• Kann man aus diesem Teilehaufen wieder eine stattliche Lokomotive bauen?



    Ich konnte diese ramponierte Lokomotive günstig bekommen. Es ist beunruhigend zu sehen, dass selbst an der Rahmen unnötig gefeilt wurde und dass an vielen Teilen zusätzliche Messingstreifen angelötet wurden.


    Da das Getriebe über alle Erwartungen hinaus bereits mit weniger als 1 bar Luftdruck gut vorwärts und rückwärts lief, nahm ich die Herausforderung an.
    Der Kessel scheint auch in Ordnung und vollständig zu sein.
    Die Maschine ist strukturell so gut wie vollständig. Nur die Pfeife, die Aschepumpe und die Handpumpe fehlen. Alle kosmetischen Teile sollten gebührend beachtet werden.


    Ich werde versuchen, den (Um-)Bau dieser Aster BR03 zu dokumentieren.
    Es wird nicht möglich sein, diese Dame wieder ganz original zu bekommen. Ich strebe danach, dass sie die Marke "Aster" wieder mit Stolz tragen kann.


    Es sollte auch klar sein, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist.
    Hoffentlich verstehen sie was ich schreibe und mache ich keine allzu großen Fehler. Ich kombiniere die Kenntnisse aus einigen Jahren Schuldeutsch mit google-translate.


    Ich freue mich über zusätzliche Informationen, Kenntnisse oder Teile dieser Maschine. Vielleicht hat jemand eine Kopie des Bauplans zur Verfügung.


    Dieser Artikel wird fortgesetzt.


    Mit freundlichen Grüßen aus die Niederlande,


    Rob

  • Hallo Rob,
    Hochachtung vor deinem neuen Projekt.
    Ich habe diesen "Schrotthaufen" kürzlich auf Ebay entdeckt.
    Die Fotos dieser Lok haben mich wirklich schockiert. Sowas habe ich noch nie zuvor gesehen.
    Das war die totale Verunstalltung und Zerstörung dieses Modells...
    Ich frage mich auch HEUTE noch, WER zu sowas im Stande war. Wer macht sowas????
    Alle Mitglieder hier, die diese Bilder nicht gesehen haben...Das könnt Ihr nicht galuben!! Ohne Übertreibung! Wahnsinn!!


    Von daher lieber Rob freue ich mich sehr, dass diese arme Lok an einen Liebhaber gekommen ist, der sie wieder auf Vordermann bringt.
    Ich werde deinen Baubericht intensiv und voller Spannung verfolgen!
    Danke Rob


    Liebe Grüße
    Chris

  • Nein, die Arbeit muss sicherlich nicht morgen fertig sein.


    Ich habe begonnen! Sie können später immer noch still sitzen.


    Der Rahmen wurde nach der Reparatur sandgestrahlt.


    Eine Schicht Ätzprimer wurde aufgetragen, um sicherzustellen, dass der Lack gut auf dem Untergrund haftet.


    Es folgten zwei weitere dünne Schichten RAL3000 (feuerrot)


    Nachdem die Farbe nun getrocknet ist, habe ich weiter recherchiert, was ich zur Hand habe.
    In den Plänen und Handbuch von Thomas (danke dafür!) habe ich den aktuellen Stand markiert.
    Grün = OK = Vorhanden
    Gelb = Schade = Finde es heraus oder kann leicht kopiert werden.
    Rot = FEHLER = Nicht verfügbar.
    Blau = Rettungsring = Repliziert, oder Alternative ist verfügbar.



    Ziel ist es, am Ende möglichst wenige ROTE Markierungen zu haben. Hoffentlich funktioniert das, ohne zu viel bauen zu müssen.....


    Nach einem produktiven Tag reicht es also erstmal. :PRO


    Bis zum nächsten Update.

  • Hallo Rob,
    Deine professionelle und zügige Vorgehensweise gefällt mir gut. Deine Arbeitsliste mit den vorhandenen Teilen ist eine gute Idee, so wird das sicher was!
    Viel Glück beim Weiterbau,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • So! Der erste Meilenstein in diesem Projekt ist erreicht.


    Das gesamte Getriebe wurde wieder zusammengebaut und eingestellt.


    und ....


    Es läuft bereits mit nur 1 bar Luftdruck seidenweich, sowohl vorwärts als auch rückwärts.

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    Das ist ein schönes Zwischenergebnis in diesem Projekt. :PRO


    Diverse allgemeine Teile, wie zB Blattfedern, der "Indusi-Sensor", Trittstufen, Leitern etc. werden über http://www.wilgro.de bestellt. Alles ist aus Messing.


    Die nächsten Herausforderungen werden die Reparatur und der Wiederaufbau der Kesselverkleidung und des Fuhrerhauses sein.
    Auch der Kessel selbst braucht die nötige Aufmerksamkeit.

  • Danke für die netten Worte.
    Diese Ermutigungen werden von mir sehr geschätzt.


    Ob die folgenden Schritte so schnell zu Ergebnissen führen, ist fraglich.
    Es gibt jetzt viele Teile, die überprüft werden müssen. Darüber hinaus wird es notwendig sein, nach Aster-Teilen oder Alternativen zu suchen.
    Es sieht so aus, als müsste ich noch einige Teile entwerfen und in 3D drucken. Dies ist ein zeitaufwändiger, aber unterhaltsamer Prozess.


    Inzwischen wurden einige Kleinteile repariert/revisiert.
    Einer der Vorbesitzer hatte zur Montage Löcher in den Schornsteinsockel und Dampfdomdeckel gebohrt.
    Aster hat auf diese Weise Teile an älteren Modellen wie dem BR86 und BR01 montiert. Bei dieser Maschine sind die Befestigungsschrauben sauber versteckt. Glücklicherweise konnte der Schaden rückgängig gemacht werden. Die Löcher werden durch Einlöten von Messingstiften (Silberlot) verschlossen.


    Bis zum nächsten Mal,

  • Ich möchte Ihnen ein paar Fragen zum Brenner und zum Kessel stellen.


    In der Vergangenheit wurde dem Brenner ein vierter Docht hinzugefügt.
    Es scheint, dass man glaubte, dass mehr Energie benötigt wird, um Dampf zu erzeugen. Wahrscheinlich wurde deshalb der Lagertank vergrößert, um den höheren Alkoholkonsum auszugleichen.



    Ich gehe davon aus, dass die Dampfleistung des Standardkessels in der 03 bei richtig eingestelltem Brenner ausreichend ist. Was ist Ihre Meinung dazu?


    Ich beabsichtige, den zusätzlichen Docht vom Brenner wieder zu entfernen.
    Ich werde auch den Kraftstofftank wieder auf Originalgröße bringen, da ich sicherstellen möchte, dass alle Lötstellen von guter Qualität sind.
    Es wird wohl ein schöner Spagat sein, nur das gewünschte Lot sauber fließen zu lassen. Im Handumdrehen ist alles zu heiß und andere Lötstellen lösen sich.......

  • Hallo Rob,


    Die kurze Antwort: Ja, im Originalzustand läuft sie mit dem dreiflammigen Brenner einwandfrei samt diesen speziell gedrehten Dochten aus Drahtgitter und Isolationsmaterial. Ich habe vor einem Jahr eine 03 gebaut, es sind gegenüber den Instruktionen keine Modifikationen nötig.


    Fehler können sein:


    Schlechter Sprit, zuviele Dochte (es fliesst zuwenig Sprit nach), zu kurz oder zu lange Dochte, Fehlfunktion in der Spritversorgung (auf mögliche Luftblasen im Silikonschlauch achten), schlechter Feuerzug (mangelnde Abdichtungen vor und hinter dem Kessel bis hin zum Kamin), Undichtigkeiten an jeglichen Dampfleitungen, Dichtekitablagerungen an den unmöglichsten Stellen.


    Aber das sind alles einfach zu behebende Mängel und würden mich nicht nicht zu einem derartigen Umbau, wie auf deinem Bild gezeigt, veranlassen. Wer weiss, was der Grund war, jedenfalls hat sich da jemand schon auch Mühe gemacht.


    Ich denke, der von dir ins Auge gefasste Rückbau auf "Feld 1" ist der richtige Weg.


    Viele Grüsse,


    Thomas

  • Glücklicherweise erwies es sich als sehr einfach, den Vorratsbehälter und den Brenner wieder in ihre ursprüngliche Form zu bringen.


    Die zusätzliche Sicherung des Brenners löste schnell aus. Das Rohr dazu ist hartgelötet.


    In der Vergangenheit wurde der Alkoholtank durch Anlöten eines "Rucksacks" vergrößert. In die Vorderwand wurden nur 3 Löcher gebohrt. Diese "Verbesserung" könnte auch schnell wieder rückgängig gemacht werden.
    Das sieht jedenfalls viel schöner aus:


    Mehrere filigrane Teile wurden stark beschädigt. Wenn der Ort, an dem sie montiert werden, nicht zu heiß wird, kann ich selbst mit Teilen des 3D-Druckers beginnen.
    Dies ist der erste Schnellabdruck des Vorderradsatz-Bremssystems:


    Es gibt sicherlich noch einige andere Teile, die neu gestaltet und gedruckt werden müssen. Bei Bedarf kann ich sie in Bronze/Edelstahl drucken lassen.

  • Der bisherige Stand:




    Es sieht wieder ein bisschen aus wie eine stattliche Schnellzuglokomotive.


    Jetzt, da es Zeit ist, den Kessel zu überholen, wird der Fortschritt langsamer sein. Außer dem Kessel sind alle Teile des Reglers und der Überhitzungselemente vorhanden und unbeschädigt.

    Es wird eine große Aufgabe werden herauszufinden, was überholt werden muss und wie man alle Funktionsgruppen wieder vollständig und funktionsfähig bekommt. Ich versuche, dies vernünftig zu tun, wie Aster die Maschine damals entworfen hat.
    Denken Sie an die Komponenten wie das Schauglas, das Manometer, die Sicherheitsventile, das Gebläse, die Dampfpfeife und beide Förderpumpen.


    Bis zum nächsten .....

  • Inzwischen wurde klar, dass es nicht möglich ist, alle fehlenden Teile in Japan zu bestellen.


    Mein Ansatzplan wird aus diesen weiteren Schritten bestehen:
    1: Der Lok wird in Betrieb genommen und getestet, in dem nur die wesentlichen Teile des Kessels und der Brenner montiert sind.
    Natürlich muss die Sicherheit von Mensch, Maschine und Umwelt garantiert werden.
    2: Beide mechanische Speisepumpen werden vorerst nicht erholt.
    Anpassungen zur Ergänzung von Wasser mit einem "Pflanzenspray" werden vorgenommen.
    3: Mit all meiner Arbeit möchte ich möglichst irreversible Anpassungen vornehmen.
    4: Wenn die Maschine wieder in Betrieb ist, folgt die weitere Dekoration.
    Die gefundenen Alternativen werden an den Lok angepasst.


    5: Nur wenn die Lokomotive wieder betriebsbereit ist, weiß ich, welche Funktionen noch wünschenswert sind.
    Zum Glück kann ich nicht in die Zukunft schauen ...... 8)


    Bis zum nächsten Mal ......