Nachfolge ALFRIED DMR Reppingen : SCHWARZACH

  • Hallo Reiner,


    Gratulation zur neuen Lok. Schön wären noch scharfe Bilder des Modells gewesen. Ist aber wahrscheinlich zu viel verlangt. Leider schweigt sich die Homepage von Ralph über die offensichtliche Neuheit aus. Aber jedes ist seines Glückes Schmied.
    Leider kann ich Anfängen keine Reppingen Lok mehr raten. Man weiss ja nicht woran man da dran ist und ob derjenige auch beliefert wird. Offenbar bist Du einer der Glücklichen die ein Modell bekommen haben bzw davon erfahren haben das es was lieferbares gibt.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Reiner,
    auch ich gratuliere zum Erweb der MEG 101 im Modell.
    Die Umsetzung ist Ralph Reppingen wieder mal sehr gut gelungen, besonders geschickt ist m. E. der Öler, als Generator getarnt.
    Ich erlaube mir mal drei Bilder aus meiner Sammlung als Vegleich zu zeigen. K.H. Vetter hat diese Aufnahmen in den 60er Jahren gemacht.
    Da hatte die Lok noch bei den Farbbildern ein Schutzblech über dem Generator, das um 1965 verschwand.







    Leider kann ich trotzdem Marcos letzte Bemerkung nicht mit meinem Lob entkräftigen.
    Wir alle wünschen der Firma im neuen Jahr , sie möge zu alter Größe zurückfinden.
    Vielleicht gibts ja mal eine Ruck.
    Es würde , auch dem Schienendampf Forum, helfen. Denn nicht wenige hier haben mit einer Reppingen Maschine
    angefangen und, wie es so schön heißt "Blut geleckt", so z. B. ich.


    Viel Freude an der Lok wünscht
    Tobias

  • Hallo,


    zweifellos hat Ralph hier eine sehr schöne Lok für Reiner gebaut. :B
    Sie ist recht gut gelungen wenn man sich die Bilder bei der Selfkantbahn mal anschaut.


    Warum nun hier wieder an dem Hersteller herumgemäkelt wird kann ich nicht verstehen. Ralph ist nur noch nebenberuflich Modellbauer und wenn er dann für jemanden eine Lok auf Wunsch baut ist das doch gut. Sicher könnte er seine Hompage etwas anpassen, aber Werbung für die Lok zu machen würde wieder zu Verstimmungen führen wegen der Lieferzeiten.
    Wyko und Herrmann bauen auch nur noch Loks wenn mindestens 10 Bestellungen da sind und dann sind die Lieferzeiten nicht unter 2 Jahren,
    die Lieferzeiten von Regner sind auch allen bekannt und diese Hersteller arbeiten Vollzeit und teilweise mit mehreren Mitarbeitern und Zulieferanten.


    Also sollte man mal die Kirche im Dorf lassen, es kann doch jeder bei Ralph anfragen wenn er seine Hilfe oder was "Neues" braucht so wie es Reiner gemacht hat.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Schöne Lok, Gratulation.
    Interessant wäre der Preis, die Lieferzeit und die Verfügbarkeit? Leider gibt es im Netz ja keinerlei Informationen zur neuen Schwarzach.
    Aufgefallen ist mir, dass sowohl vorne als auch hinten, die dritte Lampe fehlt. Das Modell verfügt offensichtlich über eine servogesteuerte Entkupplung? Ein Foto mit Blick ins Führerhaus wäre auch interessant.

    Funkst Du noch, oder dampfst Du schon ? :thumbup:

  • Hallo,


    ich kann mich Manfred nur anschließen. Wenn ich Rat, Ersatzteile, Reparaturen oder News benötige melde ich mich bei Ralph. Mit ein wenig Geduld kann alles geregelt werden.


    Grüße
    Frank

  • Danke Reiner
    Alles schön aufgeräumt, tip top.


    Edit: Einzig das Kabel des Umsteuerservo hätte ich über die Achse gelegt, anstatt unten durch.

    Funkst Du noch, oder dampfst Du schon ? :thumbup:

  • Danke Reiner für die Einblicke.


    Johnny, das Kabel hat, so wie man es sehen kann, über der Achse keinen Platz und noch höher ist es vermutlich zu nahe am Kessel.


    Interessant ist auch der röhrenförmige Gastank, eine sehr sichere Ausführung und nachahmenswert :thumbup:


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Reiner,


    danke für die scharfen Bilder :wink: . Wenn möglich mach doch bitte noch ein Paar Aufnahmen von allen Seiten im Zustand mit Dach. Dann ist es eine gelungene Vorstellung.
    Technisch sauber ausgeführt von Ralph wie man sieht. Der Rundtank ist eine gute Sache. Ich habe einen solchen bei meiner 99 7203 im Rahmen verbaut. Der Tank hält einiges mehr an Druck aus wie einer aus Rechteckrohr. Nachteil ist eine kleinere Gasmenge im Vergleich zu einem gleich langen Rechtecktank. Für eine Serienlok aber eine auch fertigungstechnische gute Lösung neben dem "Hitzeaspekt" eines Rechtecktankes. Gerade bei einem so schnuckeligen Lokmodell.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Reiner,


    mir gefällt die Lok auch sehr gut. Ich hatte auch ein Auge drauf geworfen, habe mich aber wegen der vermutlich zu geringen Zugkraft auf meiner Anlage mit 3-4% Steigung (B-Kuppler) doch für eine andere Lok entschieden. Kannst Du hierzu etwas berichten oder verläuft Deine Bahn eher in der Ebene?


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd -
    hinsichtlich der Zugkraft kann ich Dir leider noch keine Angaben machen.
    Strecke verläuft mit weniger als 2 % und wieviele Achsen gezogen werden können
    habe ich wegen Wetter noch nicht ausgetestet.
    Gruß
    Reiner

    Gruß Reiner

  • Hallo,
    ich kenne das Modell hinsichtlich Zugkraft nicht.Die "Alfried" aber schon.Ich hatte sie bei Erscheinen mal testen dürfen.Es waren 30 Zweiachser , die sie auf
    ebenen Strecke mühelos angefahren ist.Reppingen Konstruktionen haben normalerweise enorme Zugkraft.Als es noch Sinsheim gab, hat meine Mallet von Ralph
    aus Spaß an einem Zugkraft Wettbewerb teilgenommen. Auf einem umgebauten Plattformwaggon zog sie eine junge Frau nach sehr vorsichtigem Anfahren weg.


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    ich kann Tobias nur beipflichten: Bedenken der Zugstäke sind komplett unbegründet. Alfried ist hier seit Jahren das "Kampfschwein" und fährt auch lange und/oder schwere Züge mit Slomo am Berg an.
    Bei dem letzten Fahrtag in Krefeld hat Alfried auch einen schweren Zug mit Magnus 4-Achsern, bei dem die Reppingen Mallet dann in der Kurve streikte, noch die Steigung hochgezogen.


    Ich habe letztes Jahr, auch zu meinen eigenen Fehleinschätzungen (Reichweite, Zugkraft), hier einen Artikel dazu geschrieben: https://www.schotterkind.de/20…jahre-dampflok-muengsten/


    Ich kenne die Schwarzach auch nur von den wenigen Bildern, aber mangelnde Leistung wäre vermutlich das Letzte, über das ich mich sorgen würde. ;)


    Schöne Grüße,
    Armin

    Gruß
    Armin

  • Hallo zusammen,


    danke noch für Eure Berichte. Dass bei einer Reppingen-Lok die Dampfmaschine oder der Kessel die Fahrleistungen limitieren würden, hätte ich auch kaum erwartet. Meine EKB zieht praktisch alles den Berg hoch.


    Eher hatte ich die Befürchtung, dass es insbesondere bei feuchten Schienen zum Schleudern kommt. Aber hier sind die brünierten Reppingen-Räder den Regnerschen deutlich überlegen.


    Ich hatte mich dann für einen Ballerina-Bausatz entschieden, der hoffentlich demnächst fertig wird.


    Gruß
    Bernd

  • Nachtrag Mitte Januar 22: Schwarzach bekommt Beschriftung -
    und da Sie schon mal bei Ralph Reppingen ist (nach 3,5 Liter Wasserverbrauch :lol: )
    eine Durchschau mit weiteren Tipps.
    Es wird demnächst einige mehr geben - ist also keine Anfertigung für mich alleine :B


    Nach Beschriftung auf Strecke gewesen .....


    Danke für euer Interesse.
    Wem ist es aufgefallen - Messing-Abdeckung ?
    Habe leider einen Deckel verloren schwarz lackiert
    deshalb schnell 2 neue gedreht - etwas größer und bleibt Messingfarben (wegen leichterem Auffinden :roll: )

    Gruß Reiner

  • Heute nach längerer FAHR - Paus war die SCHWARZACH wieder unterwegs - bei 12 Grad plus. Habe jetzt ca. 6 Liter Wasser verdampft. 12 Grad plus heißt auch Langsam-Fahrten sind viel schöner möglich. Leider keine Bilder bzw Video. Der Umweg für Videos über YOU TUBE - da habe ich eine Abneigung- schön wäre es hier im Forum Filme direkt hoch zu laden. Frage an Euch Echtdampfer : Rangierbetrieb ist möglich - a b e r : mit Kompromissen möglich ?

    Danke für Eure Antwort.

    Gruß Reiner