Hallo,
als quasi absoluter Anfänger möchte ich hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem Bausatz der EKB von Ralph Reppingen beschreiben. Für die erfahrenen Foristen wird dieser Bericht sicherlich keine neuen Erkenntnisse bringen, aber vielleicht liest der ein oder andere Anfänger dies und findet hierin ein kleine Hilfestellung (so wie ich es in den unzähligen Beiträgen hier zuvor gefunden habe).
Vor knapp einem Jahr habe ich die EKB als Bausatz bestellt. Damals hatte ich bereits viele Jahren mit dem Gedanken gespielt einmal den Einstieg in den Echtdampf-Bereich zu wagen. Die HSB 99 6001 aus gleichem Hause von Günther konnte ich bereits einige male in Betrieb bewundern und die vielen Videos von Tobias (wenn auch leider bisher nur über youtube) sind natürlich traumhaft. Dank Tobias und Thilo habe ich viele, sehr wertvolle Tipps bekommen und den Entstieg mit der EKB gewagt.
Letzten Monat war es dann nach langem Warten endlich soweit: der erste von drei Teilen des Bausatzes war eingetroffen. Dieser enthält Fahrwerk, Zylinder, Gestänge quasi alles unterhalb des Kessels.
Zuerst war ich von der Vielzahl der Teile etwas "erschlagen" und stellte mir die Frage, ob dies alles wirklich mal eine fahrbare Lok werden wird. Inzwischen habe ich die Anleitung unzählige Male gelesen, dazu noch die Berichte hier im Forum zur EKB und einen etwas älteren Baubericht aus der Gartenbahn.
Die mitgelieferte Anleitung ist sehr hilfreich. Für meinen Geschmack als Anfänger hätte sie etwas ausführlicher ausfallen können, aber nach dem genauen Studium von zusätzlichen Bildern im Internet und der einzelnen Bauteile ergaben sich die Punkte von selber.
Begonnen wurde dann mit dem Einsetzen der Achsen, Zusammenbau der Zylinder und Teilen des Gestänges. Alle Teile sind sehr gut vorbereitet und lassen sich wunderbar zusammensetzen (es ist eine sehr entspannende und motivierende Arbeit zu sehen wie so eine Lok entsteht). Lediglich eine Umsteuerschwinge habe ich etwas nachgefeilt, was aber keine Hürde darstellt.
Das bei mir vorhandene Werkzeug war für den Zusammenbau ausreichend. Ich habe mir lediglich einen 3mm Ring- und Maulschlüssel dazugekauft.
Mein Fazit bisher: bis jetzt verläuft der Zusammenbau ohne Probleme. Zwar ist die Lok noch lange nicht fertig und ob sie dann laufen wird ist natürlich noch nicht sicher. Aber ich arbeite auf das nächste Etappenziel hin: die Probelaufen des Fahrgestells unter Druckluft.
Eine Fortsetzung wird folgen.
Viele Grüße
Andreas