Hallo!
Vorgestern konnte ich beim Zoll eine 2-6-0 (1´C) Mogul Lok der Denver & Rio Grande von Accucraft abholen. Da diese aufwändiger lackiert ist, kostete Sie auch etwas mehr wie die übrigen Moguls von AC.
Der Tender besitzt zwar einen Wasserteil mit Schrauben für die Speisepumpe und am Kessel ist ein M5X0,5 Anschluß mit einer Blindschraube verschlossen. Somit ist eine Speiseeinrichtung vom Tender nachrüstbar.
Leider liegt die Gasleitung im Tender direkt vor dem Wasseranschluß des Tenders. Obwohl in der BA ein regelbarer Verdrängungsöler auf der linken Führerhaushälfte dargestellt ist, habe ich rechts einen Ungeregelten.
Auf die "Schnelle" habe ich erstmal ein Flaschenspeiseventil von Regner eingebaut.
Die mittlere Treibachse hat keine Spurkränze, so daß ggf. auch R2 befahrbar wäre. Die Maschine hat eine einfache Exentersteuerung und der Richtungswechsel erfolgt über ein Umsteuerventil zwischen den Zylindern.
Heute konnte ich die Lok anheizen und Probefahren. Erstmal mußte ich den Brenner einstellen. Um richtig Dampf zu machen mußte der Tender mit "Gastankthemperaturerhaltungswasser" gefüllt werden. Bei den heutigen Außentemperaturen (10º) mußte ich schon warmes Wasser nehmen um ausreichend Druck zu haben.
Bergab nahm Sie jede Steigung :flt: .
Mit lauschigen Druck wurde die 2,8% Steigung gerade gemeistert.
Bei der 3,8% Steigung mußte schon etwas mehr Druck her. Hier werde ich mir auch Gedanken über Brennerleistung machen müssen. Dies erstmal fürs erste.
Gruß Gerd