Zylinderdeckel abdichten

  • Hallo Schienendampfer


    hat jemand Erfahrung, Zylinderdeckel mit Kupferdichtungen ab zu dichten?
    Ich habe da Problem, dass ich eine sehr kleine Dichtfläche habe ( 3,8mm und 2mm Schraubenlöcher).
    Mein bisher verwendetes Dichtungsmaterial stammt aus der Autobranche (Aramidfaserhaltige Dichtung) und ich kann das Material nur mit viel Aufwand präzise bearbeiten. (Müsste es vermutlich lasern lassen.) Deshalb die Idee mit der Kupferdichtung.
    Für Eure Hilfe sage ich vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße


    Günter

  • Hallo Günther


    Musst du es öfters demontieren oder eher nicht?
    Stand schon vor dem selben Problem und habe die Dichtfläche mit Klebesilikon hauchdünn eingestrichen und dann montiert.
    Hat bisher immer funktioniert.


    Gruß


    Roland

  • Hallo Günter,


    für eine Cu Flachdichtung scheint mir die Schraubbefestigung als zu riskant. Wenn die Zyl.-deckel mit Ansatz gefertigt sind würde ich die Zylinderbohrung soweit anfasen dass ein O-Ring mit Schnurdicke 0,5 mm in der entstandenen V-Nut mit leichtem Duck dichtet. Ich hoffe es ist richtig rübergekommen.


    Hans

  • Moin Günter,


    wenn Du mir Dichtungsumrisse als DXF Datei schickst, kann ich sie Dir aus 0,3 mm Elring EWP 210 lasern. Das Material verwende ich für die Dampfspeisepumpen.


    Die Bohrung mache ich dann immer für M1,4 1,2 mm und für M2 entsprechen 1,7 mm im Durchmesser.


    Viele Grüße
    Georg