Mein englischer Spur II Zug

  • Hallo,


    der Wagenpark meiner englischen Spur II Lok GWR 1421 wächst.



    Nach dem Kohlenwagen



    und dem Cementwagen



    gibt es nun auch einen Bremswagen





    Entstanden sind alle aus Resin / Metall Bausätzen der Firma Williams Models.


    Als nächstes Projekt wird ein Personenwagen angegangen, komplett aus Messing, was völlig neues für mich.


    Vielen Dank fürs Anschauen und
    viele Grüße


    Manfred

  • Hallo zusammen,


    der Bausatz des 4 Wheel Coaches ist eingetroffen und ich war sehr angenehm überrascht über die saubere Ätzung und den kompletten Inhalt. Die Wagenkastenteile mussten noch abgewinkelt werden und vor dem zusammenlöten in die bauchige Form gebogen werden, was nach einiger Zeit auch geklappt hat.
    Das sah dann so aus und auch noch der erst des Bausatzes:



    Die Bremsbacken sind teile aus der Restekiste da die mitgelieferten Blechteile zu dürftig waren.




    Nach dem verlöten und dem Bau des Fahrgestells







    sah der Wagenkasten dann so aus


    Die Bremsschläuche sind mir beim Versuch sie Nachzubiegen an der 1 mm Schraube abgebrochen und sind nun durch Eigenbauten ersetzt worden





    Heute Abend sieht der Wagen nun so aus




    Es sind jetzt noch einige kleinere Arbeiten notwendig und dann muss ich auf wärmere Tage warten zum Lackieren.


    Viele Grüße, bleibt gesund und vernünftig und habt trotzdem schöne Feiertagwünsche.


    Das wünscht Euch
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    das wird doch ein schicker engl. Coach. Wenn der erst einmal in British Racing green (ca. RAL 6002) oder red (ca. RAL 3011) erstrahlt, dann sieht der bombig aus.
    Vorher mit so einem Edge Primer grundieren!


    Wie hast Du denn die Schürze exakt hingebogen bekommen? Lehre aus Holz, Besenstiel gebastelt?


    Viele Grüße und bleibt alle gesund!


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,


    vielen Dank für Dein Interesse und den Hinweis zur Grundierung.


    Mit den Farben muss ich Dich aber enttäuschen, der Wagen wird schokobraun




    und sollte dann so aussehen




    Das mit der zweiten Farbe cremweiß macht mir noch etwas Kopfzerbrechen, wahrscheinlich greife ich hier zum Pinsel, aber umso schöner sind die Decals von Hartmann Original ausgefallen




    Ich werde vom Erfolg oder Misserfolg dann berichten.


    Viele Grüße
    Manfred


    Ach ja, die Schürze zu biegen war nicht einfach, denn ich fand keine Flasche mit 4" Durchmesser wie vorgeschlagen, aber der CO Feuerlöscher hat dann auch gepasst. Das Blech ist ganz schön hart, aber super geätzt wie Du sehen kannst


  • Hallo,


    ich hatte ja im Baubericht des Coaches schon vom Lackieren geschrieben und dieses auch getan um dann den ersten Lack innen wie außen wieder abzuwaschen da er so nicht vorzeigbar war.




    Danach verließ mich vorläufig die Lust am Weiterbau und ich hatte ja genügend andere Baustellen abzuarbeiten.


    Bei schönerem Wetter wagte ich einen neuen Versuch mit der braunen Farbe, diesmal ein 2 K Lack, welcher dann auch gelang. Nach mehreren Wochen Trockenzeit wurde abgeklebt für die schwarze Farbe und dann kam das zum Vorschein:




    Was nun, ich wusste nichts besseres als mit dem Rest der Sprühdose nochmal kurz darüber zu lackieren und dann sofort in den Backofen bei max 90°. Ergebnis war ansehbar, also O.K.
    Zwischenzeitlich hatte ich mich mit einem kleinen Plotter angefreundet und die hellgelben und rotbraunen Flächen gezeichnet und aus Vinylfolie ausgeschnitten. Das ging für den Anfang ganz gut, nur das Aufkleben am Wagen machte wegen den dünnen und labilen Streifen Probleme. Die alte Methode aus früheren Tuningzeiten mit nassem Untergrund bracht dann auch hier einen Erfolg.



    Nach dem Anbringen der Decals wurde wieder angeklebt und mit seidenmattem Klarlack lackiert. Leider können sich die Lackhersteller nicht einigen wie seidenmatt aussehen soll und so habe ich nun einen fast matten Wagenkasten. Um die seitherigen Arbeit nun nicht wieder zu zerstören belasse ich es dabei, denn ein weiterer Lackauftrag birgt auch wieder Gefahren in sich, vielleicht mal später.



    Nach dem Einkleben der Scheiben, der Montage der Puffer und Kupplungen, des Fahrgestells und dem Interieur ist der Wagen nun bereit zur ersten Ausfahrt.






    Auf eine goldenen Linierung musste ich verzichten, die Finger sind nicht mehr ruhig genug, aber mein Zug ist nun komplett und ich freue mich auf Schramberg wo er dann unter Dampf zu sehen sein wird.


    Vielen Dank fürs Anschauen und viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    "very british", Dein Wagen, aber Du hast recht, ein bischen mehr "Glanz" währe schöner gewesen :|
    Bis Schramberg,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hi Manfred


    Seher schön geworden. Für die könntest du vielleicht im Künstlerbedarf fündig werden, die haben da einige Feinleiter auch in Gold.
    Oder klassisch mit Reisfeder, siehe Foto .




    Ciao Karsten

  • Manfred,
    sieht man das Ergebnis, dann kann man die vielen Probleme nicht erahnen.
    Nun, der Ärger verfliegt, das schöne Endergebnis bleibt.
    Wenn man mittendrinn steckt und alle Arbeit vergebens war, könnte man zum HB Männchen werden (die , die es noch kennen, wissen
    was ich meine) und da nützen solche Weisheiten, wie ich gerade geschrieben, gar nichts.
    Na dann freue ich mich auf einen Britischen Waggon in der "Ost Zone" :wink:
    Grüße
    Tobias

  • Hallo Manfred (Namensvetter)!
    Ein wirklich sehr schöner englischer Wagon!
    Auch wenn es zu spät kommt, aber falls das Rückstände des Klebers der Abdeckfolie waren, kannst Du diese mit Isopropanol (Das Zeug,woraus die Desinfektionssprays sind) wieder entfernen ohne, daß der Lack angegriffen wird.
    Das geht auch mit Petroleum und Wattestäbchen, nur deutlich mühsamer.

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten und Tipps.


    Karsten, an dünnem Zeichengerät fehlt es nicht, aber an der ruhigen diese ordentlich zu führen, vor allem in den Bögen.


    Manfred, das waren keine Kleberreste sondern eine Veränderung der Lackoberfläche, vermutlich hervorgerufen durch eine ungenügende Vermischung der
    2 Komponenten des 2 K Lacks.Er war einfach (noch) nicht ausgehärtet nach 4 Wochen.


    Mit dem etwas matten Finish werde ich leben können, allerdings muss ich noch die Sitzbänke niedriger machen damit die Fahrgäste auch aus dem Fenster schauen können.


    Nochmals danke und viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred!
    4 Wochen Aushärtezeit ist schon sehr lang, ich kenne sowas nur von Bootslack. Gab es einen besonderen Grund, warum Du keinen fertigen Klarlack verwendet hast?
    Das matte Finish, finde ich, erhöht die Authenzität...

    Viele Grüße
    Manfred R.