Friedls U44

  • Hallo Freunde!


    Ich habe von Friedl Nachlass eine U bekommen.
    Wahrscheinlich einige den ersten Exemplaren.
    Das heißt die Lok wurde irgendwann im Jahr 2005 von Friedl zusammengebaut.
    Die Lok habe ich vielmal in der Vitrine von Friedl gesehen, unter viele anderen Loks.
    Die Lok müsste ich zerlegen, um einen neuen Empfänger einzubauen, statt 40 MHz.
    So könnte ich die Friedls Lösung kennenlernen, was ich sehr gern gemacht hatte.
    Jetzt möchte ich hier einige Sache über der Lok hier vorstellen.


    [center][/center]

    Wie es hier zu sehen ist, sind 7 Servos eingebaut.
    Beim Zünden (mit Regner Piezozünder) kann man die Gestänge zwischen Servo und Gashahn mit dem Handrad lösen, und der Grund-gas mit Hebel einstellen.
    Dann in dieser Position die Gestänge fixieren, und dann die Gasmenge mit das Servo regulieren.


    [center][/center]
    Der Lichtwechsel rot/ weiß hat Friedel mit einer Scheibe neben Servoarm der Richtungsservo, rotes LED und Lichtleiterkabel gelöst.


    [center][/center]
    Mit Lichtschalter kann man mit Wasserstandlicht oder weiß/rot Licht einschalten und alle beide ausschalten.

    Die Entwässerung hat Friedl mit zwei Zahnrädern und eine Zahnstange gelöst.


    [center][/center]


    Die Lok hat kein Öler. Den Zylindern habe ich nicht geöffnet, sollte Kolben und Schieber teflonisiert sein.


    Kann jemand mehr über der Lok sagen, hat jemand auch laufend gesehen?


    Ja, die Gehäuse ist liniert.


    [center][/center]
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Habe auch Bilder gefunden.


    Friedl hat die Mh.6 "ölfrei" gebaut, sie bei vielen Ausstellungen ohne Öl gefahren, diesen Umbau aber zunächst geheim gehalten.
    Dann aber seine U44 "ölfrei" gebaut, nun war es offiziell.


    Am 17. Mai 2011 wurde sie bei mir auf der GBH getestet. Jetzt blieben die Schienen sauber.




    Die Arbeiten und Ideen von Friedl werden uns immer begleiten. Teflon und viel Detail.


    Über 10 Jahre "ölfrei"



    VG Heinz


    :idea: :idea: :idea: