Eine "Monta" in 1:13 von Reppingen entsteht.

  • Hallo zusammen,


    der Bausatz einer "Monta" von Ralph Reppingen liegt schon einige Zeit im Regal, aber Umzüge und Projekte für 5" haben bisher verhindert, daß ich mit dem Bau der Lok begonnen habe. Da wir beim diesjährigen EDHT in Karlsruhe nicht auf 5" fahren dürfen, habe ich mir vorgenommen die Lok bis dahin betriebsbereit zu haben.
    Die Lok ist schön gebaut und die Technik von Ralph Reppingen ja auch bekanntermaßen ausgezeichnet, aber ich werde mich in den modellbaumässigen Details ein bißchen austoben und (u.a.) hier berichten.


    Der Rahmen und Räder haben schon vor einigen Wochen zueinander gefunden:


    001_Rahmen_mit_Rädern


    Ich habe die Räder nur auf einer Seite aufgepresst, auf der anderen habe ich die Wellen ein bißchen abgedreht, so daß man die Räder der zweiten Seite mit etwas Kraft aufschieben, und dann mit einer radialen Klemmschraube fixieren kann.



    Heute sind die Bremsbacken und die Speisewasser-Einfüllstutzen fertig geworden:


    002_Bremsbacken_fräsen



    003_Bremsbacken_fräsen2



    004_Bremsbacken_fertig


    005_Speisewasser-Einfüllstutzen



    Soweit für heute.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Hallo zusammen,


    weiter gehts:


    Gestern habe ich den Rahmen durchlöchert und 1,4er Kerbnägel eingesetzt: Eine Imitation der Rahmennieten. Heute habe ich die Frästeile zusammengebraten und dann lackiert.
    Eben habe ich mit meinen Sohnemann die Werke zusammengesetzt:


    Hier die Hebel für die Bremse:


    006_Bremshebel


    -Die wird funktionieren können, aber ich werde nur alles vorbereiten: Meine Roxel braucht die Bremse nicht wirklich und ich habe die Servos im Moment anderweitig verplant.



    Die Hängeeisen:


    007_Rahmen_mit_Hängeeisen



    Die Einfüllstutzen für das Speisewasser:


    008_Wasereinfüllstutzen



    Und die beiden Pufferbohlen mit den Doppelpuffern:


    009_Pufferbohle_mit_Doppelpuffer_hinten



    010_Pufferbohle_mit_Doppelpuffer_vorne


    Soweit für heute,


    Gerd

  • Moin Gerd,


    fein! Dann kann ja endlich der Probelauf unter Druclöuft kommen :wink: :Q :thumbup:
    Hast du die Kerbnägel noch irgendwie fixiert?
    Auf dem letzten Bild musste ich unwillkürlich denken: "Eine Feldbahnlok mit Hörnern" :lol: Damit der Eindruck erhalten bleibt, solltest du die Wassereinfüllstutzen vielleicht seitlich an die Rauchkammer setzen...


    Viele Grüße
    Arne

  • Moin,


    ich bin an der Lok mit Hörnern ein bißchen weiter gekommen: Es darf gebremst werden!



    011_Bremse_Seite



    012_Bremse_unten


    Viele Grüße


    Gerd


    @Arne: Die Kerbnägel sitzen in 1,4mm Löchern fest drin!

  • Hallo Gerd,


    Hast Du kein Problem mit das Seitenspiel der Räder? Bei meine Monta war es mehr als eine halbe Centimeter, mit kleine Scheiben habe ich es zurückgebracht zu ungefähr eine Millimeter. (Weil jeder immer gerne eine Photo mag, hier ist ein, mit selbstgebasteltem Führerhaus. Alles muss noch viel weiter verschönert werden u.a. mit Pál’s exzellente Schrauben an der Vorderseite. Weiter werde ich dein Thread nicht hijacken.)


    Groeten, Ashe


  • Hallo Gerd
    Mit Interesse verfolge ich Dein bauen an der Montana. Die Bremsanlage gefällt mir sehr ich kann mir 1/13 in der Grösse nicht so genau vorstellen deswegen die Frage: ist die schon zum selber mitfahren? Wie schwer wird Sie am Ende sein? Kann man wirkungsvoll bremsen oder ist das Bremsgestänge so wie bei 1/32 nur zur Verfeinerung der Lok?
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Gerd,


    ich will ja nicht nerven, aber was macht denn dein Projekt ?
    Ich brauche deine "Zug"hilfe nächstes Jahr beim EDHT in Rheinstetten.
    Noch 5 Loren muß ich umbauen, aber schon jetzt kommt meine Jung Holda
    an ihre Grenzen.Es stemmten sich 32 kg Zuglast gegen den kleinen "Ralph"
    am Wochenende bei einem Besuch eines Freundes. Auf seiner langen Steigung
    mit 45 Promille war dann die Grenzlast der Maschine erreicht.Weitere 7 Loren (14 kg)
    gehen dann nur noch im Vorspann bei so einer Steigung !
    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir beim EDHT ein wenig "Lärm" zusammen machen
    könnten ( bei schwerer Last werden 1:13 Maschinen ziemlich laut),
    Grüßle aus dem Badischen
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    das Projekt "Monta"... Irgendwie habe ich zwischendurch meine 5" KATINKA (fertig-) gebaut und bin letztes Jahr viel auf 5" Gleisen unterwegs gewesen. Selber die Hand am Regler zu haben ist schon wesentlich cooler als RC...
    Und im Moment habe ich eher ein paar Sachen gebastelt, die man abends zuhause machen kann: Eine kleine Brücke mit gemauerten Widerlagern, eine Bekohlungsbühne, ein Lokschuppen ist in Bau.
    ->Aber mit der Monta soll es demnächst weiter gehen!


    Nur mit Karlsruhe 2016 wird es wohl nichts werden: Wir bekommen in ein paar Wochen unser drittes Kind. Mein Weib wird nicht mit Säugling zur Messe mit kommen, ich werde nicht alleine mit den beiden großen Jungs kommen, und wenn ich alleine fahre, kriege ich von den beiden großen eines auf die Mütze...


    Schade, sehr schade!!!! Die Ausicht wäre verlockend! (Vielleicht geht ja irgendwie was für nur einen Tag...)


    Viele Grüße


    Gerd

  • Hallo Gerd,
    natürlich ist das schade, aber Kinder seh ich auch als Priorität.
    Du mußt nur versprechen, sie in die richtige Richtung zu "konditionieren" :lol:
    Vielleicht wirds ja auch ein Mädchen und sie wird später deiner Katinka einheizen...
    wäre doch noch cooler !
    Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, vorerst wünsche ich euch erstmal eine glückliche
    Geburt, irgendwann finden wir schon noch zusammen.
    Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    also was das frühkindliche Prägen angeht, muß ich mir bei meinen Jungs keine Vorwürfe machen. In Eriks erster KiTa kamen mal Handwerker und haben den ganzen Raum abgesucht, weil die Erzieher sagten, es würde immer "Tsch-Tsch-Tsch-Tsch-Tsch..." machen. -Was soll man sonst für ein Geräusch machen, wenn man Dampflok spielt... Und ich bin mir sicher, auch das dritte Kind wird eine hohe Affinität zu diesem dreckigen Hobby haben :)



    An Hans:

    Zitat

    Sitzen die absolut verlässlich fest ? Auch bei wechselnder Last ?


    >
    "Absolut..." - Meine Frau ist Mathematikerin (das färbt ab), daher ein ganz klares NEIN.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Moin Arne,


    Du hast recht. -Ich bekenne mich vollumfänglich schuldig im Sinne der Anklage.


    - Soll ich gucken, ob ich noch Bilder vom Bau auf der Festplatte finde?


    Viele Grüße


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    da mir die Monta von Reppingen sehr gut gefällt, würde ich mich -und ich denke da bin ich nicht der Einzige- über ein paar Bilder deiner Verschönerung sehr freuen.


    LG aus Wien,
    Alex

  • Hallo Gerd,


    ich hätte auch großes interesse an weiteren Fotos!


    Ich habe selbst lange mit mir gerungen eine kohlegefeuerte Reppingen Monta als Ersatz für meine nach einem Bandscheibenvorfall kaum noch zu bewegende 5-Zoll-Lok anzuschaffen, zumal sie bald nicht mehr produziert werden soll. Ich habe selbst für wenige Stunden einmal eine originale Monta bessesen. http://www.kipplore.com/t10898…nrich-steinhage-kg-stelle


    Ich kann mich aber mit den Proportionen überhaupt nIcht anfreunden. Normalerweise erkennt man die typischen deutschen Feldbahndampfloks von Henschel und O&K schon von weitem, aber bei der Reppingen Monta, wie auch bei eigentlich allen anderen Modellen deutscher Feldbahnloks ist höchstens eine ganz grobe Ähnlichkeit festzustellen. Eigentlich sehr schade, da doch die Vorbilder recht einfach konstruiert sind.


    Wenn man wenigstens ein Fahrwerk mit richtig proportionierten Rädern und Zylindern zur Verfügung hätte. Meist sind die Zylinder zu klein und die Räder viel zu schmal mit zu vielen Speichen, weil von anderen 1:22,5-Modellen stammend. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine in allen Proportionen stimmige Henschel Fabia, Monta oder Riesa oder z.B. eine 40 PS O&K mit einer stimmigen Lore aus Blech und einem alten, auf Fernsteuerung nachrüstbarer alter Seil-Bagger auch ihre Großserienabnehmer finden würde. Das dürfte aber bald schwieriger werden, da die Generation, die so etwas noch aus eigener Ansschauung kennen und lieben gelernt hat, langsam ausstirbt.


    Nachdenkliche Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    zuerst einmal : Würde ich nochmal mit Echt Dampf Modellen anfangen, wäre der Maßstab 1:13.
    Das hatte ich an anderer Stelle schon einmal gesagt. Deine Kritik an den "Fantasiemodellen" von Reppingen
    kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Meiner Ansicht nach sind diese "Basisversionen" ideal , um sie
    bei etwas eigener Arbeit in vorbildgerechte Feldbahnloks umzu gestalten.Ich war neulich beim Treffen der
    Feldbahfreunde Frankfurt. Ein großartiger Verein ! Der Besitzer des Vorbildes der Jung Lok beäugte meine Holda intensiv,
    da diese seine Lok "ungefähr" nachahmt.
    Die einzige Kritik von ihm kam zum Dach, das hätte seiner Meinung abgerundet gehört, ansonsten hätte er
    mir die Lok gerne sofort abgekauft :) . 1:13 ist ein genialer Maßstab, das Fahrverhalten der "kleinen Feldmäuse"
    ähnlich, wie das der Spur 2 Brummer.Ich stehe da total drauf !
    Nur Mut meint
    Tobias
    als Anhang mein einziges (schlechtes) Bild von "Die Zwei" :

  • Hallo Tobias,


    ich kenne deinen kleinen Ralph und habe ihn zuletzt auch in Frankfurt wieder bewundert. Deine Lok hat ja zumindestens gewisse Ähnlichkeit mit einem Jung-Vorbild. Ich weiß aber nicht warum, Jung-Feldbahndampfloks haben mir persönlich noch nie so gut gefallen, vielleicht auch weil ich sie nur noch als Spielplatz- und Museumsloks kennengelernt habe. Außerdem gefallen mir die abgerundeten Dächer irgendwie nicht so sehr. Ich musste übrigens vor vielen Jahren mal das Dach einer originalen 110 PS O&K erneuern. Das Problem war, die Regenrinne im Dachüberstand mit dem erforderlichen kleinen Radius abzukanten. Lösung war dann, das große schwere 2,5 mm dicke Stahlblech leicht überstehend von außen an eine Schiene der pr. Form 6 eines Abstellgleises zu schweißen und mit einer Köf II darüberzufahren. Der Spurkranz erzeugte dabei genau die richtig geformte Regenrinne!


    Henschel-und O&K-Loks kenne und liebe ich dagegen sehr. Vielleicht kenne ich die Originale auch zu gut, jedenfalls tue ich mich sehr schwer in der Reppingen-Monta auch nur eine Ähnlichkeit mit einer Henschel zu finden. Ich hatte mir deshalb extra bei Zander-Heba eine Werkzeichnung der Monta besorgt, aber das scheint sich inzwischen sowieso erledigt zu haben, denn das Modell war bei Reppingen schon länger als Auslaufmodell gelistet und jetzt wird die Homepage gerade ganz aktualisiert. Außerdem baut Ralph Reppingen zwar auch Kohlekessel, aber meist aus Messing in herkömmlicher Bauart mit vielen kleinen Rauchrohren. Mir würde da eher ein so gutmütiger Kupferkessel wie der von Riverdale in Groß vorschweben, wenn auch ein Innenrahmen für die Feuerbüchse etwas schmal ist.


    So werde ich meine 5-Zoll-Lok erstmal behalten und in der Vitrine stehen lassen. Vielleicht wird es mit dem Rücken ja doch nochmal besser. Sie ist zwar auch nicht 100 %ig originalgetreu, aber die Proportionen stimmen wenigstens mit einer 20 PS-O&K überein.



    Viele Grüße


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    wie ich sehe hast du eine TJV Matius - Welche Nummer bzw. welches Baujahr hat denn deine Maschine?
    Meine ist die #38 von 1983 wenn ich mich recht erinnere. Nur daß man sie heute nicht mehr so leicht erkennt ;)


    Ja, 1:13 hätte mich auch gereizt, aber da schon viel Material in 1:20 vorhanden ist werde ich eben in diesem "großen" Maßstab weiter werkeln.
    Noch eine Nenngröße kommt mir jedenfalls nicht ins Haus, hab so schon zu viel und kommt nicht mit allem zurecht...


    Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd,


    meine ist die Nr. 46 auch von 1983. Wir hatten vor vielen Jahren schon mal Kontakt, als Du anfingst Deine erstmals umzubauen. Ich habe die Fahreigenschaften Deiner Lok oder der Zornigen Ameise immer bewundert. Meine ist nur 1984 ein einziges Mal auf einer kleinen Anlage gefahren, denn sie bockt und klemmt unter Dampf und läuft nur mit Druckluft gut. Sie hat dann wegen Beschäftigung mit Originalloks über 30 Jahre in der Vitrine gestanden und sollte nach gesundheitsbedingtem Ende meiner Lokführerkarriere endlich mal in Angriff genommen werden, doch dann kam der Bandscheibenvorfall und Umzug in die obere Etage eines Mietshauses....


    Momentan fahre ich englische 1:19 oder deutsche 1:22,5.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    meine steht leider auch z-gestellt im Regal. Die Achspumpen machten zu letzt Probleme und ich müßte neue anfertigen und einbauen. Allerdings kann ich mich ober der bevorstehenden Arbeiten nicht überwinden. Außerdem komme ich im Schnitt nur noch 3-4x pro Jahr auf eine 5"-Strecke und wenn ich dann mal die Gelegenheit habe nehme ich lieber meine Shay mit, welche meine absolute Lieblingslok ist. Von daher besteht auch keine Notwendigkeit zur Instandsetzung. Hätte ich zwei intakte Loks könnte ich auch nur mit einer fahren. Bliebe noch der Verkauf der Ex-Matius, doch dazu müßte ich wiederrum die Achspumpen erneuern, womit sie wieder Betriebsfähig wäre und ich sie doch nicht verkaufen könnte... ein Teufelskreis.
    Zwischenzeitilich hatte ich sogar mal die Idee sie wieder in eine O&K-Feldbahn-Lok zurück zu bauen, aber aktuell habe ich schon genug offene Baustellen denen ich kaum nachkommen kann.


    Nun aber zurück zur Monta vom anderen Gerd ;)


    Grüße, Gerd