Schienendampf Jubiläumslok 2018

  • Hallo alle zusammen,


    wenn ich es richtig sehe, haben wir hier im Forum im November ein Jubiläum zu feiern... 10 Jahre SchieneDampf-Forum :E


    Ich habe mir dazu überlegt, ob wir nicht zusammen eine Lokomotive bauen wollen, sprich jeder baut ein Teil der Lok (in Kleinserie) und hinterher hat jeder einen Bausatz der Jubiläumslok. Damit auch Mitglieder ohne großen Maschinenpark mitarbeiten können, würde ich eine einfach zu bauende Lok vorschlagen, eine Lok mit Stehkessel mit Regners Willi oder Mamods Brunel als Vorbild. Als kleines Schmankerl würde ich den Kessel als Kohlekessel bauen wollen...


    Lasst mich eure Meinungen wissen, gerne hier im Thread und vor allem, ob ihr euch mit einbringen wollt.


    Kostentechnisch bin ich so blauäugig, zu glauben, dass nur die Materialkosten & Versandkosten umgelegt werden müssen!?!


    Gruß und bis dann
    Sascha



    Beispielbild geklaut von Pierre... Danke dir... aus:Meine kleine De Winton

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    coole Idee! Ich bin dabei! Kohlekessel wäre ultracool! :)
    Mein Maschinenpark ist klein, aber außer Hartlöten geht so ziemlich alles und sei es von Hand.


    Um Aussicht auf Erfolg zu haben, sollte das Grund-Modell wohl so einfach wie möglich gehalten sein.
    Einfache Technik, wenig Bauteile. Na ja, eh klar. Jedoch bitte umspurbar 32/45 mm ...


    Viele Grüße,
    Andreas

  • GuMo Sascha ,
    da hast du eine super Idee. Gern bin ich dabei. Da meine handwerklichen Fähigkeiten im Bereich Metall weit hinter den hier gezeigten liegen, könnte ich mich im Bereich Holzaufbau anbieten.


    LG, Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Ich finde die Idee klasse, vor allem den Gedanken an die Kohlefeuerung !
    sobald ein Plan steht würde ich mal schauen was ich fertigungstechnisch mit meiner Kleinwerkstatt dazu beitragen kann :)
    Da findet sich sicher was
    :Q

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo alle zusammen,


    eigendlich ist so eine Gemeinschaftsaktion nicht meine Idee, es gab so ziemlich am Anfang des Forum mal die Idee einen Dampftriebwagen gemeinsam zu bauen. Wenn ich mich Recht erinnere war schon die Planung sehr umfangreich und das Projekt ist dann eingeschlafen. Um dieses Projekt einfach zu halten kam mir halt die Idee mit einer Getriebelok mit Stehkessel und einem oszillierenden Zylinder.


    Beim Rahmen würde ich vorschlagen, ob wir ihn lasern lassen, die Rahmen-Eckverbinder gehen sicherlich im Eigenbau. Beim lasern der Rahmenwangen aus Stahl hatte man mich schon darauf hingewiesen, das man gelaserte Bohrungen nur schlecht aufbohren kann. Die Achsen sollten in MS-Buchsen laufen. Was die Räder angeht, bin ich noch unschlüssig, die Regner Easy-Line Räder sind eigendlich gut und günstig. Oder möchte jemand Räder drehen??


    Beim Getriebe habe ich bisher nur Erfahrungen mit den Regner Zahnrädern aus MS und den Stahlzahnrädern von Conrad gemacht. hat jemand nen anderen Lieferant, oder möchte jemand welche fräsen?


    Den Zylinder würde ich nach Otto Hadorns Plänen inklusive Umsteuerung nach Regners Easy-Line Loks herstellen. Das wäre zwar ne menge Löterei, oder macht es Sinn den Zylinder aus dem Vollen hertzustellen?


    Beim Kessel bin ich mir noch nicht sicher, ob mit trockener oder nasser Feuerbüchse? Da müsste man vielleicht mal zwei Skizzen erstellen und gegenrechnen? Oder man baut zwei Prototypen und testet einfach ob ne trockene Büchse genug Dampf macht?


    Ventile, Rohre, Wasserstand, Nachspeisung, Kupplungen und Gehäuse würde ich individuell kaufen bzw. auf Zuruf (selber) bauen...?!?



    @ Marco, den Hinweis eine Idris ähnliche Lok zu bauen hatte ich schon einmal bekommen. Magst du mal einen Vergleich bzw. eine Einschätzun von Dave Watkins Idris und Regners Willi bzw. Mamods Brunel erstellen?


    @ Zoltan, über die Logistik habe ich mir noch keine großen gedanken gemacht, aber die wir ja regional immer mal ein Treffen haben, werden die Teile schon uunter die Leute kommen.



    Die Tage werde ich mal ein paar Skizzen machen um euch zu zeigen was in meinem Kopf rum schwirrt. Vielleicht könnte jemand diese dann mit CAD überarbeiten, damit man hier dann auch Pläne fürs 20zigste hat.
    Und eins möchte ich noch anmerken, ich habe es nicht eilig... die Loks müssen nicht in diesem November fertig sein :wink:


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
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  • Hallo Sascha,


    die CAD Zeichnung kann ich gerne machen.
    Arne hat hier schon mal einen Stehkessel mit halbtrockner Feuerbüchse vorgestellt:


    Kastendampflok mit Stehkessel


    Der Vorteil von Edelstahl als Außenmaterial wäre die wesentlich geringere Wärmeleitung bei annähernt gleichem Ausdehnungskoeffizienten.
    Der zweite Vorteil von Edelstahl ist, dass ich es am Besten mit meinem PUK Schweißgerät heften könnte (Rahmen bzw. Kesselteile)
    Für die Lagerung der Achsen könnte man auch Teflon verwenden.
    Christian hatte ja auch schon mal gezeigt, dass man auch Oszilierende Zylinder und Umsteuerventile Ölfrei schön dicht bekommen kann.


    Climax S/N 148 - The Gold Bug


    Da gäbe es schon einen erprobten Antrieb.


    Grüße
    Georg

  • Hallo Georg,


    die Maschine von Christians Gold Bug würde mich interessieren. Pläne können wir bestimmt von ihm bekommen. Was den Kessel aus Edelstahl angeht, habe ich mal gehört, dass man Edelstahl nicht Hartlöten sollte??


    LG Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
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  • Hallo, und guten Morgen,


    Zahnräder gibt`s in großer Vielfalt bei Mädler (http://www.maedler.de).
    Dort hat`s auch Kettenräder und Ketten reichlich.


    Ein Kettengetriebe erlaubt (viel) größere Freiheitsgrade sowohl bei
    der Anordnung der Kubelwelle, als auch bei den Fertigungstoleranzen.
    Aus beiden Gründen würde ich anregen, auch einen Kettentrieb mit
    in Betracht zu ziehen.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Guten Morgen Sascha,


    auf der Seite von Rexin-Löttechnik ist folgendes zu finden:


    https://rexin-loettechnik.de/


    "Edel-Stahl ( V 2 A) gehört zur Gruppe der nichtrostenden Stähle und ist eine Legierung. Bestehend aus 18 % Chrom und 8 % Nickel. Der Rest ist Eisen. Gut lötbar mit dem Universal - Lot 590 und dem zusätzlichem Breitband-Flussmittel 590."


    Wichtig ist, dass es sich bei dem Lot um eines mit einem hohen Silberanteil handelt, dann kann man auch ohne Problem Edelstahl löten.


    Grüße
    Georg

  • Hallo zusammen,


    da Georg schon meinen Stehkessel erwähnt: Es gibt für eben diesen Kessel schon seit geraumer Zeit den Plan, einen "Wackeldackelmotor" (2 Zylinder) selber zu bauen, der standardmäßig ölfrei betrieben werden kann. Material liegt auch schon in der Werkstatt, vielleicht ziehe ich das Projekt vor und ihr könnt überlegen, die Konstruktion zu verwenden? CAD ist weit fortgeschritten, erste Fertigungsanleitungen gibt es. Löten wäre dabei überhaupt nicht vorgesehen und das meiste würde von der CNC-Fräse fallen.


    Ich werde mal gucken, ob ich nach der Urlaubszeit mal wieder mit Gerd zum Spanen komme.


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo alle zusammen,


    je mehr ich eure Meinungen verinnerliche, um so mehr komme ich zu dem Schluß vielleicht doch gleich ne Lok nach original "Chaloner" Vorbild zu bauen. Mit schiebergesteurter zwei Zylinder Maschine die direkt auf die Treibachse wirkt... Aber auch ein Wackelzylinderpärchen mit Kettenantrieb hört sich gut an. Im Moment bin ich noch am überlegen, ob 10 Lokomotiven viel sind für so eine Aktion oder eher wenig?


    https://en.wikipedia.org/wiki/Chaloner_(locomotive)


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
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    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Die Frage: Die Kosten. Abhängig vom Preis würden wohl sich auch einige für einen Bausatz melden, die nicht mitwirken (können). Hast du auch daran gedacht? Eine Umfrage zum Habenwollen mit "nein" "ja ich wirke mit" "ich kann nicht mitwirken aber ja" könnte einen ersten Abstechen der Stückzahl möglich machen.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/