die Dampfmaschine von Bachmann/Baumgartner":


    http://www.skyviewer.de/not_astro/steam/steam.htm


    Dort wird der Bau von einfache wirkenden oszilierende Dampfmaschinen vorgestellt.
    Rundmaterial in MS-Rohr und MS-Rund was ohne drehen zusammen passt, bekommst du bei GHW-Modellbau:
    http://www.modellbauershop.de/


    Das Problem bei Doppeltwirkenden Zylindern ist die exakte Bohrung im Zylinder für die Kolbenstange,
    aber oftmal muss man probieren, ob man nicht doch eine Lösung ohne Drehe findet.


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Andreas,


    was ist denn wenn Du Bohrst?
    Als Zylinder z.b. ein 10x10 Vierkant mit einer Bohrung von z.B. 6,1 mm. Als Kolben nimmst Du ein Stange mit 6mm Durchmesser.
    Da Du eine Ständerbohrmaschine hast sollte das Bohren in ein Vierkant kein Problem sein. Das habe ich auch schon öfter gemacht.


    Gruß


    Godehard

  • Hallo Anders
    Ich finde die Idee toll :B und freue mich heute schon auf die Bilder.
    1980 habe ich den "Anton" gebaut aus Resten und mit Holzapfel Zylindern. Die Grafitschnüre waren schon nach relativ kurzer Zeit nicht mehr dicht und ich habe sie durch grüne Viton O-Ringe ersetzt. Diese sind nun unzählige Stunden oder km ca. 30 Jahre im Einsatz und mein Anton hat noch keine Leistungseinbusse gehabt bis heute.
    Also aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.

    Vorstellung Lok "Anton"


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Nach Monate von konstruktionsideen, habe ich entscheiden, das doppelwirkende Zylinder, ohne Drehbank zu vertigen, nicht ein gutes Vorschalag nach das durschnittligen Hobbyist ist. Probleme genugend zentrische Bohrungen mit einer Standbohrer zu schaffen, ist meiner Meinung haubsächlige Problem. Obwohl wahrscheinlich meistens nicht unmachbar, wurde ein bedeunteter Antail wahrscheinlich es nicht schaffen. Deswegen nicht zu empfhohlen.


    Doch, einwegswirkende Zylinder (wie von Godehard vorgeschagen) können wohl die Mehrzahl schaffen. Deswegen habe ich auf ein Garrat mit vier zylinder als eine Konstruktionslösung gedacht :flt: (Das sollte theoretisch zu einem Standnruhe möglicherweise nicht fuhren.)


    Aber nun denke ich erstmal richtungen fertige Zylinder von Regner.


    Wir können diese Frage später nochmals ueberlegen! :D

    Mit freundlichen Grüßen,


    Anders Grassman
    Mitglied Stockholm Livesteamers
    Fahre Aster P8, Märklin BR18 und BR89