Roundhouse Darjeeling B Class

  • Hallo Dampfer,


    wie bereits an anderer Stelle angekündigt, hier die Vorstellung der Maschinen.


    Im Bereich der BKBG gibt es nun 2 Exoten zu bewundern. In den Lackierungen von 2 Epochen. Karsten hat die blaue, so wie sie noch heute fährt, ich habe mich deshalb dazu entschlossen die Farbgebung der Epoche von ca. 1928 - 1959 maronrot zu nehmen.
    Hier seht ihr beide am Bahnhof stehen.



    Hier die Exemplare einzeln:




    Bestellt wurden die Loks ohne RC, diese galt es also nachzurüsten, was absolut keine Hexerei war. Drei versteckte Schrauben und den Gas- nebst Dampfhahn lösen und man hat das Lokgehäuse in der Hand. Für den Dampfhahn ist die Servohalterung bereits vorhanden, für die Umsteuerung bastelten wir uns den Halter aus M3 Gewindestangen. Die Befestigungslöcher waren bereits vorgebohrt. Den manuellen Dampfhahn muss man gegen die RC Variante austauschen.


    Etwas schwieriger ist es dann den Chuffer einzubauen, den es aber wirklich nicht braucht. Karsten hat den nicht eingebaut und die klingt mit dem serienmäßigen "Exhaust Enhancer" fast genauso gut wie meine mit dem Chuffer. Hierzu war nämlich fast alles abzubauen, um den Kessel zu heben, damit man die Rauchkammer frei bekommt. Leider habe ich davon keine Bilder. :(


    Beide Loks laufen in Roundhouse Manier sofort ohne Probleme. Gas, Wasser und Öl rein, das war es. Der mitgelieferte Wasserstand und das Nachspeiseventil, bei meiner habe ich das sogar weg gebaut, ist unnützes Beiwerk. Kessel füllen 20ml wieder absaugen mit der mitgelieferten Spritze, anzünden über den Kamin und ca. 25 Min fahren bis das Gas aus ist. Dann befindet sich noch so viel Wasser im Kessel, dass das Rauchrohr knapp bedeckt ist.
    Der Kessel und der Gastank kommt mit Zertifikat daher. Der Kessel ist aus silbergelötetem Kupfer, der Gastank aus Messing.


    Die Loks fahren prächtig und haben neben dem etwas exotischen Flair ein einzigartiges Aussehen. Diese 60cm SSloks passen aber optisch eigentlich nicht zu dem gängigem 45mm Gleis, bei meinem 32mm Gleis stimmt das. Ausgerüstet mit den dazu bestellten Lokschildern und ein paar Accessoires, wie Werkzeugkiste, Kübel, Schutzleder fürs Führerhaus etc. wird ein kleines Juwel daraus.


    Heute liesen wir sie in der spätherbstlichen Nachmittagssonne laufen und ich habe einen kleinen Trailer gedreht.


    Wenn noch Fragen offen sind oder Detailfotos gewünscht werden, kann ich diese jederzeit nachschieben.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fritz,


    ich durfte deine Maronrote ja schon bewundern - ein wunderschönes Modell!
    Du darfst uns gerne noch ein paar Details zeigen ... :flt:


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hier das Video


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    https://www.youtube.com/watch?v=IVOB74EO66M


    War zu schnell mit dem Einstellen!


    LG


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,
    dass sind tolle Bilder....die Loks sehen sehr gut aus.....ich liebe solche Exoten.
    Hast du die Lok direkt in England bestellt..??
    Da kommt dann noch voll fett Zoll rauf....und Steuer drauf.


    Wie hast du es abgewickelt...?
    Ich bin sehr interessiert.


    Gruß Gery

  • Hallo Gery,


    Zitat von gery

    Da kommt dann noch voll fett Zoll rauf....und Steuer drauf.


    Nein! Du zahlst die englische Märchensteuer (20% VAT, in der Preisliste bei RH sind Preise mit und ohne VAT). Zoll ist in der EU nicht fällig. Bestellung per Mail bei RH ist völlig unproblematisch. Allerdings ist der Versand mitunter recht teuer. Einfach per Mail erfragen. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung oder Kreditkarte.


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Gery,


    nächste Lieferung der Darjeeling ist laut meiner Nachfrage Sommer 2016. Wenn mehr bestellen vielleicht auch früher.
    Ein "außergewöhnlich" schönes Modell.


    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • Hallo in die Runde,
    Thomas@....da hast du vollkommen recht... :thumbup::thumbup: ..sehr gelungen dieses Lokmodell... :B :B :B
    Leide passt der indische Brummer, so gar nicht in meine Gartenlandschaft Waldbahn....
    Da meine Frau gestern einen Thermomix bestellt hat, reicht das Budget nur noch für für den Regner Chaloner.... :NE


    Gruß Gery

  • Hallo DJ Neugierige,


    Zitat von Christian


    Du darfst uns gerne noch ein paar Details zeigen ... :flt:


    mache ich doch glatt! :D


    Zitat von gery


    Leide passt der indische Brummer, so gar nicht in meine Gartenlandschaft Waldbahn....
    Da meine Frau gestern einen Thermomix bestellt hat, reicht das Budget nur noch für für den Regner Chaloner.... :NE
    Gruß Gery


    Gery, dumm gelaufen, ich hätte meiner Frau die als selbstfahrenden Thermomix verkauft! :flt: :lol:
    Passt nicht zur Waldbahn, sehe ich jetzt nicht so, natürlich passt die nicht neben eine Aster, Willy oder xy Shay. Aber mit einem entsprechenden Zug, den ich auch noch nicht habe, obwohl ebenfalls vor 1 Jahr in Indien hier bestellt und partiell bezahlt, passt die bestimmt gut in Deine Gartenbahnanlage. Da sollten halt vorgenannte nicht unbedingt mit im Bahnhof stehen oder gar eine Spur 1 Regelspurlok.


    Doch jetzt zu den Detailfotos:


    Beide Loks von beiden Seiten:
    Karstens


    Meine:



    Blick von oben in die Führerstände, bei meiner habe ich die Wassernachspeisung oben dazu gelegt, weil die rausflog.




    Ein paar Detailfotos von aussen:




    Vorne mit offenem Sandkasten:




    Kohlebunker, mit Magnet, damit der Koheklopper nicht runterfällt.



    Darunter verborgen:



    Daneben der Dampfdom ein stabiles gedrehtes? Messingteil, leider verwackelt.



    Blick unter den Rock:



    Hier sieht man wo die RC eigentlich hin soll. Mein Empfänger passte leider nicht hinein, dafür brachte ich die Ladebuchse noch bequem an den Aschekasten.


    Zu guter letzt kolorierte ich noch diesen Eingleisestamm und befestigte die Werkzeuge daran unverlierbar.



    Ich hoffe da jetzt einige Neugierden befriedigt zu haben und wie immer wenn Fragen sind her damit.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Männer,


    da zwischenzeitlich einiges aus Aurach und Göttingen eingetroffen ist gab es noch ein paar Zuschläge zur Optik. Leider musste ich für die folgenden Aufnahmen das Handy mit Blitz nehmen. :OW


    Das Loch unter dem linken Kohlebunker bekam Schmiermittel.



    Damit sich die arme Bevölkerung beim Wassernachspeisen mit etwas Warmwasser versorgen und der arme Kohleklopfer sich ein wenig waschen kann, auf der gegenüberliegenden Seite, ein Kübel.



    Die schönen Schieberabdeckungen vom Hutmann:



    Karsten meinte 2 Kesselentwässerungen würde auch nicht schaden und lieferte mir diese sogar, Dankeschön dafür. :PRO



    So jetzt ist das Projekt DJ B-Class (leider?!) abgeschlossen.


    Gut schönere Kupplungen könnte sie noch vertragen. Die gäbe es zwar hier (Roundhouse Scale Coupling), aber diese sind, wie man der ehrlichen Beschreibung entnehmen kann, eher vitrinen- als fahrtauglich. :(


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz.
    Bitte wo bekommt man diese schönen Schieber- bzw. Zylinderabdeckungen für die RH Darjeeling Class B ? ? Du schreibst vom Hutmann ? ? ?
    Danke u .liebe Grüsse
    Gerald - sowozi -

  • Hallo Gerald,


    Zitat von sowozi

    Hallo Fritz.
    Bitte wo bekommt man diese schönen Schieber- bzw. Zylinderabdeckungen für die RH Darjeeling Class B ? ? Du schreibst vom Hutmann ? ? ?
    Danke u .liebe Grüsse
    Gerald - sowozi -


    Genau gesagt: hier


    Sonst suchst Du Dich in dem Shop tot!


    Die passen übrigens auf alle mir bekannten RH Zylinder, aber nicht an alle RH Loks!


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz.
    Wurden die Messingguss-Zylinder- bzw. die Schieberabdeckungen von Trackside-Details auf die RH-Zylinderverkleidungen Deiner Class B hart oder weich aufgelötet ?
    Vielen Dank Gerald sowozi.

  • Hi Gerald,


    Zitat von sowozi

    Hallo Fritz.
    Wurden die Messingguss-Zylinder- bzw. die Schieberabdeckungen von Trackside-Details auf die RH-Zylinderverkleidungen Deiner Class B hart oder weich aufgelötet ?
    Vielen Dank Gerald sowozi.


    Geklebt mit UHU Endfest 300


    Hält schon seit Stunden Betriebszeit. Oberflächen müssen halt sauber verschliffen sein.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz!


    Die Fangemeinde der Darjeeling wird langsam immer größer. Nachdem ich nicht wie Gery dem Wunsch meiner Frau nach einem Thermomix nachkommen musste hatte ich die Lok bestellt und heute wurde sie geliefert. Bisher hatte mich der Preis vom Kauf zurück gehalten. Jetzt wo sie vor mir steht finde ich den aber schon in Ordnung. Das Modell ist fertig montiert und getestet - alle Verschraubungen machen einen soliden Eindruck und lassen auf langen Fahrspaß schließen. Ich hätte diesen Exoten aber auch gerne selbst montiert!






    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    eine wirklich wunderschöne Lok, hat den Weg zu dir gefunden...... :thumbup::thumbup::thumbup:
    Dass ist mal eine Augenweide...... :B :B :B
    Ich wünsche dir maximalen Spaß.......übrings...der Thermomix macht köstliches zum Genießen.
    Den würde ich nicht missen wollen, und dass schreibe ich als leidenschaftlicher Hobbykoch...


    Gruß Gery

  • Hallo Thomas


    Glückwunsch zur Blauen. Es werden ja immer mehr DJ hier im Forum. Wirst du sie auf RC umbauen oder im Handbetrieb lassen?


    Hast du schon Gedanken zum Fuhrpark?


    Viele Grüsse
    Sven der ne kardinalsraote DJ hat ;)