Lady Anne mit Slomo

  • Hallo,
    ich möchte hier mal kurz meine erste Echtdampflok vorstellen, eine Roundhouse Lady Anne. Sie kam komplett mit RC aus Detzem und war ready to run. Ich wollte zum Anfang eine Lok, mit der man problemlos starten kann und nicht gleich die Lust aufgrund ständiger Frickeleien an verbastelten Gebrauchtloks verliert. Und genauso ist die Lady auch, problemlos und einfach zu fahren. Ab Werk mit Chuffer und sofort verfügbar.
    Nach den ersten Einsätzen habe ich dann in Australien den Slomo bestellt. Terry von http://smallsteamperformance.com.au teilte mir mit, das ich bei der nächsten Charge 4 Wochen später dabei sei und nach weiteren 3 Wochen Postweg brachte der Postbote Mitte Januar 2019 das ersehnte Päckchen. Der Slomo ist etwa halb so groß wie eine Zigarettenschachtel und wird direkt in die Lok eingebaut. Der Einbau war relativ problemlos dank des Einbauvideos auf Terrys Website. Es musste zwar tlw. etwas nachgedreht werden, aber das liegt wohl auch daran, das Roundhouse die Loks ständig verbessert und Terry nicht immer die aktuellste Lok hat.
    Die erste Probefahrt fand bei mir im Keller statt und ist in meinem YouTube-Kanal zu sehen. Der erste richtige Einsatz war dann bei Alex in Frankenthal auf seiner Außenanlage. An dieser Anlage verzweifeln alle Echtdampfer, waren Alex seine Worte. Aber nicht so die Lady. Es war eine Wonne sie auf der hügeligen Anlage fahren zu sehen und zum Schluss hat selbst der Hausherr noch eine Runde gedreht. Die 250,- für den Slomo haben sich also auf jeden Fall gelohnt.
    Ich überlege jetzt, ob sie noch eine Pfeife bekommt und ein paar Zierlinien müssen auch noch dran. Ist ja schließlich eine Lady




  • Hallo Wolfgang,
    wunderschöne Lokomotive!!!!
    Dein YouTube Video mit der Lok hat mich beeindruckt. Die fährt ja richtig schön!!
    Von Roundhouse habe ich bislang noch nichts schlechtes gehört.
    Weiterhin viel Spaß mit deiner schönen Lok.
    Gruß Chris

  • Danke Chris,
    ist eben etwas anderes wie z. B. Accucraft, nicht so detailliert aber dafür betriebssicher. Meine zweite Lok war die sächsische 3K. Auch schön, aber man muss schon mit ein paar kleinen Mankos leben. Da wird zb. der Zylinder dem Original entsprechend ausgeführt. Bei Roundhouse ist es der seit 30 Jahren bewährte mit einer geänderten Abdeckung. Bei der 3K ist der Brenner sehr laut, Roundhouse hat vor 20 Jahren den Brenner mal aufwendig optimiert und der ist überall drin. Und wenn mal etwas mehr Dampf benötigt wird wie bei der Garratt kommen eben 2 Brenner rein. Hat eben beides seinen Charme.
    Viele Grüße
    Wolfgang