Baubericht meiner 99 6001 von Reppingen

  • So nun habe ich noch eine Lok bekommen . :lol:
    Ich möchte ein Baubericht von der 99 6001 von
    Reppingen berichten .Der Baukasten macht ein tollen Eindruck .Es wird bloß ein wenig dauern
    da ich viel im Job eingespannt bin .




    Liebe Grüße Micha

  • Hallo Günther ,


    vielen Dank für die Glückwünsche .Ich freue mich auch über den tollen Bausatz .Was macht deine 7 K ?


    Lieben Gruß Micha

  • So heute habe ich ganz wenig geschafft .Habe mir in ruhe die Teile angesehen .


    Ich kann nur sagen klasse .











    Ich habe die Buchsen in die Messingblöcke eingebaut .Ich werde die Blöcke mit Fett füllen .


    Liebe Grüße Micha

  • So die Buchsen sind jetzt drin und mit Fett gefüllt .




    Lieben Gruß Micha

  • Hallo Micha!
    Ich habe eine Bitte an Dich. Du hast ja gerade die Buchsen eingepresst. Kannst Du messen ob die Buchsen
    bei Dir elektrisch durchschlagen ( Widerstand messen). Ich habe erst eine 898.01 restauriert, und habe festgestellt
    dass von den 3 Achsen, 2 kurzschliessen. Das ist nur eine Info für mich ob dass ein Gebrauchsschaden ist,
    oder die Lagerbuchsen schon beim Einsetzen der Achsen beschädigt werden können.
    Ich danke Dir für die Mühe schon im Voraus.


    VlG Friedl

  • Hallo Friedl,


    was versprichst Du Dir von einer Isolierung zwischen Buchse und Achse? Wenn die Achsen/Räder über die Gestänge, Schwinge, Schwingenlagerung (sowie Kolbenstange, Buchse und Schieber, Dampfleitungen) mit dem Rahmen verbunden sind, hast Du doch eh eine elektrische Verbindung geschaffen, oder sehe ich da was falsch? Meines Wissens erfolgt nur eine Isolation zwischen Radsternen und Radreifen durch die Verklebung, sofern dies sicher funktioniert.


    Gruss,


    Andreas


    @Micha: Denk bei den Lackierarbeiten auch an die schwarzen Puffer, bei mir wurden sie auch rot ausgeliefert

  • Hallo Andreas und DU Buchsen Betreiber


    Die DU Buchsen sind in drei Schichten aufgebaut . Von Außen nach Innen : Stahl,- oder Bronzemantel , 0,2 mm Bronzeschicht, 0,01-0,05mm PTFE und Pb Gleitschicht. Wenn du eine elektrische Verbindung von der Welle zum Rahmen hast , dann weist du daß die Gleitschicht durchgeschliffen ist :HL


    L.G. Wolfgang F. K.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Simon ,


    ich habe die Buchsen mit ein kleinen Hammer eingeschlagen .Es ging ganz einfach ,die Kombi ist Stahl /


    Messing .Da haste bald eine tolle Lok .



    Liebe Grüße Micha :lol:

  • Hallo Friedel ,


    die Buchsen leiten .Die Isolierung erfolgt über die Räder .



    Ich habe bei den 3 Achsen den gleichen Wert .


    Ich hoffe das es dir hilft .


    Liebe Grüße Micha :D

  • Hallo Micha!
    Danke für die Mühe! Es geht nicht um die Radisolierung sondern um die Gleiteigenschaft.
    Dann ist mein Verdacht bestätigt. Wenn die Buchsen leiten ist die Teflonbeschichtung beschädigt
    bzw. an manchen Stellen nicht mehr vorhanden. Das Teflon wird wahrscheinlich beim Einsetzen
    der Achsen abgeschert und erfüllt den Zweck, der ihm zugedacht ist nicht mehr. Dann sind die
    Pressbuchsen auch nicht das gelbe vom Ei.


    VlG Friedl

  • Hallo Friedel ,


    dann konnte ich dir helfen das ist schön .Kommst Du nach Leipzig zur Hobbyland ?


    Lieben Gruß Micha

  • Heute habe ich den Lokrahmen die Messingblöcke eingepasst .Die dürfen nicht klemmen
    sonst kann es zum klemmen kommen .Ich bin wieder auf die Suche nach kleinern Schrauben .





    Ich werde noch Zeit brauchen da ich die Mesingteile mit Rot lackieren möchte .Und ich habe nur ein


    Schraubstock .


    Liebe Grüße Micha :D

  • So es geht weiter .Ich habe alle Schrauben gekürzt und die Messingteile habe ich nun in rot


    lackiert .




    So finde ich es klasse .


    Lieben Gruß Micha

  • Jetzt habe ich die Buchsen in die Gestänge mit ein kleinen Hammer vorsichtig eingepreßt .


    Die Räder habe ich mit 90 Grad Versatz befestigt .Nun habe ich eine Frage an die Dampfprofis ,


    mein Gestänge klemmt ein wenig ,soll und kann ich die Buchsen ein wenig befeilen ?






    Lieben Gruß Micha

  • Hallo Micha
    Die Kuppelstangen Meiner Märklin S 3/6 haben nach einem Dauerlauf von 2 Tagen an den Modellbautagen richtig viel Spiel. Sie läuft trotzdem perfekt und ich sehe keinen Grund dieses Spiel zu beheben solange die Lok so top läuft.
    Auch mein Anton hat sehr viel Spiel in den Kuppelstangen nach 30 Jahren Betrieb usw. Ich bin der Meinung, dass man durchaus kleinere Fehlmasse mir der Feile korrigieren kann. Wesentlich wichtiger ist es, dass die Lok nach dem Zusammenbau schön leicht und rund läuft.
    Ich kann das nicht technisch begründen es ist halt meine Erfahrung, Meinung und Gefühl.
    Freundliche Grüsse
    Georg

  • Hallo Micha,


    auf keinen Fall feilen. Schon gar nicht an den Buchsen. MIt der Feile machst du doch den ganzen Leichtlaufeffekt der Buchsen kaputt! Das ist alles eine Einstellungssache und braucht Zeit und Geduld.


    Sprich mal mit Herrn Reppingen ob er dir dein erstes Rad tauscht. Da ist wohl "minderwertiger" Stahl bzw. kein Edelstahl für den Radreifen verwandt worden. Zumindest hast du da schon Flugrostflecken drauf. Ich habe das auch und das sieht sch.... aus. Selbst mit Öl bzw einem Glasfaserpinsel bekommt man das kaum weg.


    Grüsse
    Sven