Roundhouse Millie

  • Hi Männer,


    ja Karsten hatte diesen Thread angeregt, war hier ja schon einmal ein Versuch über diese Lok Infos zu bekommen da, der wohl versandet ist.


    Ich überschreibe es heute nun einmal mit: Heute in der Post


    Ja es kam vorgestern ein größerer Karton (Fracht 50 GBP!) von Brandbright, ich hatte mir vor 6 Wochen eine Millie bestellt in blau mit allen Accessoires, die es dazu gibt, wie Führerhaus, Wasserstand, RC Einbausatz, Wassernachspeiseventil, Kreuzkopfattrappe, Dampfdom und Gasfülladapter.
    Die Wahl fiel deswegen auf die Millie, weil sie einer echten Lokomotive ähnlicher ist, als vergleichbare Zappelphilippe, in 32mm Spur daher kommt und mir diese ganzen Satteltanklokos bis auf die DJ Lok optisch eigentlich nicht so zusagen. Das Angebot für die von mir favorisierte 32mm Spur ist ja nun nicht so riesig, wie für 45mm.
    Das Brunswick Blau, perfekt ausgeführt, sieht übrigens hervorragend aus, was auf den nachfolgenden Bildern nicht so richtig zur Geltung kommt. Wäre eine Farbe, die mir auch für mein Auto gefallen könnte. Es ist halt kein DB/DR Einheitsschwarz in matt. Aber ich mag es halt eben eher farbig und rangieren ist nicht so mein Ding, weshalb mich diese Excenter Steuerung, meine Bing Lok besitzt ja dieselbe nicht groß stört.
    Ich lasse jetzt einfach einmal Bilder für sich sprechen. Wer dazu Fragen hat soll sie mir bitte stellen.








    Die Lok kommt handwerklich solide gefertigt ohne großen Schnickschnack daher, also keine Modellbauschrauben oder gar Teflon Teile. Nachdem sie aber über 30 Jahre lang am Markt ist und erfolgreich verkauft wird sollte sie als sehr zuverlässig gelten. Sie ist simpel zu bedienen, Öl, Wasser, Gas rein, wieder 30ml Wasser absaugen und los gehts, ob das wirklich so ist werde ich nach den ersten Fahrten berichten.



    Serienmäßig mitgeliefert, ja da ist sogar eine Gasdüse enthalten.



    Hier noch das optional dazu georderte Zubehör, auf das später noch einmal separat eingegangen werden wird.





    So als nächstes kommt dann der Fahrbericht der Lok OOB ohne Nachrüstungen, sobald es das Wetter und das wegzuräumende Laub (habe eine riesen Linde am Grundstück) zu lässt.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,


    meinen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb :B


    Ich freue mich schon auf den Fahrbericht und die Infos zur Nachrüstung der Lok!


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Georg,


    Zitat von Georg


    Wirst Du den Dampfhahn fernsteuern oder bist Du eher für sportliche Betätigung?
    Georg


    Ich habe bestimmt nichts gegen eine unserem Alter angepasste sportliche Betätigung. :pff:


    Wenn Du aber obiges letztes Bild ansiehst, ist der RC Einbausatz schon da, wobei der ja bekanntlich kein Garant für unfallfreie Fahrweise sein soll, das hast Du mir glaube ich erklärt, oda?? :E :B


    Spaß beiseite, die kommt natürlich rein, ob ich aber alles unterbringe, weiß ich noch nicht. RH tut sich da leicht: You will need to supply: A tender, truck or other suitable wagon in which to house the radio receiver, switch and batteries.


    Der Empfänger sollte wohl an die Führerhausrückwand passen und mal sehen ob ich die AAA unter das Dach mogle. Wenn ich normale Batterien her nehme kann ich mir auch den Schalter und die Ladebuchse sparen, ich bin ja nicht der Vielfahrer.


    Aber da wegen dem Wasserstand und dem Führerhaus sowieso fast eine Komplettzerlegung statt findet, wird mir dazu schon noch etwas einfallen. :BT


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Männer,


    heute fand das erste "Roll Out" bei schönem Herbstwetter, ja wir hatten Fön, statt.


    Es war tatsächlich so, wie in der BA beschrieben, Wasser rein 30ml wieder absaugen, Öl und Gas hinein und das Ding lief von selbst langsam an. Die hat schon einen ganz schönen Wumms in den Knochen, etwaige im Weg befindliche Ästchen waren gleich weggeräumt oder gleich ganz ausgerissen. :P


    Also Anzünden, einfach ein Feuerzeug über die Feuerkammer halten, plop der Brenner brennt praktisch geräuschlos, keinerlei Gejaule oder Fauchen. Man muss schon die Hand über den Kessel halten, um dessen Funktion zu kontrollieren, reinsehen kann man nicht. Nach ca. 5 Minuten setzt sich die Millie gemächlich in Gang, um dann recht schnell zu beschleunigen, ja da war ich dann recht sportlich dahinter her, um sie mit dem fast nicht zu verfehlendem :thumbup: Dampfhahn etwas einzubremsen. In dieser Stellung zog sie dann für ca. 10 Minuten ihre Runden auf meiner Bahn, dann war das Gas aus. Eigentlich könnte sie wahrscheinlich doppelt so lange fahren, aber mein Gas, in der Garage gelagert also ca. 8-9° kalt, lies sich wohl nicht in ausreichender Menge in den 20° warmen Gastank füllen. Hätte ich wohl andersherum lagern sollen. :) Aber CFH Bottel am Wozi-Tisch???? statt der Millie, nein!
    Das Gas lässt sich übrigens, anders als bei meinem Konrad oder den MSS Loks praktisch leckfrei umfüllen. :E


    Aber kuckt selbst, wie die fast katzengleich, leise über die Schienen gleitet.


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    Hier nochmal der Direktlink, weil obiger wegen meiner Doofheit bestimmt wieder nicht klappt. :OW
    https://www.youtube.com/watch?v=SDKQcR9sPJI


    Fazit, es ist eine sehr empfehlenswerte simpel zu bedienende Lok, die für Fahrspaß auch ohne große Upgrades sorgt. Auf dem simplen Kurs von mir ist eigentlich weder eine RC, noch anderes Zubehör nötig, zurücklehnen und zusehen bis das Gas aus ist, sehr entspannend. :ae


    Nichtsdestotrotz werde ich diese Upgrades einbauen, wobei ich ein wichtiges Teil, nämlich das Manometer vergessen hatte zu bestellen. :GR
    Kann mir jemand sagen, ob da ein inländisch erwerbbares, metrisches passt?


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fritz und alle anderen, die es immer noch nicht schaffen ...


    Der YouTube-Link sollte so ausschauen:


    .

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    - natürlich ohne dem Punkt vor http, und statt den Xen sollte die spezielle alphanumerische Kennung des Videos stehen - im konkreten Fall SDKQcR9sPJI


    also: .

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    Wenn man den Punkt vor http weglöscht, (wohlgemerkt http und nicht https wie oben) schaut das dann so aus:


    [youtube]

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    [/youtube]


    siehe auch: - Thema gelöscht -


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo Fritz, Hallo an Alle,


    @Fritz:
    ist das Öl das mitgeliefert wurde für die Zylinderschmierung? Ich frage deshalb weil ich nur das dunkle Heissdampföl kenne. ISO Viskosität 220 ist Bettbahnöl für Werkzeugmaschinen was der klaren Konsistenz in der Flasche schon entsprechen würde. Wenn das Bettbahnöl gehen würde dann wäre es nicht eine so große Sauerei.


    Nun stellt sich mir die Frage:
    Wird das bei Rounshoue generell verwendet?
    Oder nur bei den Einsteigermodellen?
    Ist der Verdrängungsöler vor oder hinter dem Überhitzer bei der Millie ?


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Marco,



    Das ist die Flasche. Es ist erheblich niedrigerviskos als das Regner Öl und saut auch nicht so rum. Es riecht etwas nussig, ranzig. Das wäre mir viel lieber als die klebrige Sauerei, ich dachte immer das muss so klebrig sein, ähnlich dem Sägekettenhaftöl, damit es eine gewisse Dichteigenschaft mitbringt. Das MSS Öl ist übrigens sehr ähnlich, auf der Bottel steht leider nichts drauf.
    Da RH nur eine Ölsorte im Portfolio hat gehe ich davon aus, dass das für alle Maschinen gilt. Die Zylinder nebst Betriebsdruck , 2,7bar und Kolben sind ja bei fast allen gleich.


    Ja der Öler sitzt vor dem Überhitzerrohr, das da kupfern durch die Brennkammer geführt wird, was für mich wiederum keine optimale Lösung darstellt, wenn ich an die verkokelten Auspüffe unserer Mopeds denke, wo das 2-Taktöl da die Auspüffe dicht machte und wir die dann zum Heizungsbaumeister zum Ausbrennen mit dem Schweißbrenner brachten, damit die Dinger wieder anständig liefen. :)


    Du wirst den Öler noch abgebildet sehen, wenn ich die Lok "dismantelt" habe, um das ganze Gedöns, das ich mitbestellt habe einzubauen.


    @ Christian, Danke und ich gelobe Besserung und werde es im Übungsportal versuchen, evtl. brauche ich dann noch mal Nachhilfe. 8)8)


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,


    danke für das Bild. Das 220er Bettbahnöl habe ich für meine Werkzeugmaschinen da. Ich werde es mal testen.
    Es ist Interessant was man auf Fotos so alles entdeckt. Mir ist nur der Aufkleber auf der Flasche ins Auge gefallen und schon hat man eine Information mit der man nicht gerechnet hatte aber die bei der Beschaffung von Öl hilft.


    Beste Grüße und viel Spaß mit Deiner Millie,


    Marco

  • Hallo Marco,


    entschuldige falls ich jetzt belehrend klinge.
    ISO 220 ist eine Viskositätsklasse und bedeutet das der Schmierstoff bei 40 °C eine Viskosität von 220 mm2/s hat.
    Das ist eine Typische Viskosität von Industriegetriebeölen.
    Es ist nicht möglich anhand dieser Angabe zu sagen, ob es sich um ein Mineralöl mit geringem Verschleiß- und hohem Korossionsschutz (Maschinenöl, z.B. für Maschinenbettbeölung) oder um ein Vollsynthetisches mit hohem Verschleißschutz ausgestattem Industriegetriebeöl handelt.
    Bei unserer Anwendung im Dampfzylinder gehe ich zwar auch eher von einem billigen Maschinenöl aus, da die Temperaturen deutlich unter 300 °C liegen und somit keine synthetischen Öle benötigt werden.
    Je höher die Viskosität desto besser ist natürlich die Abdichtung (auch ohne es gemessen zu haben, liegt das Regner Heißdampföl eher bei ISO 320, bei Raumtemperatur honigartig), wie aber andere im Forum schon nachgewiesen haben, genügt auch Olivenöl für eine ausreichende Abdichtwirkung.


    Die Ölfarbe wird beeinflusst vom Verhältnis Mineralöl/Synthetiköl und Art und Menge der Additive (in der Regel 1%-2%).
    Ein extrem Beispiel sind vollsynthetische Öle (müssten eigentlich sehr hell und klar sein) mit Festschmierstoffen als Additiv (z.B. Molybdändisulfid MoS2).
    Diese Öle sind antrazit bis schwarz.


    Zum Thema herumsauen und Öler vor dem Überhitzer ist zu sagen, dass die meisten Öler viel zu viel Öl abgeben. Wenn man schon mit Öl fahren möchte oder muss, empfehle ich einen kleinen Öler mit einem T-Stück direkt vor den Zylindern einzubauen, eine 2 mm Rohrleitung mit 1 mm Innendurchmesser ist mehr als Ausreichend für die Verbindung Öler - T-Stück. Der Inhalt von 1-2 ml sollte dann für 2-3 Stunden Fahrzeit ausreichen.



    Grüße,
    Georg

  • Hallo Fritz,
    ich kenne die Millie nicht., habe keine Basic Series Loks. So sind meine Aussagen relativ. Da ich aber seit 1991/92 Besitzer von 6 RH-Loks bin und auch für den damaligen CH Importeur reparierte und unterhielt, folgende, ev. nützliche Tipps und Anmerkungen.


    Öler vor dem Flammrohr. Ich habe bis jetzt bei keiner Lok das Überhitzer Rohr wechseln oder ausbrennen müssen. Dagegen nach über 20 Jahren 2 Brenner.


    Überhitzer . Der ist normalerweise aus rostfreiem Stahl. Der Übergang von Cu auf St ist kurz vor dem Flammrohr. Bei der Foto der Untersicht ist nicht erkennbar, ob es nur ein reines CU Rohr ist. Könnte aber bei Basic aus Kostengründen sein.


    Dampfraum im Kessel. Ich sauge seit Jahren 20 bis max. 25 ml ab. Ausprobieren. Ergibt längere Fahrzeit.


    Fahren mit dem Gas statt mit dem Dampfhahn. Die Loks haben mit 15 – 20 psi genügend Kraft um kurze bis mittlere Züge zu ziehen. Ich fahre auf der Ebene manchmal mit 10. Längere Fahrzeit.


    Gas einfüllen. Gas zuerst einfüllen, somit hat es Zeit den Druck anzupassen, derweil Öl und Wasser eingefüllt wird. Solange füllen, bis mit Druck mit dem Fingernagel auf das Ventil Gas austritt. Dann ist der Tank sicher voll.


    An Marco und andere,


    Roundhouse liefert dieses Dampf Öl sicher seit ca. 10 -12 Jahren und ich brauche es regelmäßig. Gilt für alle RH Loks.


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Georg,


    nein belehrend empfinde ich es nicht. Ich bin froh wenn hier bei uns jemand weiss, was es mit den Ölen auf sich hat. Ich bin mechnisch versiert aber eben kein Chemiker. Mal schauen ob ich in Karsruhe mal etwas dünneres Öl bekomme. Das mit dem Bettbahnöl lass ich mal bleiben.


    In meiner Dampfanfangszeit hatte ich mal ein emulgierendes Öl erwischt. War ein Motorenöl. Die Lok hat nur so geschäumt.
    Dann hatte ich mal ein grünliches HD Öl mit dem ich hochzufrieden war. War wie dünnflüssiger Honig. Leider weiss ich nicht mehr wo her. Mir fiel die Flasche mal runter und der Verschluss sprang auf. Das war es dann.


    Seit dieser Zeit habe ich eine Flasche vom Scharr die es mal auf dem EDH in Sinsheim gab. Aber es ist eben die dunkle zähe Pampe die sich auch schlecht abwischen lässt. Die Zähe Pampe emulgiert übrigens nicht. Auch wenn noch Öl im Öler ist so kommt klares Wasser heraus wenn man das kondensierte Wasser ablässt.


    Beste Grüße,


    Marco


    PS: Bitte den Tread teilen denn das hat wirklich nichts mit der Millie zu tun.
    https://www.schienendampf.com/…mierung-t2652.html#p28699

  • Grüezi Piere,


    Danke für die Tipps.


    Zitat von Pierre


    Öler vor dem Flammrohr. Ich habe bis jetzt bei keiner Lok das Überhitzer Rohr wechseln oder ausbrennen müssen. Dagegen nach über 20 Jahren 2 Brenner.


    Danke sehr beruhigend bin 59 glaube kaum, dass mich das in 20 Jahren noch groß interessiert. :?


    Zitat von Pierre


    Überhitzer . Der ist normalerweise aus rostfreiem Stahl. Der Übergang von Cu auf St ist kurz vor dem Flammrohr. Bei der Foto der Untersicht ist nicht erkennbar, ob es nur ein reines CU Rohr ist. Könnte aber bei Basic aus Kostengründen sein.


    Genau kann ich das im Moment ebenfalls noch nicht sehen, das wird sich aber ändern, wenn ich die auseinander baue!


    Zitat von Pierre


    Dampfraum im Kessel. Ich sauge seit Jahren 20 bis max. 25 ml ab. Ausprobieren. Ergibt längere Fahrzeit.


    Fahren mit dem Gas statt mit dem Dampfhahn. Die Loks haben mit 15 – 20 psi genügend Kraft um kurze bis mittlere Züge zu ziehen. Ich fahre auf der Ebene manchmal mit 10. Längere Fahrzeit.


    Gas einfüllen. Gas zuerst einfüllen, somit hat es Zeit den Druck anzupassen, derweil Öl und Wasser eingefüllt wird. Solange füllen, bis mit Druck mit dem Fingernagel auf das Ventil Gas austritt. Dann ist der Tank sicher voll.


    Danke ich dachte mir so etwas schon. Ich muss mich damit auch noch näher beschäftigen, das mit meinem kalten Gas und der warmen Lok war natürlich Mist, hatte es auch gar nicht vor an diesem Tag, sonst hätte ich das Gas mit ins Haus genommen.
    Das fahren mit dem Gasregler wird noch eine längere Sache, funktioniert aber bestimmt. Grund dafür ist der akustisch kaum hörbare Brenner. Die bekommt aber diesen Bremshebeldummy, den kann man dann optisch besser kontrollieren, gut eine farbliche Kennzeichnung täte es auch, aber der ist schon mitgeliefert worden.


    Grüße


    fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hi Männer,


    die Zerlegung (wie toll klingt "dismantling") ging weiter:


    Erst mal das Gehäuse runter, war mit dem Lösen von 3 Schrauben getan!



    Hier ist schon einmal die Wassernachspeisung mit Wasserstand und RC Hahn montiert, der Messingstab maßgleich mit den Glasröhrchen mitgeliefert war dabei:



    Die Untenansicht mit ausgebautem Brenner:



    Seitenansicht mit bereits montiertem Steuerungsdummy. Da ist auch ersichtlich, dass das Überhitzerrohr aus Kupfer ist:




    Das so als Zwischenstand, ich hatte 2 Dinger vergessen mitzuordern, das Manometer und den Chuffer, damit die auch trötet und nicht nach Nähmaschine klingt. Wenn die da und eingebaut sind, die RC drinnen ist, geht es weiter, zum Schluß werde ich den Wasserstand kompletieren. :wink:


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Jungs,


    so allmählich kommen mir allerdings Zweifel, ob da mein Zusammenbau angesichts der Bauten und Umbauten von Karsten, Thomas, Arne, den Wienern und anderen begnadeten Modellbauern noch interessiert? Ich bewundere diese goldenen Hände, glaube aber für solche Tätigkeiten eher ungeeignet zu sein weil mir die Vorbildung, bin ja Chemiekaufmann fehlt, ganz abgesehen von entsprechenden Gerätschaften. Aber nun habe ich mal angefangen dann bringe ich es auch zum Ende. :?:


    Es ging natürlich weiter nachdem ein Besuch beim Kaufhaus mit dem großen Zeh absolviert und gleichzeitig erste Post von der Insel eingetrudelt war.


    So der Chuffer und die Zylinderabdeckung ist schon mal montiert.



    Der Servo, übrigens ein mindesten 20 Jahre altes Teil mit Metallgetriebe aber er geht einwandfrei ist eingebaut nebst Wasserstand.



    Die notwendige Elektrik fand unter dem Dach Platz.



    So und nun bin ich am überlegen ob ich diese Millie so mit geschlossener Rückwand weiterbauen soll:



    Oder mit der Variante, die natürlich noch weitere Konstrukte zur Dachbefestigung benötigen, das Wasserstandsglas ist nun dank Karsten, das lies er sich nicht nehmen und ich war dankbar, auch schon drin:



    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz
    Mir gefällt deine Lok sehr gut speziell die offene Version :thumbup: .
    Ich lese fleissig mit wenn Du wieder weiterkommst und hoffe, das Teil mal an einer Ausstellung persönlich zu sehen.
    Deine Bedenken punkto zu einfach oder zu wenig Hightech teile ich mit Dir diese Gefühle habe ich auch wenn ich jeweils einen Beitrag schreibe.
    Aber gerade unsere "einfachen" Beiträge sind das Salz in der Suppe wo sich die meisten ohne zu antworten identifizieren können.
    Wenn wir uns nicht mehr austauschen haben wir plötzlich nur noch ein Hightech Forum was mich dann nicht mehr interessiert da ich jedesmal beim verfolgen eines Supertread wieder sehe wie wenig ich doch kann oder bin.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Fritz
    wird ja sehr aufgewertet Deine Maschine. Ich wußte gar nicht, dass es von Roundhous einen Wasserstand und Chuffer gibt.
    Ich hätte auf meiner Billy durch den großen Öler und das Manometer auch gar keinen Platz oder Sicht auf den Wasserstand und auf der anderen Seite sind die Servos. Auch wäre kein Anschluß am Dampfdom bei mir mehr frei.
    Wie macht sich Dein Chuffer im Betrieb - klingt er gut?
    Beste Grüße
    Gerhard