Teflon-Kolbenringe

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem System Kubo Tech kann jeder Kolben mit Teflon-Kolbenringen ausgestattet werden. Man kann hier die genauen Maße - auch für andere Kolbendurchmesser - in einer der Tabellen ablesen.


    Beschreibung anhand eines Regner-Zylinders:


    Als erstes wurden die Kolben mit einer Breite von 2 mm und einer Tiefe von 2,5 mm eingestochen, so dass in der Mitte ein Steg von 9 mm Durchmesser stehen blieb ...



    Dann wurde ein Kegelstumpf aus Teflon gedreht (kann natürlich auch ein anderes Material sein) und gebohrt - und ein Vitonring FPM 80 - 7,66 x 1,78 zur Hand genommen ...



    Der Kegelstumpf muss am breiten Ende 14 mm Durchmesser haben und am anderen Ende so dünn sein, dass sich der Vitonring problemlos aufziehen lässt ...



    Als nächstes wurden die Kolbenringe aus Teflon angefertigt.


    Dazu hab ich den Teflonstab außen auf 14,03 mm abgedreht und dann 1,75 mm breite Ringe ca. 1,5 mm tief eingeschnitten, so dass zwischen den Ringen Stege mit einem Durchmesser von etwa 12,05 mm stehen blieben ...



    Dann wurde der Teflonstab mit einem 12 mm-Bohrer ausgebohrt ...



    Nun mussten noch die Reste des Steges mit einem scharfen Messer abgetrennt werden (wenn man beim Drehen der Ringe zu tief einsticht, funktioniert das ganze nicht so gut)



    Danach wurde der Kolbenring auf die selbe Weise wie der Vitonring aufgezogen ..



    Wie man unschwer erkennen kann, ist der Teflonring ziemlich ausgedehnt.


    Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, ihn wieder in Form zu bringen. Gottfried Junger hat so etwas wie einen Trichter gebaut, da kann man dann den Kolben in den Zylinder zwängen.


    Für zwei Kolben war mir aber der Aufwand für den Bau so einer Vorrichtung zu groß. Ich hab einen anderen Weg gewählt und die Kolben einfach in eine 15 - 14 mm Spannzange geschoben ...



    ... und fest zugezogen.


    Dann verblieb der Kolben einige Stunden in seiner verzwickten Lage



    Wieder in Form gebracht, ließ sich der Kolben(ring) mit einem kleinen Schraubenzieher und etwas Geschick problemlos und ohne beschädigt zu werden in den Zylinder schieben



    Teflon® is a registered trademark of DuPont
    Viton® is a registered trademark of DuPont

  • Hallo Christian


    Ich glaub der Name "Glydring" ist ein wenig geläufiger (zumindest mir)
    Ich werd nächstens mal Versuche mit Silikon O-ringen machen. Die haben in Kombination mit Öl(welches ja sowieso in geringer Menge im Dampf sein sollte) sehr gute Gleiteigenschaften.


    Gruss Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian!


    Silikon reißt sehr leicht ein - ich kann mir das nicht so recht als Kolbenring vorstellen :roll: - vielleicht irr ich mich - bin jedenfalls schon auf Deinen Bericht gespannt :)


    Bei Teflon und einer spiegelglatten Zylinderbohrungsoberfläche ist Öl ein gewisser Luxus :lol: - zumindest wenn der Kolben komplett aus Teflon ist - und daran werde ich demnächst arbeiten :lol:


    vlg, Christian

  • Hallo Christian


    Frag doch mal den Eddy im Temmeforum
    Der hat schon Versuche mit Ganzteflon Kolben gemacht.


    Gruss Florian

  • Hallo zusammen,


    den Bericht über die Teflon Kolben finde ich ganz gut. Hatte vor Jahren einmal einen Versuch mit einem Kolben aus massivem Teflon versucht. Allerdings scheiterte das ganze kläglich weil sich das Teflon ziemlich stark dehnte und dann im Zylinder klemmte. Ich drehte mehrmals den Kolben ab aber nach dem xten Mal hab ich es bleiben lassen weil mir das zu nervig war.


    Der richtige Ansatz heute wäre den Kolben in mehreren Teilen aus Teflon zu fertigen oder wie Christian einen Matelkolbenring. Die Konstruktion in der Regner MH scheint hier schon wegweisend zu sein. Es ist exakt die Technik die zum Teil in Industriekolben eingesetzt wird.


    Beste Grüße,


    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco!


    Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :D


    Wie Du schon schreibst, sind die beiden Methoden die bisher einzigen, die nachweislich funktionieren bzw. in größeren Stückzahlen auch bezahlbar hergestellt werden können :wink:


    Ich bin schon gespannt, wie sich die neuen Regner-Mh-Kolben auf die Dauer bewähren werden - so viel Erfahrung gibts da wohl noch nicht damit - bin aber ziemlich zuversichtlich ...


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,


    irgenwie hab ich Deine Gegenfrage nicht gelesen.


    Schau mal hier:


    http://www.tss.trelleborg.com/de/www/de/homepage.jsp


    Mit diesen Produkten dieser Firma dichten wir im Geschäft ab. Allerdings bekommen wir die Teile über den Zwischenhandel.


    Hier die Dichtungen die ich meine welche nach dem System funktionieren das durch den Druck die Dichtung besser angepresst werden.


    http://tss.trelleborg.com/de/w…Produkt-Detail_8_1402.jsp


    Beim Rumstöbern auf den Seiten finden sich auch die richtigen Einbauanwendungen für andere Produkte.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Christian,


    Du hast mal geschrieben Teflon dehnt sich bei Wärme aus, und verklemmt dann den Kolben.
    Wie hast du dies hier verhindert :?: Oder ist das ein anderes Teflon Material als das das Märklin verwendete :?:


    lg

  • :?::?::?: :GR
    hallo Christian, mein Gehirnschmalz hat dieses ausgespuckt, liege ich da richtig?



    Wenn das so ist solltest du deine Anleitung überarbeiten, da kommt keiner drauf der nur die Photos sieht
    lg

  • Hallo Thomas!
    Ich habe auch eine bemaßte Skizze gemacht!



    Natürlich ist es so, wie Du das dachtest.
    Die Maßen stimmen, nur bei Herstellung der Teflonringe muss man nur 1 mm einstechen, statt 1,5!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Thomas

    ... solltest du deine Anleitung überarbeiten, da kommt keiner drauf der nur die Photos sieht


    Lieber Thomas!


    Das ist das System der Firma Kubo Tech AG und nicht auf meinem Mist gewachsen - ich will mir da nicht die Finger verbrennen - und genau desshalb hab ich sowohl einen Link zur Firma als auch zur ausführlichen Beschreibung dieses Systems mit allen Tabellen und drumherum gleich in der 1. Zeile dieses Threads gelegt. Vielleicht hast Du das übersehen, daher noch einmal der Link:


    http://www.kubo.ch/download/ATKubo_Kap2_web.pdf


    Da das bewährt ist, würde ich nichts an den Maßen ändern ... :lol:


    vlg, Christian

  • Hallo, Forumsgemeinde,


    Ich war heute fast den ganzen Tag damit beschäftigt, meine BR80 den neuesten Erkenntnissen an zu passen. "Teflonkolben". Leider endete das Unterfangen in einer sprichwörtlichen"Verschlimmbesserung".
    Die Testläufe mit Pressluft waren vielversprechend. Der erste Test mit Dampf verlief kläglich, der Dampf gelangte ohne wesentlich Arbeit zu verrichten zum Schornstein.
    Eine Überprüfung der selbst hergestellten Teflonkolben ergab, dass diese nach dem Betrieb mit Dampf eingegangen sind! Der Durchmesser (14mm) verringerte sich um 0,2mm.
    Ich kann mir darauf im Moment keinen Reim machen.
    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit selbst hergestellten Teflonkolben.
    Ich frage deshalb, weil ich an einem weiteren Projekt arbeite, für das ich bislang keine Teflonkolben mit den passenden Massen gefunden habe. Deshalb jetzt schon der Selbstbau.


    Für Eure Tips jetzt schon besten Dank.


    Gruß Günter

  • Hallo, Christian und Wolfgang, besten Dank für die Tips.
    Ich meine schon einen wesentlichen Mangel meiner Kolben entdeckt zu haben.
    Weiter könnte sein, dass mein Teflon, das ich mal von einem Bekannten bekommen habe, nicht das ist, was es sein sollte.
    Ich werde mir neues Teflon beschaffen und nochmals unter Berücksichtigung der sehr anschaulichen Beschreibung von Christian über die Fertigung von Teflonkolben mich neu ans Werk machen.
    Bis das neue Teflon da ist habe ich Zeit, meine Werkstatt auf zu räumen.
    Bis bald
    beste Grüße
    günter

  • Hallo Günter
    Teflon-Platten oder Stäbe sind Milchweiß und gleiten mit einem leicht fettigen Gefühl durch die Finger.
    Die Feuerprobe ist Giftig : Teflon wird in der Flamme glasklar und später mit giftigen Dämpfen zu weißem Staub :F01:
    Achtung : Von Zusatzstoffen im Teflon rate ich dir ab :NE


    L. G Wolfgang F. K.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Einen guten Tag, Forumsgemeinde,
    hier ein kurzer Bericht über meine Erfahrungen mit den Teflonkolben nach Regner art.
    Zunächst hatte ich leichte Probleme in der Bearbeitung des doch recht eigenwilligen Materials Teflon.
    Nach dem 3 Kolben nur als Übungsstücke betrachtet werden konnten, war das vierte Paar so gelungen, dass eine Funktionsprüfung erfolgen konnte.
    Die Kolben habe ich so bemessen, dass diese in kaltem Zustand sich leicht im Zylinder bewegen ließen.
    Die Zylinder habe ich vorher, wie hier im Forum an anderer Stelle zu lesen ist, gereinigt und mit POL, einer Politur für Chrom, Messing usw. polliert. Ein erster Test mit Pressluft auf dem Rollenprüfstand verlief sehr zufriedenstellend. Wärend diesem Test habe ich die Zylinder mit einem Heißluftgebläse richtig angewärmt, ohne eine Veränderung fest zu stellen.https://www.schienendampf.com/posting.php#
    Anschließend erfolgte ein Dauertest mit Dampf, wobei hier ein stationärer Dampfkessel den nötigen Dampf lieferte. Nach ca. 45 Minuten Test habe ich nach dem Erkalten der Zylinder wieder einen Test mit Pressluft gefahren, ohne jede neghative Veränderung, dann nochmals ein Dauertest mit Dampf, alles zur vollen Zufriedenheit. "Langsamfahrt" ca. 100 Umdrehungen/Min. bei ca. 0,7bar.


    Zwischenzeitlich ist die BR80 fast fertig. Ein abschließender, ausführlicher Bericht folgt.


    Mit besten Frühlingsgrüßen


    günter