Roundhouse Silver Lady

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte euch hier kurz die Silver Lady von Roundhouse vorstellen, welche ich für meinen Einstieg in den Echtdampf gewählt habe:


    Die Lok lief von Anfang an absolut problemlos. Sie verfügt über ein gefedertes Fahrwerk, und eine "Fake-Zylinderentwässerung", welche einfach den Dampf statt zum Kamin bei den Zylindern rauslässt. Die Funktion finde ich etwas unnötig, und so habe ich die Steuerung umprogrammiert, um über den Fakeentwässerungs-Schalter die Fahrtrichtung steuern zu können. Standardmässig muss man einen Steuerknüppel permanent in eine Richtung drücken, was mir zu unpraktisch war.


    Als Farbe habe ich "Maroon" gewählt, was mir in voller Sonne sehr gut gefällt, im Schatten aber etwas dunkel ist. Vom Werksbild aus der Farbauswahl kommt die Farbe wie ich finde nicht so rüber wie sie in echt ist, sonst hätte ich mich evtl. für Signalrot entschieden.


    Lange Züge und auch Steigungen sind für die Lok kein Problem.


    Hier noch ein paar Bilder:


    Im Hintergrund die Garratt eines Kollegen in Signalrot:



    Auch im Winter wird gefahren:


    Ich habe auch ein kleines Video gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Rainer,
    eine gute Wahl zum Einstieg. Diese Maschinen laufen problemlos, musste ich schon oft feststellen. Ich hoffe dass sie dir Freude bereitet und wir noch mehr sehen von dir.


    Hans

  • Hallo Rainer,


    eine sehr schöne Lok. Ich liebäugele auch mit einem Bausatz, bin aber unsicher wegen der EU Geschichte. Mal sehen wie sich das entwickelt.


    Viele Grüße Ralf

  • Versand aus England kann etwas dauern im Moment, ein Kollege hat kürzlich auch eine Roundhouse Lok bekommen, die steckte irgendwie eine Weile in Frankreich fest...


    Roundhouse hat je nach Lok recht lange Lieferzeiten, meine nächste habe ich vor längerem bestellt, soll dann im Januar in Produktion gehen :)


    Dieses Wochenende war super Wetter und ich bin viel gefahren, hier ein Bild von gestern im Gegenlicht:

  • Ich wurde noch nach Details zur Fake-Zylinderentwässerung und zum gefederten Fahrwerk gefragt.


    Bei den Zylindern gibt es ein über ein zusätzliches Servo angesteuertes Ventil welches den Abdampf entweder zum Kamin oder über Röhrchen gleich bei den Zylindern rauslässt. Man kann so also beim Anfahren Dampf bei den Zylindern erzeugen, dafür geht der Dampf nicht durch den Chuffer und man fährt geräuschlos. Diese Funktion nutze ich nicht.


    Das Fahrwerk wird in viereckigen Blöcken gelagert welche oben über eine Feder abgestützt sind. Funktioniert gut, ob es aber viel bringt gegenüber einem ungefederten Fahrwerk kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir etwas zum vergleichen :)

  • Hallo Rainer,
    danke für die Bilder, da hat Roundhouse doch inzwischen neue Detaillösungen entwickelt, die meine R.-Loks noch nicht haben. Die Federung ist sicher sehr sinnvoll, auch die geteilte Kuppelachse habe ich bisher noch nicht gesehen.
    Tolles Bild im Gegenlicht!
    Weiter viel Freude an der Lok
    Eberhard

  • Muß natürlich Kuppelstange heißen.
    Kannst du etwas zum "Exhaust enhancer" sagen? Ist sicher nur bei entfernter Rauchkammer zu sehen.
    Viele Grüße
    Eberhard

  • Muß natürlich Kuppelstange heißen.
    Kannst du etwas zum "Exhaust enhancer" sagen? Ist sicher nur bei entfernter Rauchkammer zu sehen.
    Viele Grüße
    Eberhard

    Ups, die Frage hatte ich gar nicht gesehen 8|
    Aber ich kann tatsächlich auch nichts dazu sagen, ausser, dass er gut funktioniert... Sehen tut man nicht viel, und entsprechend zerlegt habe ich die Lady noch nicht.

  • Exhaust enhancer:


    Diese Pfeife funktioniert ähnlich wie diese Summerlands Chuffer, ist nur nicht so effektiv, wie diese.

    Im Prinzip ist das eine Verdickung des Abdampfrohres mit einem Pfeifeneinsatz.

    Karsten und ich haben 2 identische DJ B Loks. Meine hat den Summerlands Chuffer für beide Abdampfrohre eingebaut, Karstens kommt mit dem originalem Enhancer daher. Die Unterschiede sind schon spürbar, rechtfertigen aber den Aufwand des Einbaus bei einer fertigen Lok nicht. Bei einem Bausatz würde ich den Chuffer immer wieder einbauen.


    Habe diesen ausgebauten leider nicht mehr, sonst würde ich ein Foto einstellen.


    Grüße

    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr