Aster BR 03 Doppeltraktion

  • Hallo zusammen,


    Bei meinen ersten Fahrversuchen auf zwei Führerständen gleichzeitig ist auch noch ein kurzes Video entstanden. Zum Glück war keine Nachschiebearbeit der bereit stehenden 96er erforderlich :mrgreen: . Die 03 001 soll demnächst eine Inspektion erhalten und wurde zur Vermeidung einer Leerfahrt als Vorspann in mein AW überführt.


    Ich hoffe es bereitet Vergnügen,


    Schöne Grüsse,


    Thomas


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Wurde nicht mal bestimmt, daß man „Doppeltraktion“ nicht sagen darf?


    Es heißt, glaub, „Vorspann“, wenn man was anderes sagt, wird man geteert und gefedert. Oder so ähnlich.


    Ansonsten: Tolles Video!


    Tolle Loks und auch vom Wagenpark bin ich sehr angetan!

    Gruß!
    Heinrich

  • Zitat von Anfänger

    Wurde nicht mal bestimmt, daß man „Doppeltraktion“ nicht sagen darf?


    Es heißt, glaub, „Vorspann“, wenn man was anderes sagt, wird man geteert und gefedert. Oder so ähnlich.


    Hallo Heinrich,


    Das muss ich dann aushalten, gibt Schlimmeres... Besonders eindrucksvoll waren die Leistungen von 52ern in Doppeltraktion vor schweren Erzzügen im Gesäuse, vor den schweren Nordbahn-Kohlenzügen und nicht zuletzt auf der Semmeringbahn bis Mai 1959. Quelle: https://www.unsereoebb.at/en/a…%C3%BCr-den-kriegseinsatz


    Schöne Grüsse,


    Thomas

  • Hallo Thomas!
    Klasse! A B E R: als erstes gibt die Vorspannlok das Achtungssignal, die Zuglok bestätigt dann. (Gscheidhaferlmodus:aus)
    Habe Vorspann-fahren spaßeshalber auch schon mal probiert mit meiner G3/4 und der 56er als Vorspann -mit zwei Fernsteuerungen und verschiedenen Treibraddurchmessern war das ganz schön mühsam...

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo,
    zum Begriff "Doppeltraktion" .
    Ja ,es gab wohl eine Handvoll Dampflokomotiven die tatsächlich in Doppeltraktion gefahren sind, was eben heißt :
    Beide Maschinen werden von einem Führerstand aus gesteuert.Dies geschah dann bei Dampfern mechanisch so weit ich weiß.Aber alle anderen hatten nun mal
    zwei Mannschaften.Also Vorspannfahrten.So ganz glücklich bin ich daher nicht , wenn bei uns hier von Doppeltraktion gesprochen wird.
    Das ist halt so, wie jemand beim Losfahren einer Modelldampflok von "Gas geben" spricht.
    Aber niemand hier im Forum würde deswegen Thomas teeren. Das ist nun wieder , mit Verlaub, so eine Fantasie von Dir ,Heinrich.
    Du selbst bis ja anderen im Tonfall gegenüber nicht immer gerade zimperlich...
    meint
    Tobias

  • Zitat von T 20

    ... Das ist nun wieder , mit Verlaub, so eine Fantasie von Dir ,Heinrich....


    ES ist doch recht schön, wenn ein gewisser ironischer Unterton auch erkannt wird. 8)

    Gruß!
    Heinrich