Gußeisen für Zylinder ?

  • Hallo, wieder ne blöde Frage, ich weiß. Freßt mich bitte nicht gleich ..


    Beim Nachdenken über die geplante Dampfmaschine ist mir eingefallen, daß Messing zu Messing keine guten Reibpartner sind. Hab ich glaub ich in grauer Vorzeit mal in Werkstoffkunde gehört. Stimmts ?


    Na jedenfalls : wäre dran zu denken, einen Zylinder aus einer Gußverschraubung herzustellen (also Installatuionsbedarf) ? Auf der Drehbank in die nötige Form gebracht..

  • Hallo Reiner!
    Die meisten unserer Zylinder sind aus Messing und laufen ganz gut. Am besten, verschleiß- und ölfreier geht es mit Teflonkolben und-schieben. Hab meinen Dampfschlepper (Regner Goldie Maschine) auf Teflonkolben umgebaut und denke, die Schieber auch so umzubauen. Dann kann ich das ölfreie Kondenswasser aus dem Abdampf bedenkenlos in den Teich ablassen. Meine Stuart 10H Maschine aus Grauguß ist mir in einer Abstellphase dank Kondenswasser so korrodiert, daß Sie erstmal festsaß. Das kann Dir bei Messing so schnell nicht passieren.
    Gruß Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von gerd23029 ()

  • Hallo Reiner


    Zitat von kannnix

    Auf der Drehbank in die nötige Form gebracht..


    meist du Zylinder oder Kolben? Für einen Zylinder (wenn es nicht nur eine Laufbuchse sein soll) wirst du mit der Drehbank alleine nicht auskommen. Nach meiner Auffassung ist der Zylinder (der Schieber gehört für mich gewissermaßen dazu) eins der am schwierigsten zu fertigenden Teile einer Lok (wird beim Schiff nicht so anders sein). Ich würde hier ein "angenehmes" Material wählen wo man Erfahrung bei der Zerspanung (drehen, fräsen, bohren) hat.


    Es hat sich bei den Loks in unserem Maßstäben bewährt, nicht Metall auf Metall laufen zu lassen sondern entweder Kolben mit Silikon-O-Ring oder mit Teflon zu dichten. Zum Thema Teflonkolben kannst du hier eigentlich alles nachlesen:


    Umbau Easy-Line-Maschinen auf dampfölfreien Betrieb
    Aus Frank S. wird SKGLB 32


    PS: Wenn du dennoch Metall auf Metall laufen lassen willst, solltest du dir auch um die Wärmeausdehnung gedanken machen. Ms auf Ms funktioniert hier nicht gut. Ms Zylinder und Edelstahlkolben kann ganz gut funktionieren - klappt zumindest bei Rundschiebern und Ventilwellen.


    Viele Grüße
    Arne