BR 55 Märklinumbau

  • Hallo zusammen,
    ich möchte Euch den Umbau meiner elektrischen Märklin Spur1 BR55 in eine Echtdampflok vorstellen. Ich hatte schon lange vor, so einen Umbau einer alten Märklin Lok mal zu wagen. Einige Kollegen haben das ja bereits erfolgreich hingekriegt. Die Lok ist bestimmt schon über 30 Jahre alt und hat mich mit ihrem lauten Getriebegeräusch sowieso schon lange gestört.
    Zuerst habe ich die ganze Lok zerlegt und mir alles noch einmal genau überlegt. Dann habe ich mir die schönen Zylinder mit Umsteuerventil von Regner bestellt und los ging es.
    Maßgeblich war der Hub von 20 mm der durch die Märklinräder ja vorgegeben ist. Den Rahmen habe ich natürlich auch behalten.
    Im Bereich der Zylinder mußte ich einen Schnitt machen. Meine Fräsarbeiten mit meiner kleinen Fräse brachten keinen rechten Erfolg. So habe ich aus 2mm Messing einen neuen Vorbau zur Zylinderbefestigung gebaut und an den Rahmen geschraubt. Die Steuerung musste ich natürlich auch verändern. Die auf den Bildern zu sehende Stange im Führerhaus ist erstmal für die Umsteuerung.
    Die Achsen hatte ich vor Jahren schon mal gefedert. Der Rahmen ist sehr schwer, weil aus Zinkdruckguß, etwa 2 kg. Die erste und die letzte Achse haben noch ihre Zahnräder. Das stört mich nicht, man bekommt sie nur sehr schwer ab.
    Den Rahmen habe ich pulverbeschichtet. Alle Gehäuseteile sind aus Messing neugebaut.
    Den Kessel lasse ich mir nach meinen Angaben bei Herrmann Echtdampf anfertigen. Die Rauchkammer wird vorne auf den Kessel aufgeschoben und ist schon mal fertig.
    Der Tender ist ja wie bekannt aus Kunststoff und wird von mir komplett übernommen. Darin habe ich den Gastank von Regner und dann noch die Elektrik vorgesehen.
    Es soll kein Supermodell werden, die Möglichkeiten habe ich nicht, obwohl ich auch gerne Nieten zähle. Aber der Gesamteindruck einer 55er soll stimmen.
    Mit Druckluft läuft die Lok schon.
    Wenn der Kessel da ist, melde ich mich mal wieder.














    Viel Spaß beim lesen,
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo Henry,
    ich bin tief beeindruckt von deimen BR 55 Projekt. Die 55er ist eine meiner absoluten Lieblinge.Leider habe ich bislang noch keine in Echtdampf-Ausführung gesehen.
    Das ist ein Beitrag auf den ich hier wirklich schon sehr lange gewartet habe!
    Hut ab!!
    Wie hast Du das Gestänge gemacht? Das sind auf den ersten Blick keine original Märklin-Teile mehr.
    Mit großer Spannung werde ich Deinen Beitrag verfolgen!
    Bitte reichlich berichten!
    Danke und viel Erfolg
    Chris

  • Hallo Chris,


    vom Gestänge sind nur die Gegenkurbel und die Schwingenstange übriggeblieben. Die Kuppelstangen und die Treibstangen sind handgemacht. Voreilhebel und andere sind eigentlich nur Deko, da ja das Umsteuerventil die Arbeit übernimmt. Da bin ich auch ganz froh drüber, sonst wäre es sehr kompliziert. Auch die Regner Schieber wollen sehr genau eingestellt sein.
    Aber die Lok läuft schon mal bei 1,5 bar mit Druckluft. Alles weitere kommt ja nach und nach.


    Mal nebenbei: Sind die Bilder verkehrtherum? In meiner Vorschau ist alles okay.
    Gruß
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo,
    ich kann mir das mit den Bildern nicht erklären. Vielleicht werden sie beim Android System umgekehrt dargestellt. Ich bin froh, das ich sie überhaupt hochladen konnte.


    Im Moment kann ich an der Lok nicht viel machen. Ich habe schon reichlich vorgearbeitet und warte jetzt auf den Kessel. Er hat übrigens einen Durchmesser von 55 mm bei einer Länge von etwa 200 mm. Einen Kesselmantel wird es nicht geben, da ich auf keinen Milliliter Wasser verzichten will :-)) Die Rauchkammer hat einen Durchmesser von 60 mm. So wird es einen preußischen Kessel darstellen. Die Maße habe ich am Märklin Kessel abgenommen. So schlecht war der ja nicht, aber eben aus Plastik.
    Einen Öler wird es auch geben. Eigentlich wollte ich darauf verzichten, aber wie ich mitgekriegt habe, braucht das Umsteuerventil auch manchmal ein bißchen Öl.
    Schöne Grüße
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • GuMo,
    man kann auch sein Handy drehen.
    Aber das Bilder hochladen ist hier manchmal schwierig, habe ich bei meinen letzten Versuchen auch wieder festgestellt.


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Hallo Hans,


    das der Gaskessel keinen Hilfsbläser braucht usw. weiß ich. Mir geht es ja nur um die Optik als preußischer Kessel. Und durch die abnehmbare Rauchkammer komme ich gut an die Dampfanschlüsse zum Umsteuerventil und zum Öler.
    Aber ich habe ja noch keinen Kessel, bislang hängt alles in der Luft :)


    Schöne Grüße
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo,
    ich habe hier mal ein Bild von meinem Öler und von den Domen. Zweimal Sanddom und einmal Dampfdom. So bin ich wieder ein paar Schritte weiter.
    Der abgebildete Kessel ist ja erstmal ein Dummy und auch etwas zu dünn. So kann man sich mal ein Bild machen wie es werden soll.




    Hier ist noch ein Foto von dem neuen Vorbau für die Zylinder.



    Schönen Abend noch,
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo zusammen,


    heute ist der Kessel von Herrmenn Echtdampf gekommen. Eine sehr schöne Arbeit.



    Sicherheitsventil und passender Brenner sind auch dabei.






    Zuerst habe ich heute die Befestigungspunkte ausgemessen und festgelegt. Da mußte ich noch hier und da in meinen Plänen was ändern.
    Der Nachspeiseanschluß ist unten rechts im Führerhaus, links wie üblich der Wasserstand.
    Mal sehen wie es weitergeht.

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo,
    ich habe Probleme einen Kesselstock im Führerstand unterzubringen. Es sind auch ohne Kesselstock Anschlüsse für Wasserstand, Dampfventil und Nachspeisung vorhanden. Eigentlich sollte wie üblich oben quer über dem Kessel der Kesselstock liegen. Leider macht mir da das niedrige Dach einen Strich durch die Rechnung. Nun habe ich mir gedacht, das Syphonrohr des Manometers unter dem Sicherheitsventil zu befestigen. Ich habe mal einen Sicherheitsventilkörper gedreht, um zu verdeutlichen wie ich das meine.


    Eine andere Möglichkeit gibt es noch beim oberen Anschluß des Wasserstands.




    Gruß
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo Henry,


    das Problem kenne ich von meinen Um- und Neubauten. Ich habe das so gelöst, dass der Kessel etwas ausgefräst wurde und dann ein 4-Kant Messing Stück das als Kesselstock die div.Bohrungen erhalten hat, eingelötet wurde. In deinem Falle retour zu Uwe und ändern.


    Hans

  • Hallo Hans,
    das ist bestimmt die beste Lösung. Aber ich kann mich von dem Kessel schlecht wieder trennen. :) Es fehlt ja nur der Anschluß für das Manometer. Was hältst Du denn von dem Anschluß unter dem Sicherheitsventil.
    Wenn etwas dagegen spricht, lasse ich die Finger davon.


    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Henry,


    sicher machbar aber mir gefällt es nicht. Aber ich denke es geht nur um den oberen Anschluss ? Wenn ja dann muss es möglich sein ein anderes niedrigeres Winkelstück anzufertigen. Eventuell ohne Gegenmutter nur mit entsprech. Dichtungen ausrichten.
    Henry nun weiss ich eigentlich gar nicht so richtig was das Problem ist. Wenn es die Höhe des oberen Anschlusses nicht ist dann kannst du doch seitlich an diesem Winkelstück einen Anschluss einlöten. Sonst musst du mir genau sagen was das Problem ist.


    Hans

  • Hallo Henry


    wenn Du, wie Hans vorschlägt, den Kesselstock ohne Gegenmutter und mit Schraubensicherungslack so tief wie möglich eindrehst und dann den Kesselstock
    selbst schräg nach rechts abgekippt montierst müsste es den Bilder nach doch passen, oder ?


    Versuchs mal zuerst ohne Schraubensicherung ob es hinkommt.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Henry,


    ich könnte mir vorstellen, den Kesselstock direkt auf den Kesselanschluss zu schrauben. Dies bedingt aber ein unteres Anschlussgewinde auch am Kesselstock. Erst danach das Sicherheitsventil und den Wasserstandsanschluss montieren. Vorteil: Nur den Kesselstock umbauen, nicht aber den Kessel.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...