Aster Br 89

  • Hallo liebe Schienendampfer,


    Ich habe mir soeben einen wahren Traum erfüllt und mir eine Aster BR 89 T3 ins Haus geholt.
    Mit 15 hab ich die mal auf einer Messe gesehen und mir geschworen irgendwann auch mal so eine zu haben. Nach 12 Jahren träumen vor allem sparen ist es nun endlich soweit. ( Ich gebe zu, dass meine Augen schon ein wenig feucht wurden hahaha)


    Ich mache mich mit diesem Modell nun etwas vertraut, da es schon ein wenig komplexer ist, als meine Regner Emma.
    Darum wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob ihr mir ein paar Tips für den Betrieb und die Pflege für dieses Model ( generell Aster) geben könnt.
    -Was für ein Öl ist da am besten geeignet?
    - Welcher Brennspiritus?
    -Wie heize ich dieses Model richtig an...


    Ich danke euch
    Freundliche Grüße
    Chris

  • Hallo Chris


    Wilkommen hier bei den Scheinendampfen, die Aster Loks sind schon was feines, habe selber aber keine :( . Auf der Wepseite "Southern Steam Trains" gibt es aber ein parr infos die dier bestimmt weiter helfen werden :GR . Ich denke du wirst ein hilsgebläse brauchen. Bitte berichte uns von der inbetrieb nahme.


    Ciao Karsten

  • Hallo Chris,


    ich selbst habe keine Astererfahrung,
    aber bei unserem Treffen in Hannover hat Oliver (Dampfkaiser)
    eine Aster Lok laufen lassen.
    Soweit ich es gesehen, war Oliver ganz zufrieden mit der Lok,
    nur lief sie ziemlich schnell und ist auch ein mal aus der Kurve geschleudert worden.


    Vielleicht meldet sich Oliver noch bei dir, oder du dich bei ihm :fst:


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Schienendampfer,


    Ich danke euch nochmal für die Antworten und Links, die ihr mir geschickt habt. Mit der Inbetriebnahme lasse ich mir noch etwas Zeit. Ich will das Model noch genauer kennenlernen und muss mir noch die RICHTIGEN Betriebsstoffe zulegen. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.


    Die Lok muss offensichtlich mit Hilfe eines Lüfters angeheizt werden. In der Rauchkammer habe ich eine Venturidüse entdeckt. Ich werde mir also einen kleinen Lüfter dafür bauen. Das ist das Wundervolle an diesem Hobby. Alles fast wie beim Original, nur eben kleiner hahaha


    Gruß Chris

  • Hallo


    Mit Spiritus befeuerte Aster-Modelle benötigen zum anheizen einen Ventilator. Aster selbst bietet einen solchen an, hier zu sehen.
    Natürlich kann auch ein Eigenbau zum Einsatz kommen. Der Ventilator wird einfach auf den Kamin gesetzt, eingeschaltet und dann die Dochte am Spiritusbrenner von unten gezündet. Dabei muss laufend beobachtet werden ob der Brenner richtig brennt, also nicht zuviel oder zuwenig Spiritus nachfliesst. Ist genügend Druck im Kessel kann über ein Ventil der Bläser angemacht werden, der Ventilator ist dann nicht mehr nötig und wird entfernt. Bei genügend Druck geht die Fahrt los wobei jetzt der Abdampf ausreichen sollte um genügend Luft durch über den Brenner zu ziehen. Manches Aster-Modell neigen dazu recht schnell unterwegs zu sein wenn sie ohne Anhängelast "auf die Strecke" geschickt werden, drosselt man den Dampfhahn zu weit reicht der Abdampf nicht mehr um eine ausreichende Menge Luft für den Brenner mitzuziehen, der Bläser muss dann helfen, verbraucht aber viel Dampf. Besonders kleinere Modelle sind etwas empfindlicher. Mit etwas Übung kommt man aber damit zurecht.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Chris,


    hast du diese Seite schon gesehen?
    >> Das Anheizgebläse


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Zitat von black.man

    Hallo Chris,


    hast du diese Seite schon gesehen?
    >> Das Anheizgebläse


    Gruß
    Sascha :)


    Danke für den Hinweis, ich wusste das ich in diesem Forum schon mal was über ein selbstgebautes Gebläse gelesen habe, konnte es aber nicht mehr finden.


    Hallo Chris
    Das ist genau das was du brauchst.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Schienendampfer, Hallo Georg,


    Ich habe mich mal mit Aster in Verbindung gesetzt und wurde sehr freundlich und ausführlich über das Model informiert.
    Ich habe erfahren, dass man für die Zylinder das normale REGNER-Dampföl ohne Probleme verwenden kann. Für die Lager und beweglichen Teile geht normales Maschinenöl . Das hab ich auch ausreichend daheim :) Wenn ich möchte, darf ich im Juni nach Sinsheim kommen und da wird mir alles nochmal genau gezeigt.
    Beim Spiritus nur "wasserfreien" benutzen. Am besten Methylalkohol.
    Ferner haben die Leute von Aster mir die ausführliche Betriebsanweisung und die Baupläne für das Model geschickt. Jetzt kann ich genau schauen wo, was, wie und warum gemacht werden muss.


    Ich schaue jetzt mal, wie ich bestmöglich an so einen Lüfter gelange und den Spiritus auftreibe. Die Jungfernfahrt werde ich filmen, damit ihr auch daran teilhaben könnt.


    Gruß Chris

  • Zitat von Chris

    Am besten Methylalkohol.


    Hallo Chris


    Haben sie dir auch gleich die entsprechenden Sicherheitshinweise für Methylalkohol mitgeteilt?
    Wenn man nämlich ein kleines Schnapsglas davon trinkt, dann erblindet man!
    Auch die Dämpfe sind leider nicht ohne.
    Und zuletzt sieht man die Flamme davon wirklich fast gar nicht (noch weniger als diejenige von Ethanol!)


    Wenn man sich diesen Tatsachen aber bewusst ist, sollte es keine Probleme geben und ein sicherer Betrieb müsste möglich sein. (Schliesslich verwenden sehr viele Modellbauer mit Modellverbrennungsmotörchen auch Methanol basierten Treibstoff und da gibts auch kaum Unfälle oder ähnliches...)


    Gruss Florian

  • Zitat von Chris

    Am besten Methylalkohol.


    Und genau dieser Methylalkohol ist gar nicht so einfach zu bekommen (gilt für die Schweiz), Florian hat die Gründe schon genannt, Methylalkohol wirkt toxisch. Was man einfach in jeder Drogerie bekommt ist der Ethanol denaturiert, auch vergällt genannt. Üblicherweise wird dieser in 94% angeboten, der Rest ist das Denaturierungsmittel und Wasser. Es ist auch Ethanol 99% erhältlich, ist entsprechend teurer. Üblicherweise wird der 94%ige Ethanol verwendet, bisher habe ich noch nie gehört das dadurch ein Nachteil entsteht. Richtig ist das kein Wasser in die Dochte gelangen sollte. Allerdings passiert das doch manchmal weil die Spritzflaschen für Wasser und Ethanol nicht ausreichend gekennzeichnet wurden. Echtdampffreunde aus dem vereinigten Königreich färben deswegen den Ethanol leuchtend grün oder rot ein, fragt mich nicht mit was, das Zeug scheint nur in Grossbritannien erhältlich zu sein.
    Beachten sollte man folgendes: Unter dem Namen "Brennsprit" wird in Bau und Hobbymärkten, teilweise auch in Supermärkten, ein Alkohol mit lediglich 70% bis 80% angeboten. Dieses "Brennsprit" brennt zwar auch wie der Name schon sagt, es eignet sich zum anzünden des Grills (auch dafür gibt es besseres) aber nicht für Echtdampfmodelle in Spur 1 oder G. Dieser "Brennsprit" enthält zudem oft mehr oder weniger gelöste Verunreinigungen die sich in den Dochten absetzen und mit der Zeit ansammeln..

    Grüsse
    Beat

  • Hallo,
    bin neu in diesem Forum, feiere heuer aber mein 20 jähriges Spur 1-live steam Jubiläum.
    Habe auch die Aster T3 und bin gerne bereit, Fragen zu beantworten.
    Beim Thema "Methyalkohol" scheint mir ein Mißverständnis vorzuliegen. Natürlich geht in Deutschland handelsüblicher Brennspriritus (Äthylalkohol) mit Alkoholgraden um die 95% hervorragend. Ein Bekannter fährt ohne Probleme auch billigen holländischen Spritus mit nur 90%, ich favorisiere derzeit Bioethanol mit 96% (für offene Kamine), einfach weil's hier billiger als Spiritus ist.


    Anheizventilator: gibt's von Aster und Accucraft. Für die T3 reicht auch mein selbstgebauter aus einem Grillgebläse vom 1€-Shop...


    Gruß
    Michael

    Eisenbahnerfahrung seit 1958, siehe avatar!

  • Nachschlag:


    Chris, sehe erst jetzt, dass du in Frankenthal (Pfalz?) wohnst. Wenn dem so ist, ich wohne nebenan in der Nähe von Mannheim.


    Michael

    Eisenbahnerfahrung seit 1958, siehe avatar!

  • Hallo Michael,


    Ja richtig, ich wohne bei Frankenthal. Nach Mannheim sind es ca 15 Minuten mit dem Auto.
    Finde ich gut, dass du auch die T3 hast. Könnten wir uns bei Gelegenheit mit den Modellen mal zusammensetzen ? Du könntest mir ja mal genau zeigen, wie man dieses Model richtig bedient.



    Gruß Chris

  • Hallo Kollege!


    Vor einen Jahr habe ich auch eine Aster BR 89 gekauft. Aber habe ich noch nie eingeheizt!
    Bei diesem schönen Wetter hatte ich Lust bekommen, einen bisschen zu spielen und dachte, werde ich die BR 89 probieren!


    Lok umsehen, ölen, Wasser und (Heißdampf) Öl einfüllen. Das ging einfach.
    Ich habe Wasserfreie (Industrie, 98%) Spiritus gekauft, aber die Dochte fand ich nicht zu schön und gut, so habe ich neue eingebaut. Nach eigene Idee, von selbstklebende Keramikmatte und ein Stück geätzte Gitterblech (Fohrmann). Früher habe ich es noch nicht probiert!




    Spiritus ein, Lüfter (Reppingen) einschalten, zünden.
    In wenige Sekunden steigt den Druck, bei 2 Atü Lüfter aus, Hilfsbläser ein, der Druck steigt sich weiter.
    Das ist einen bisschen mühsam, mit der Umsteuerventil, Bläser und Dampfventil spielen, bis die Lok fang an, sich zu bewegen!
    Aber ist es gelungen! Leider zu schnell! Die Lok beim ersten bogen fliegt gerade weiter, und vom 110 cm landet auf den Rasen!



    Ende der Fahrt! Und mein Lust zum fahren!


    Aber ich hatte glück!!! Nur eine der Kreizkopf-Schienen-Halter wurde sich gebogen, was ich nur nach dem zweiten fahrt beim Putzen bemerkt habe!



    Ich denke, habe zwei Möglichkeiten: viel mit Lok spielen, um die Handgesteuerte fahrt gut kennen zu lernen und einüben, oder eine Fernsteuerung ein zu bauen!


    Bis dann dauert es ein wenig!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Na was für ein Schreck, gut dass es auf dem Rasen passiert ist. Sonst wäre doch bestimmt noch mehr beschädigt worden.
    Welche Erfahrung hast du denn mit den Dochten gemacht? Haben sie funktioniert?
    Wie hat sich der Kleber von der Keramikmatte verhalten? Verbrennt er dabei?

  • Hallo Peter!


    Zu viele Erfahrungen könnte ich nicht machen!
    Meiner Meinung nach, funktioniert es gut!
    Aber nach dem Landung brannte es weiter, aber liegend, so sehen die Dochte nicht gleich aus.



    Über Kleber kann ich nichts sagen, wenn es verbannt, fehlt nicht! :WN


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte