Aster Shay Nr6 (Spiritus befeuert)

  • Hallo alle zusammen,


    zum Sommerdampfen habe ich eine nicht funktionsfähige Aster Shay Nr6 mit nehmen können.
    Zum Frühlingdampfen hatten Axel (der Besitzer) und ich schon erkennen können,
    das die Kurbelwelle nicht ordentlich ein gestellt war. Sie stand auf 0° und 180° und auf ca. 120°.


    Da Axels Hände scheinbar nur zur Zahnbehandlung taugen, und ich schon Unterlagen von Aster studiert hatte,
    wollte ich mein Glück beim einstellen der Maschine versuchen. Denn eigendlich sollte sie ja auch mit den oben genannten Gradzahlen laufen.



    Doch beim lösen des linken Exenter vom Pleuel des vorderen Kolben, stellte ich fest,
    das die Exenterscheiben der Steuerung für den mittleren Zylinder dort am Pleuel der ersten Zylinder angeschlagen sind.
    Sprich verstellt man das Pleuel vom vorderen Zylinder, verstellt man die Steuerung am mittleren!
    Also nur noch schauen, ob der vordere Zylinder 120° oder 240° zum mittleren ein gestellt werden muß,
    und dann den hinteren aufs letzte Maß für die 3 mal 120° einstellen, fertig!



    Mit Druckluft lief sie schon vor ein paar Tagen, heute nun mit Dampf und Spiritus :roll:
    Beim ersten Lauf, war ich mir nicht bewusst, wie man den Spiritusbrenner regelt??


    Kann mir jemand sagen, wie viel Umdrehungen ich den Hahn zum regeln des Spiritus einstellen muß/ sollte??
    Ein mal ist mir der Spiritus aus dem Brenner gelaufen und es hat ein klein wenig zwischen den Brennerrohren gefackelt :pff:


    Aber beim zweiten mal Anheizen habe ich im Stand mit dem Hilfsblaser gespielt, und glaubte damit das Feuer einstellen zu können.


    Gruß und bis dann
    Sascha


    https://www.youtube.com/watch?v=nnD887FL8oE&feature=youtu.be


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sacha
    Ein sehr schönes Model hast Du da in die Finger gekriegt und die Steuerung offensichtlich top eingestellt. :thumbup:
    Zum Spiritusbrenner möchte ich sagen:
    Wenn die Lok im Geraden steht darf er mit oder ohne Dochte nicht überlaufen oder knapp am überlaufen sein sonst stimmt etwas mit dem Vakuum System nicht. Der Brenner bei meinen Asterloks funktioniert nach dem Vogeltränke Prinzip das heißt es darf erst Sprit nachlaufen wenn das Steigrohr vom Spritpegel im unteren Behälter freigegeben wird. Allenfalls die Füllschraube und die Stopfbüchse auf Dichtheit prüfen.
    Die Intensität des Feuers stelle ich mit der Anzahl Dochte im einzelnen Brennerrohr ein. Idealfall ist wenn die gebündelten Einzel Dochte mit Sprit getränkt sich gerade (ohne Drehbewegung) in das Brennerrohr einschieben lassen und beim umdrehen und leichtem schütteln nicht raus fallen.
    Wenn Du weniger Feuer willst kannst Du die Anzahl Dochte erhöhen sodass sie im Rohr immer mehr klemmen. Dadurch können sie auch weniger Sprit transportieren und demzufolge auch nicht so stark brennen.
    Das ist meine Erfahrungsmeinung zum Tema.
    Freundliche Grüsse
    Georg

  • Danke Georg,


    jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich gelesen zu haben, daß die Füllschraube gut dichten muß.
    Warscheinlich wird das der Fehler gewesen sein, da die Schraube keinen O-Ring mehr hat, sondern mit Teflon Band gedichtet ist.


    Da es nicht meine Lok ist, werde ich die Dochte so lassen wie sie sind,
    sollte ja nur eine Probefahrt sein, damit Axel, der Besitzer sie auf unserem Abdampfen in Empfang und Betrieb nehmen kann,
    und natürlich auch um euch zu berichten :!:


    Gruß und lieben Dank
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Da habe ich auch wieder was dazu gelernt. Danke Georg. Bis jetzt hat es übrigens mit zwei Umdrehungen immer geklappt bei meinen Shay.


    https://youtu.be/hGRUAMRjT6Q


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Dick


    :WN YouTube Film nicht sichtbar. Was mach ich falsch?

  • Ich bin neu beim Thema Echtdampf, mir gefällt aber diese Lok sehr. Wenn man so eine gebraucht haben möchte, mit was muss man ungefähr als Preis rechnen?

  • Das Angebot an gebrauchten Aster Shays ist recht überschaubar, es gibt auch zwei Ausführungen, die ältere mit Alkoholbrenner und die neuere Version ab 2011 mit Gasbrenner. Aster Japan bietet z. Zt. eine gebrauchte für ca. 2900€ an (ohne Versand/Zoll/Einfuhrumsatzsteuer, das werden dann am Ende so 3700€). Bei ebay USA gingen sie gelegentlich für 2000-2500$ über den Tisch.


    Der Neupreis 2012 für den Bausatz lag bei knapp 3000€, ich habe mir den damals gekauft, der Baubericht ist hier im Forum vorhanden. Es ist eine Liebhaberlok, ich kann sie nur empfehlen.

  • Danke für durchschölle und ausführliche Antwort. Ich hätte eine Aster Shay für 1500 an der Hand. Das wäre dann ein guter Preis und wie gesagt, mir gefällt die Lok sehr gut.