Trümmerbahnlok in 1:13 von Reppingen

  • Hallo Zusammen,
    neben meinem Spleen für Zahnradbahnen habe ich ja seit einiger Zeit auch meine Liebe
    zur Größe 1:13 entdeckt. Zur der im Bau befindlichen Anlage kam jetzt der Bausatz von R.Reppingen.


    Mit einfachen Arbeiten hab ich mal angefangen.
    Das Fahrwerk ist tw.vormontiert, so kann ich hoffentlich nicht allzu viel falsch machen :lol:
    (Ich hab ja dann auch Manfred an meine Seite)
    "Alphons" ist jedenfalls hocherfreut, daß er die Loren bald nicht mehr schieben muß.
    erbauliche Grüße
    Tobias


  • Hallo Tobias,


    ein sehr intressante Lok :BT
    Dein Trümmerbahnprojekt hab ich schon ein wenig im BBF nachverfolgt.


    Magst du von der Lok noch ein paar Bilder einstellen?
    Und mich würden auch noch mal ein paar Bilder von deinen Loren intressieren.
    Hast du ein Übersichtsbild? Ich war der Meinung, du hast "verschieden" Kipploren probiert?


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Tobias,


    die Lok sieht fein aus. Vor allem gefällt mir die einheitliche Farbgebung in schwarz. Die Lok ist ja fast fertig. Vordere Zylinderdeckel drauf und Schwingenstange rein dann kann es losgehen :roll:


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo,
    vielen Dank für die Resonanz.
    Sascha, Dir hab ich noch ein paar Bilder dazu gemacht.Ich hatte bei Reppingen eine Monta bestellen
    wollen. Da er sich auch gut mit der Lokhistorie auskennt ,hatte er mir aber vorgeschlagen, für
    das Thema eine ältere Lok zu nehmen, die Monta ist eine Nachkriegsproduktion. So ist
    es nun eine Jung Lok aus den 30/40er Jahren geworden, dabei hat er sich ziemlich genau
    am Original orientiert.Das Fahrwerk hat er,wie gesagt, schon vormontiert,ich kümmere mich
    sozusagen um die Ausgestaltung.Rechts im Rahmen unter dem Führerhaus hat er mir schon die
    Aufnahme für das Bremsgestänge gebohrt.
    Die Loren sind von Bachmann, leider werden die nicht mehr produziert. Für mich als
    Einsteiger in den Um/Selbstbau sind die Loren ideal.Das meiste ist verschraubt und fast alles
    an Material kann man in jedem Baumarkt beziehen.Die Loren ohne Bremserbühne sind gekürzt,
    Loren mit Brems.b.sollen noch eine funktionierende Bremse bekommen.Angefangen hatte ich
    mit LGB Loren, mit Schlemper versehen (ohne Funktion) und die Mulden aus Karton gemacht.
    Die Maße dazu hat mir Ch.Panke netterweise geschickt.Aber auch wenn es im Original tatsächlich
    so enorme Größenunterschiede zwischen den Loren gab : wirklich zufrieden war ich mit den
    LGB Rahmen nicht.Da ist Bachmann einfach klasse.Ein Bild anbei von der Lore Baumann Original,
    damit man sehen kann,was draus wurde.Wenn du Abmessungen brauchst gib Bescheid, ist aber
    eigetlich alles auf den Bildern zu sehen.
    Georg , deine Frage kann ich nur mit JEIN beantworten.Die Lok wird sicher ,wenn alles drinn ist,
    so um die 6,5 kg wiegen.D.h. eine zierliche Frau würde die Maschine schon wegziehen.
    Ich hab mir den Spass mal mit der Reppingen Mallet gemacht, eine Frau,die so ca.50 kg wog
    (so genau sollte man als Gentleman ja das eine Frau nicht fragen ) zog sie ab.
    Aber allein schon das Ausbalancieren auf 45 mm wäre ja eine Kunst, also im Grund ungeeignet.
    Ist doch eher was ab 3,5 Zoll....
    Die Lok wollte ich tatsächlich als Kohlegefeuerte haben, aber bei meinem Faible für Plaste
    im Modulbau hab ich es doch sein lassen.Die einzige Lok,die mich kohlegefeuert bisher
    wirklich überzeugt, ist die von Marco.Die ist absolut sauber !
    Ja Marco ,freut mich das dir Schwarz gefällt, "komischerweise" haben wir immer wieder den
    selben Geschmack.Auf den Bildern ist aber nur die "Aussenhaut"zu sehen,sämtliche Arbeiten
    Leitungen legen,Servos ,Bremsgestänge sind zu erledigen, das wird noch ne Weile dauern,bis
    der erste Pfiff ertönt.Aber Eile mit Weile.
    Liebe Grüße
    Tobias





  • Hallo Tobias,


    Gratulation zur Lok den Wagen und überhaupt zu diesem Thema. Bin gespannt auf stimmige Bilder. Nur: vor dem Anheizen, bitte noch den Zylinderdeckel montieren, damit fährt sie sicher, ohne eher nicht... :Q


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Andreas,
    "Hommage an den Hersteller"...wie kommst du den da drauf :pff: ?
    Wenn ich dran denke,daß mir Reppingen nach dem gerissenen Flammrohr bei der
    Achenseelok innert vier Wochen für die Ausstellung Abarena einen maßgeschneiderten Kessel gebaut
    hat,obwohl er bis über beide Ohren in Arbeit versank, und die vielen Sonderwünsche,mit denen
    ich ihn schon genervt habe, dann mußte das jetzt mal sein :lol: .
    Ja Christoph , neue Baugröße - neues Glück...oder so ähnlich heißt es doch bei den Spielern :GR ?
    Ja, mit dem Anheizen wart ich lieber noch....
    getrümmerte Grüße
    Tobias


  • Hallo,
    mit dem Anheizen muß ich noch warten.Aber am Samstag hat mir Manfred geholfen, daß Fahrwerk
    zu montieren.Und am Abend gab es dann das erste Erfolgserlebnis nach der Druckluftprobe :
    alles lief rund.Also kann es demnächst weitergehen.Ein Werksbild von Jung soll noch zeigen,
    wie "Ralph" ungefähr mal aussehen soll. Die grün markierten Teile hat Ralph Reppingen
    als Sonderteile gemacht,die roten Teile hilft mir Manfred herzustellen,die gelb markierten
    lass ich weg. 1:13 ist eine Größe, die mich einfach begeistert.
    Grüße
    Tobias


    Werkfoto Jung

  • ...und wieder ging es ein wenig voran, allerdings wäre es ohne
    Manfred nicht soweit, daß man die Lok im Grunde schon ein erstes Mal
    anheizen könnte. Jedenfalls sind die Zylinderdeckel drauf :wink: ,Christoph.
    Jetzt kommen die Feinheiten.
    Gruß
    Tobias


  • Danke Gerd !


    Der Maßstab ist ja nicht so weit verbreitet (unverdient). Da ich dabei bin ,nochmal
    sechs Bachmann Loren umzubauen, werden es 16 Stück. Mit Schüttgut beladen ,kommt
    eine von denen auf knapp 2 kg "Lebendgewicht".Summa summarum 32 kg. Da käme deine
    Monta schon noch recht, entweder um die Züge zu teilen oder im Vorspann, gut daß wir dann
    Maschinen mit Bremse haben :D ! Vielleicht beim EDHT 2016 ? Dann können wir ja zusammen
    die Flasche Wein auf dem Bild "köpfen"....
    ....ach ja....jetzt bräuchte es zu meinem Glück nur noch einen DAMPFBAGGER in der Größe fürs
    beladen... :GR
    gesponnene Grüße


    Tobias


  • Moin Tobias,


    gut, ist abgemacht: Beim EDHT 2016 fahren wir mit zwei Montas.
    Und ja, eine passende Belademaschine (ob nun Löffelbagger, Greifer oder sonstwas) wäre suuper! Ich hatte schon mehrfach Gedanken in der Richtung angestellt: Ich glaube wenn ich sowas mal baue, dann nur ohne Dampf, denn das wäre mir zu heikel, wenn man eine der Maschinen nicht wirklich im Auge hat.


    Wir sehen uns in KA, aber ich fahre dort diese mit meiner großen Lok, daher werde ich bei 45mm nur gucken.


    Viele Grüße


    Gerd

  • OK Gerd,
    ich zähle auf Dich 2016 :) !
    Meine "Monta" ist aber eine Jung "Holda" laut Jung Katalog.Ich denke aber,daß sich
    die Beiden gut vertragen werden :wink:
    Einen Dampfbagger zu bauen ist zwar traumhaft , aber ein Traum wird es bleiben.
    Der O & K wäre auch viel zu groß ,natürlich gab es auch kleine Dampfbagger, die kaum
    größer als eine Feldbahnlok waren. Ein MENCK Dieselbagger wäre da schon geeigneter,
    zumal es auch recht kleine Exemplare gegeben hat, siehe Link
    http://www.saar-nostalgie.de/B…KranwagenDudweiler2a2.JPG
    Und natürlich ist das nur ein Beispiel von Vielen.
    Da ich zur Zeit meine "Hausaufgaben " an der Zacke machen muß,damit alles steht zum
    EDHT , hat Manfred die Lok schon mal gesupert :thumbup: .Ich bin deshalb zuversichtlich ,
    daß Ralph beim EDHT seinen ersten öffentlichen Auftritt hat .
    optimistische Grüße
    Tobias

  • Hallo ,
    Auf dem EDHT dampfte "Ralph" die ersten zwei Stunden nach seiner "Geburt"
    Ich bin restlos begeistert, da ich ja ein Fan der Langsamkeit bin.
    Als Nächstes geht es an die Optik und die Bremsen fehlen ja auch noch, aber Eile mit Weile
    Eins zu Dreizehn Grüße
    Tobias



  • Hallo Tobias,


    auch ich bin begeistert von dieser "Trümmerlok" auch wenn sie ein eher trauriges Geschichtskapitel repräsentiert.


    Wäre mit Sicherheit auch eine nette Option für meine Grubenbahn, ist aber leider nicht für 32mm erhältlich, das unterstelle ich jetzt bei der Innenrahmenlok einfach, auch weil Reppingen keinerlei Loks in der Spurweite anbietet.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr