Hallo liebe SDL-er,
Christian hat bemängelt, dass Loks von Uwe Herrmann etwas stiefmütterlich hier im Forum behandelt werden. Warum - ich weiss es nicht. Ich möchte mit meiner Lokvorstellung aber nun damit brechen und Euch ein paar Eindrücke der BR 996101 bieten.
Ich habe vor 4 Wochen mir meinen Teilbausatz bei Uwe abgeholt. Das heisst, das Fahrwerk war schon vollständig montiert, eingestellt und lief mit Druckluft perfekt in beide Richtungen. Uwe hat mir hier die Wahl gelassen, es selbst zu montieren oder es fertig zu bekommen. Für ihn ist es zeitlich egal, denn Zusammenbau und Teile zusammenzustellen für den Bausatz, nimmt sich zeitlich nichts.
Die übrigen Teile, wie Kessel, Leitungen, Armaturen, Gehäuse, Pfeife, Bremse und Servos habe ich dann einzeln vom ihm bekommen um dies selbst zusammen zubauen.
Mein derzeitiger Baustand ist auf den Bildern zu erkennen. Die Lok ist also bald fertig. Zum Einstellen des Dampfhahns habe ich sie schon 3 mal Probe laufen lassen und bin schlicht weg begeistert. Ein super Fahrgefühl, ein super Sound und schlichtweg eine Super-Lok. Die automatische Entwässerung ist auch eine Show. Anfangs tropft das Wasser schön heraus. Während des Fahrens, treten dann kleine Dampfstösse aus. Das wird bestimmt bei kalten Temperaturen wunderschön anzusehen sein. Der Dampfaustritt tut aber keinen Abruch. Brenner und Kessel haben genug Reserven für ein langes Fahren.
Schön finde ich den Dampfhahn mit kombiniertem Öler. Ist der Hahn zu, ist auch gleichzeitig der Öler geschlossen, so dass kein Öl in den Kessel gelangen kann. Der Hahn ist sehr feinfühlig zu bedienen und öffnet auf eine viertel Drehung vollständig.
Wer sich auch für einen Teilebausatz entscheidet, dem gebe ich folgende Ratschläge:
Schraubt den Armaturenstock tief genug in den Kessel, damit später der Ölerverschluss sich nicht mit dem Dach stört. Ich hätte ihn 2-3 mm tiefer einschrauben sollen - so habe ich den Ölerdeckel abgeschliffen.
Den Servohalter + Servo für den Dampfhahn schraubt bitte vor der Montage des Gastanks und des Bodenblechs auf den Rahmen an, sonst kommt man nur eine Schraube für den Servohalter ran. Geht zwar aber man kann es vorher auch mit 2 besser machen.
Der Akkublock muss auch vor der Montage des Bodenblechs auf dem Rahmen in Selbigen untergebracht werden. Sonst kommt man da später auch nicht mehr ran.
Alles in allem geht es sehr eng im Führerhaus zu. Aber es ist alles unterzubekommen. Wer einen kleinen passenden Empfänger hat, könnte diesen auch im rechten hinteren Lokkasten gegenüber des Akkupacks unterbringen. Das würde m.E. gehen, wenn evtl. noch eine Durchführung für die Kabel von Uwe vorher in den Rahmen gebohrt wird. Evtl. kann man dies auch von oben durch das Bodenblech selbst tun. Die Lage da, könnte sich allerdings negativ auf den Empfang auswirken. Muss man probieren....
Weitere Tips fallen mir nicht an. Es passte alles. Ich habe nicht einmal zur Feile greifen müssen. Wer also schon Regner-Loks montiert, kann sich getrost einen entsprechenden Teilebausatz von Uwe ordern. Der Zusammenbau ist keine Hexerei.
Für Fragen steht Uwe und auch ich Euch gern zur Verfügung.
Anzumerken ist noch, dass es keine Bauanleitung gibt. Insofern ist der Teilebausatz mit fertig montiertem Fahrwerk sicherlich die bessere Wahl.
Viele Grüsse
Sven