Hallo Dampfgemeinde,
nach einer exzellenten Einführung in das Thema Echtdampf von Gerald und dampffranz beim PSV-Treffen in Wels, viel Stöbern im Forum und einigem an youtube-Konsum zum Thema ist heute mein Kit für das Modell Lady Ann von Roundhouse auf die Reise von England nach Östereich geschickt worden.
Ich werde also die kommenden Monate viel über Erfolge und Missgeschicke beim Versuch aus den vielen Teilen etwas zu assemblieren, das einer Lok zumindest ähnlich sieht, posten. Zeitlich setzte ich mir das Ziel zumindest bis Jahresende die Lady auf Schiene zu bekommen.
Am meisten Gedanken mache ich mir aktuell über das Thema Lackierung - sprich wie bekomme ich die Lady richtig gefärbt, da fehlt mir absolut die Erfahrung. Da werde ich dann den einen oder anderen Tip brauchen - aber wahrscheinlich nicht nur dazu :wink:
Viele Grüße
Markus
Lady Ann
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Hallo Markus, ich freue mich über dein Baubericht schon! Aber sind die Roundhouse kits nicht schon fertig lackiert?
LG Zoltan
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Hallo,
habe auch mit einer Roundhouse Maschine angefangen. Allerdings war es bei mir die Fowler.
Die Bausätze sind nicht so schwer. Manchmal muss man halt etwas Geduld haben.
Das einfärben meiner Fowler habe ich mit EtchingPrimer und Autolack aus Spreydosen bewerkstelligt.Viel Spaß bei deinem Bausatz.
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Hallo Markus,
das war sicherlich eine recht weise Entscheidung für ein Erstlingswerk. Vor allem was die Lieferzeit und die dynamische Performance einer Echtdampflok anbetrifft. :flt:
Alle grundlegend abweichend, wie in der Anleitung beschrieben, durchzuführenden Arbeiten sind in meinem Thread Aloisius ex RH Georg im Prinzip von mir erklärt worden. Die Lady Ann ist sehr ähnlich im Aufbau, sodass diese Empfehlungen auch hier anwendbar sind. So wie ich es sehe, ist am Chassis lediglich die 3. Achse zusätzlich zu montieren. Nicht vergessen diese vorgezogene "Penguin" Installation durchzuführen.
Die Lackierung mit Sprühdosen ist, wie in allen anderen Fällen nicht so problematisch, braucht aber Geduld und sehr wichtig, einen gut vorbereiteten Untergrund.
Für Kessel und Rauchkammer empfehle ich aber doch einen Hochtemperatur Lack ohne Grundierung zu nehmen. Da wird der normale Autolack, sofern er kein Nitrolack ist, auf die Dauer nicht befriedigen. Das wird Dir Gerald nach seinen Erfahrungen aber schon gesagt haben.Ich hoffe, Du hast die zusätzlichen Tuning Up Sets wie RC Kit etc. mitbestellt, die nachträglich einzubauen macht nämlich keinen Sinn, da eine Teilzerlegung der Lock einhergeht.
Was auch noch Sinn macht, ist, sich vor dem Zusammenbau ernste Gedanken über das zukünftige Aussehen der Lok zu machen. Die meisten Zurüstteile (6kantschrauben, Beleuchtungskabel, Generator, Luftpumpe etc.) lassen sich nämlich beim Zusammenbau noch vor/mit der Lackierung z.B. bequem montieren und evtl. mitfärben.
Grüße
Fritz
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Hallo Fritz,
Ja, RC-Kit hab ich gleich mitbestellt. Gestern ist dann auch alles eingetroffen.
Danke auch für den Tip zu deinem Thread. Baubeginn ist kommendes Wochenende - wenn mich nur nicht die Arbeit von den wichtigen Dingen im Leben abhalten würde :wink:
Lg, Markus.
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Hallo zusammen,
da ich jetzt eine Weile nichts geschrieben habe ein kurzes Update. Ich habe noch nicht aus Verzweiflung aufgegeben, aber habe seit gut 4 Wochen meinen rechten Arm in Gips und jetzt Bandage und kann nicht wirklich was machen.
Mein Baufortschritt sieht daher (noch) mickrig aus :WN - aber ich stecke noch voller Motivation und hab ja keinen Streß
Für den Übergang habe ich mir folgendes Buch gekauft. Sehr lehrreich aber auch fordernd
dampfige Grüße
Markus -
Hallo,
und erst einmal gute Besserung. :G
Gebe bloß nicht auf!
Mir hat der Bau meiner Fowler sehr viel Spaß bereitet.Bis bald
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Hi!
Von mir auch erst mal gute Besserung! Kurier Dich ordentlich aus , dann kannst du wieder mit frischer Energie an den Bau gehen
Ich werde ihn gespannt verfolgenKopf hoch
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Hallo zusammen,
Lackieren geht auch mit Bandage ... der Arzt wird mich schimpfen :roll:
Habe mir also eine "Hochsicherheitslackieranlage" gebaut
Später versuche ich mich noch im Kaltbrünieren - mal sehen, ob das klappt
wenn ich mich nicht schämen muss, werde ich die Ergebnisse posten - andernfalls einfach verschweigen
Markus
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Hallo Markus,
kenne dein Brünierungsmittel nicht. Traue ihm nicht ganz. Brauche seit ung. 20 Jahren die Mittel von Saemann Aetztechnik . Wie auch viele Kollegen von unserem und und uns bekannten Vereinen.
Teile in Glasschale legen, in großer Pfanne, da das Mittel erwärmt werden muss. Wie auch die von Regner und Reppingen. Überragende Teile können mit Pinsel bestrichen werden. Mittel nach Gebrauch in Plastikflasche abfüllen. Kann beim nächsten Einsatz wieder gebraucht werden mit einem Zusatz von frischer Beize. Spart Material.
Super Ergebnisse in tiefem SchwarzLG Pierre
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Hallo Markus,
also ich wäre mit dem Kaltbrünieren etwas vorsichtig. So weit ich weiß, brünieren diese Substanzen im wahrsten Sinn des Wortes braun, auch die Regnerbeize. Die engl. Bezeichnung hat mich da stutzig werden lassen. Browning = bräunen, schwärzen wäre blacking.
Halte Dich da besser an Pierres oder meine Empfehlung und nehme eine Brünierung die man anwärmen muss.
Kuck mal in meinen Aloisius Bericht, da habe ich dokumentiert, wie ich das bewerkstelligte.Deine Lackieranlage ist aber sehr professionell geworden, da fehlt nur noch eine Absaugung!
Viele Grüße und weiterhin gute Besserung
Fritz
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Hallo Fritz, Pierre,
ihr habt recht, das mit dem Kaltbrünieren hat letztendlich nur Zeit verbraucht - das Ergebnis selbst war unbrauchbar - kann aber auch an mir liegen - aber ich habe gebürstet, mit Bremsreiniger entfettet ... Brünieren ist halt eine Kunst, die ich mir für später aufhebe
... ich habe dann zu meinem inzwischen besten Freunden (800 Grad Hochtemperaturlack und normalem Sprühlack) zurückgegriffen
Abends habe ich dann mal mit dem Fahrwerk begonnen
lg, Markus
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Hallo zusammen,
Nach gefühlt hunderte Male Fahrwerk zerlegen, zusammenbauen, zerlegen, zusammenbauen, zer... habe ich mir heute einen Kompressor gekauft und die Lady mal mit Druck versorgt - lief ganz gut. An der Fahrt nach hinten muss ich noch ein bisschen rumoptimieren - aber prinzipiell bin ich zu 80% zufrieden - unter dem Umstand, dass ich vor 2 Monaten noch nicht mal wußte, dass man Echtdampfloks überhaupt bauen kann
https://youtu.be/wgj_tA1ktMo
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Was die Zeit angeht ein Fahrwerk zu zerlegen, aufzubauen und einzustellen könnte ich bei „Wetten dass ...“ antreten, falls es das noch geben würde :lol:
Dampfige Grüße,
Markus. -
Hallo Markus,
also 80% befriedigend ist das nicht, das sind gut 95%. Der Rest ergibt sich nach ca. 5 -6h Laufzeit von alleine. Das steht auch in der Anleitung so vermerkt und deckt sich mit unseren Erfahrungen.
Was ich nicht verstehe ist, warum Du das Fahrwerk X mal auseinander nehmen musstest.
Grüße
Fritz
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Hallo Fritz,
Ich habe anfangs zu ambitioniert (sprich) schnell gebaut - irgendwie hatte immer was geklemmt oder lief nicht richtig rund - du hast mir ja auch Tips gegeben, was Laufleichtigkeit etc. angeht. Da habe ich das ganze dann mindestens 3 mal wieder komplett oder zum Teil abmontiert und neu aufgebaut. Dann hat mir wieder die Lackierung nicht gepasst.
Beim nächsten Projekt werde ich von Anfang an strukturierter vorgehen - Metall verzeiht ja im Gegensatz zu Holz keine Schlampereien und kleine Ungenauigkeiten addieren sich schnell und das rächt sich,
Lg, Markus
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Hallo zusammen,
nachdem die Lady am Kompressor läuft wie eine Große, werde ich jetzt von Druckluft auf Echtdampf umsteigen
Problem ist noch immer die Lackierung bei mir - ich kann aufpassen was ich will ... Klacks - schramme ich wieder mit dem Werkzeug wo dagegen - da muss ich noch lernen und mich mehr in Geduld üben und vorsichtiger arbeiten - aber in Relation zu meinen bisherigen Erfahrungen und Kenntnissen bin ich ganz zufrieden.
Den Kessel habe ich jetzt schwarz gemacht, da ich keine Hochtemperaturfarbe in einem Grün gefunden habe, das mir gefällt - falls mir eine in die Hände kommt werde ich vielleicht umlackieren.
dampfige Grüße,
Markus -
Zitat von MarkusW
da ich keine Hochtemperaturfarbe in einem Grün gefunden habemir gefällt - falls mir eine in die Hände kommt werde ich vielleicht umlackieren.
Hallo Markus,
https://www.ebay.co.uk/itm/BRA…08604320?var=570058026961
den habe ich mal bei Ebay England aufgestöbert, aber wie immer der lapidare Satz : Doesn't post to Germany
Farbige Grüße, Gerald :wink:
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Zitat von MarkusW
da ich keine Hochtemperaturfarbe in einem Grün gefunden habe, das mir gefällt - falls mir eine in die Hände kommt werde ich vielleicht umlackieren.
Hallo Markus
Wenn es Dir bis 300°C reicht:
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Hallo Beat,
5kg Farbe als Mindestabnahmemenge und Abgabe nur an Gewerbetreibe.
Toller Link aber leider hilft das hier niemand weiter. So was kann ich nicht leiden.
Solche Links kann man getrost löschen.Beste Grüße,
Marco
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Gib mal bei 3 2 1 "Auspufflack RAL Wunschfarbe" ein, da gibt's Einbrennlack in Spraydosen in sehr vielen RAL Farbtönen. Hab ich schon öfters benutzt, einfach Verarbeitungshinweise beachten und ausprobieren. Ich war bisher eigentlich recht zufrieden mit dem Produkt.
Grüße
Christoph