Aster S2/6 "Der Wiederaufbau"

  • Hallo liebe Schienendampfer,
    ich hatte im vergangenen Jahr eine große Suchaktion gestartet um an ein Modell der Aster S2/6 zu gelangen...


    Die Lok wurde im Jahre 1980 und 81 von Aster Fulgurex vertrieben mit einer Auflage von 580 Stück.
    Das Original (welche übrigens der Vorgänger der bekannten S3/6 ist) ist dadurch bekannt geworden, da die Lok im Jahre 1907 einen Geschwindigkeitsweltrekord von 155 km/h aufgestellt hat.
    Klassisches Merkmal dieser wunderbaren Maschine sind die beiden gewaltigen Treibräder mit einem Durchmesser von 2200 mm !!
    Bis zum Ende Ihrer Laufzeit im Jahre 1925 war die Lok im Raum Ludwigshafen / Straßburg im Einsatz. Somit also in meiner Region!


    Das sind die Punkte, welche mich an dieser Lok fasziniert haben. Darum wollte ich unbedingt ein solches Exemplar in meiner Sammlung haben. Einige von Euch haben mir DRINGEND davon abgeraten! Leiter war die Versuchung zu groß. :pff:
    Ich bin im Januar über die Bucht fündig geworden...allerdings war es ein ziemlicher Kompromiss auf welchen ich mich da eingelassen habe..
    Ich habe ein Modell erworben, welches TOTAL betriebsunfähig war und bei dem sehr viele markante Teile gefehlt haben.
    Ich habe oft daran gezweifelt, dass es mir mit meiner bescheidenen Ausrüstung an Werkzeug und Erfahrung gelingen wird, diese Lok in einen betriebsfähigen Zustand zu überführen.
    Ich möchte Euch hier gerne zeigen, wie sich das Projekt Aster S2/6 über die vergangenen 3,5 Monate entwickelt hat.
    Gruß Chris

  • Als das Paket endlich da war... wurde erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht:


    Auf den ersten Blick nicht so verkehrt...man kann erkennen um was es sich hier handelt.
    Fehlen ein paar Beschriftungen...und eine Tür...ja das bekommt man doch ganz schnell in den Griff...

  • ..bei genauerem Hinschauen dann die Ernüchterung:
    Da fehlt ein bisschen mehr als gedacht. Manchmal machen Auktionen scheinbar blind...






    ..soll ich das Ding wieder zurückschicken oder ist es ein Versuch wert?
    ..vor meiner Frau hab ich den Preis Gott sei Dank verschwiegen...

  • ..immerhin sah der Tender noch ganz gut aus...
    Die Pumpe war da und auch die Abdeckung vom Wassertank und natürlich der Gastank.
    ( Im Übrigen ist die S2/6 einer der ganz wenigen Gas-beheizten Aster Lokomotiven! Allein das hat mein Interesse an diesem Modell geweckt )




    leider war der Tender nur von der Oberseite her vollständig...als ich die Unterseite sah, bekam ich einen Schock!
    Die Wasserleitung wurde ZWISCHEN den Rahmen des Tenders geklemmt!! Wer macht sowas?



    Das der Tank keinen Tropfen Wasser halten, kann brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen...

  • Zurück zur Lok..
    die hat ja auch eine Unterseite..mal schauen was mich hier erwartet:


    Ein paar Schrauben zur Montage des Führerhauses haben gefehlt und die Achspumpe war falsch/bzw. nicht verrohrt. Die Leitung war so schlecht verlegt..die hat irgendwo ins Nirvana geführt und konnte nicht festgezogen werden.


    Weiterhin hat die Ablassschraube für Wasser gefehlt. Bei der S2/6 kann man das Kesselwasser über diese Verschraubung ablassen.
    Leider blieb es nicht dabei..die Leitung zum Kessel war ebenfalls nicht vorhanden. Der Kessel also offen... :M :M

  • An der Demontage der Lok führte nun kein Weg mehr daran vorbei.
    Die Lok musste von Grund auf demontiert - und auf Fehlteile kontrolliert werden
    Ich habe glücklicherweise von einem Forenmitglied einen Bauplan der Lok erhalten.
    Dieser war mir sehr behilflich bei der Suche nach Fehlteilen (Hier mal ein Auszug: Rot markiert)



  • Hier auch noch ein Bild des "offenen" Kessels mit der Stelle an der normalerweise die Leitung zum entleeren des Kesselwassers angebracht sein sollte:



    ich war zu dem Abschnitt immer noch in der Phase, bei der das 30-Tage Rückgaberecht gültig war...
    Jetzt bloß nichts kaputt machen... :lol:

  • Die zuvor erwähnte Wasserleitung der Achspumpe habe ich demontiert....ich denke das hätte wohl jeder von Euch getan..


    Danach habe ich mir eine neue Leitung gebaut..




    Aus den Resten der alten Wasserleitung habe ich die fehlende Leitung zum entleeren des Kessels gebastelt.
    Ein Glück habe ich mir über die Jahre eine Menge Schrauben, Lötringe, Muttern Überwurfmuttern usw. zusammengesammelt.
    Da ist dann immer was passendes dabei




    Gruß Chris

  • Die Lok wurde weitestgehend demontiert und auf weitere Fehlteile untersucht.
    Ich habe da nichts weiter gefunden. Was mich wieder etwas optimistischer gestimmt hat :thumbup:
    Wasserleitung der Achspumpe und die Entleerungsleitung habe ich angefertigt und sachgerecht montiert.


    Als nächstes habe ich mir die fehlenden Türen vom Tender vorgenommen.
    1,5mm-Messingblech ausgesägt und die Türen anhand von Fotos aus dem Internet nachgebaut



    Irgendwie sah das noch nicht so überzeugend aus...ich habe dann später eine Abkantung in die Türen gefeilt und eine 0,5mm Vierkantleiste angelötet



    Gruß Chris

  • Als nächstes ging es darum die fehlende Haube / Verkleidung für die beiden Sicherheitsventile zubekommen.
    Ohne dieses Ding sieht die Lok einfach sch.. nackt aus!
    Keine Ahnung wie man so ein Teil ohne Zeichnung herstellen kann..Anhand von Bildern aus dem Internet ist das sehr schlecht möglich. Das ging vlt. noch bei den Türen beim Tender..., aber hier hilft das nicht mehr.


    Ich habe dazu zunächst mal Aster kontaktiert. Die haben so eine Haube natürlich nicht mehr auf Lager. Auch keine Detailzeichnung oder ein Muster



    Ich hatte großes Glück! und bin bei einem Dampftreffen in Zell an den stolzen Besitzer einer anderen Aster S2/6 geraten.
    Dieser war bereit war mir seine Verkleidung auszuleihen. Vielen Vielen DANK!!! :thumbup::thumbup:
    Diese wurde danach vermessen und neu angefertigt :flt: :flt:




    Hier sei noch zu erwähnen, dass die Haube nur durch tatkräftige Unterstützung eines freundlichen, älteren Herren aus Wuppertal, (welcher sich mit dem Bau technischer Spielwaren einen Namen gemacht hat..) gebaut werden konnte!

  • Da die Luftpumpe bei meinem Model natürlich ebenfalls abhanden gekommen war....musste auch hier ein Ersatz gefunden werden.




    Auch hier konnte mir Aster leider nicht weiterhelfen. Es ist ja auch irgendwo verständlich, dass von einem fast 40 Jahre alten Modell nicht beliebig viele Ersatzteile verfügbar sind..
    ..ich stelle mir nur die Frage: Wo sind die ganzen Teile hingekommen?? Was hat der damit gemacht? Und warum nutze ich nicht einfach mein Rückgaberecht?


    Ich habe die Pumpe vermessen und wir haben sie an der Drehbank nachgebaut:


    so langsam nimmt sie Gestallt an...
    Gruß Chris

  • Hallo Reinhold,
    vielen Dank für den Tipp mit der Luftpumpe.
    Leider ist diese Pumpe mit 52mm etwas zu groß für die S2/6
    Die Pumpe vom Original ist ein bisschen speziell:



    Ich habe das ausgemessen und bin auf eine (maßstäbliche) Höhe von 35mm gekommen



    Danach wurden von mir die Leitungen angelötet und ich habe die Pumpe schwarz lackiert


    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Marco,
    ich kenne die Seite von WILGRO.
    Dort findet man tausende feiner Messinggussteile! Ich habe dort schon mehrfach Kleinteile bestellt. Sehr zu empfehlen!
    Leider gibt es aber auch dort nichts was der Luftpumpe der S2/6 ähnelt :OW
    Ich habe später in der Bucht ein Teil gefunden, was der S2/6 Pumpe in etwa gleich war
    Als es aber dann an die Umsetzung ging...habe ich den Plan verworfen..Irgendwie war mir das vom Original doch zu weit entfernt



    Sollte jemand von Euch das Teil brauchen..einfach melden

    Liebe Grüße
    Chris

  • Als nächstes ging ich auf die Suche nach einer passenden Dampfpfeife.
    Auch diese hat (wer hätte das für möglich gehalten.. :GR ) gefehlt.
    Da ich mich mit Dampfpfeifen überhaupt nicht auskenne, habe ich mich erstmal an den Abmessungen orientiert.
    Bei der S2/6 befindet sich die Dampfpfeife direkt unterhalb des Dampfkessels.
    Innerhalb der Kesselverkleidung vor dem Führerstand.
    Ich habe mich für die Pfeife von Regner entschieden. Mit einer Länge 80mm genau richtig für dieses Model.


    Hier ein Foto der eingebauten Dampfpfeife:


    Den dazugehörigen Dampfhahn von Regner wollte ich gleich mit bestellen. Ich bin davon ausgegangen, dass von dem verbauten Dampfhahn der S2/6 wieder die Hälfte fehlt.. aber ich hatte diesmal Glück!!
    Gruß Chris

  • Nachdem ich der Lok mit der neuen Pfeife nun eine "Stimme" verpasst habe, (welche ich noch nicht gehört habe..) ging es nun darum den Kessel fertig zu machen. Sprich die letzten fehlenden Armaturen zu beschaffen.
    Was noch fehlte war ein Speisekopf mit M5 -Gewinde.
    Ich bin hier recht schnell bei "Live Steam Service" fündig geworden.
    Ich habe hier einen sehr schönen Speisekopf in roter Lackierung bekommen! Ich finde das passt optisch sehr schön zur Lokomotive



    Danach wurde noch die Zubringerleitung von der Achspumpe von mir gebaut.


    Nun war der Kessel endlich "geschlossen"!! :Q :Q :Q
    Zeit für eine Druckprobe....
    Gruß Chris

  • Die Druckprobe war die pure Ernüchterung...



    Der Kessel hat nur sehr wenig Druck aufgebaut. An vielen Armaturen ist die Druckluft entwichen.
    Die Leitungen in der Rauchkammer waren vollkommen undicht. Diese waren nicht richtig verschraubt und nicht abgedichtet.
    Mit ein wenig Teflonband konnte man die Sache aber schnell beheben.
    Ein anderes Problem war das Glas vom Wasserstand. Es war gebrochen!

  • Das Halterungskonzept des Schauglases bei der S2/6 ist eine nicht ganz so glückliche Konstruktion:


    Das Schauglas und der darüber liegende (Eckige) Dampfverteiler müssen 100% rechtwinklig zueinander sein, damit das Glas richtig abdichtet.
    Ist das Glas zu kurz oder zu lang, (oder nicht eben gebrochen ), dann dichtet diese Konstruktion nicht ab.
    Wir haben viele Versuche starten müssen um ein entsprechendes Glas zu fertigen.
    Dabei hatten wir eine gute Idee:
    Wir haben das Glas in die Drehbank eingespannt und mit einem feinen Schleifwürfel zehntel Millimeter für Millimeter vom Material des Glases abgetragen.
    So lange bis es einwandfrei gepasst hat!
    Das Ergebnis war 100% dicht :E :E
    Vielen Dank Michael für die Hilfe und Geduld :B :B





    Gruß Chris