Regner RhB G4/5 auf der GBH getestet

  • Hallo!


    Nach Aufarbeitung im BW - Wien, haben wir eine Regner RhB G4/5 Verbundmaschine auf der GBH – Bergstrecke getestet. Am Haken mit einen 2-achser und vier 4-achsern. Steigung bis 3%, auch Anfahrt im Steigungsbereich kein Problem. Frischdampf und Verbund. Es war sehr kalt, nur 2°, aber dafür schöne Dampfentwicklung.


    https://www.youtube.com/watch?v=TwhckG5Zomk


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    VG Friedl und Heinz

  • Hallo Hallo!
    Das ist ja schon direkt ekelhaft, wie die Lok im Verbund über die Bergstrecken zieht. Ohne "kokolores". Da könnte man ja glatt in Erklärungsnotstand beim "Lok-kastrieren" kommen :oops:

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Moin Heinz,


    Deine G4/5 funktioniert wirklich gut.
    Ist da noch die original Gasversorgung eingebaut?


    Moin Wolfgang,


    Kastration ist in meinen Augen nur das allerletzte Mittel der Wahl, wobei man ja auch zugeben muß, dass sich seit 2005 noch einiges im Bereich Teflonisierung getan hat und in manchen Bereichen die 1:1 Physik unsere 1:22,5 Modelle stört.


    Grüße aus dem Norden,
    Georg

  • Hallo Heinz!
    In BW –Wien bekommen die Loks etwas besonderer Kraft!
    Leider liegt es zu weit von uns, um eine Lehrgang zu machen, wenn es hier Probleme gibt!
    VlG.
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo liebe Freunde!
    Die Maschine gehört nicht Heinz, und nicht mir. Sie wurde mir nur nach einem Kauf zur Überholung anvertraut. Ich habe das ganze Fahrwerk bis auf die Servoeinbauten neu aufgebaut. Die Achslager wurden mit den bewährten selbstgedrehten Teflonbuchsen ausgestattet, ebenso die ganzen Stangenlager. Die Kolben waren noch mit der Teflonschnur gedichtet. Ich habe die Kolben mit der ersten Art der Teflonkolbenringe ausgestattet. Dabei handelt es sich um einen geschlossenen Teflonkolbenring, der mit einem o-Ring unterstützt wird. Das ist eine sehr einfache, aber effiziente Methode, abgeschaut von der Industriehydraulik. Das orginale Verbundventil von Regner wurde mit einer Teflonplatte ausgerüstet, so wie Pal es beim Ventil für die Tssd gemacht hat.
    Die Entwässerungswellen habe ich auch teflonisiert so wie ich es im Forum schon beschrieben habe. Die Steuerung dann noch präzise eingestellt ergibt es eine Maschine die auch im Verbund eine gute Leistung bringt.
    Man erkennt am Auspuffschlag in welcher Art die Maschine unterwegs ist. Es ist schon klar dass die Maschine im Verbund nicht so stark bei der Bergfahrt ist aber sie nimmt auch die 3% Steigung bei Heinz ohne Probleme.
    Zur Gasversorgung ist mir ausser einem besseren Gas ( Rothenberger Multigas 300 ) noch nichts eingefallen.
    VlG Friedl

  • Guten Morgen Georg!
    Die Lok braucht kein Zusatzgewicht. Ich habe aber die Federung verstärkt, da die Orginalfederpakete schon am Ende waren.
    VlG Friedl

  • Hallo Friedl,


    danke für die Erklärung - einfach aber sehr wirkungsvoll. Hast Du die Räder von den Achsen abgezogen, um die neuen Laufbuchsen montieren zu können?

    Zitat

    Das orginale Verbundventil von Regner wurde mit einer Teflonplatte ausgerüstet, so wie Pal es beim Ventil für die Tssd gemacht hat.


    Meine Lösung für einen "sabbernden Umsteuerschieber" ist OSZI-Umsteuerschieber umgestaltet.


    Viele Grüße Dietrich