Merlin Nr. 430 Loko Works

  • Hallo Dampffreunde
    Ich komme von einer Auslandreise nach Hause und gehe Montags in ein Fachgeschäft für Modellbahnen. Ich erkundige mich nach Modellpflastersteinen ob im Geschäft welche am Lager sind. Da fällt mein Augenmerk auf die kuriose Lok in der Vitrine. Zuerst habe ich gedacht es währe irgend ein Eigenbau was auch andere Kunden annahmen. Der Verkäufer schaute dann im Internet nach und siehe da es gibt die Marke Merlin.
    Nach Einstündigem hin und her hat mir der Inhaber die Lok für Umgerechnet Euro 300.-- verkauft.
    Es handelt sich um eine Merlin Nr. 430 Loko Works.
    Meine Fragen lauten nun:
    Hat einer von euch mit dieser Lok erfahrungen gesammelt?
    Was ist so eine Lok wert?
    Gibt es Ersatzteile? (zB. die hintere Lampe fehlt)
    Weiss jemand mehr über diese Marke? (zB. Herstellungsland, Hersteller)












    Freundliche Grüsse :D


    Georg

  • Hallo Georg,


    Merlin war eine englische Marke von Tom Cooper, Ian Pearse war verantwortlich für den Entwurf und die Produktion. Letzrerer besass später die Firma Pearse Die Firma Merlin baute in den 80er Jahren einige schöne und bewährte Modelle. Eine Zeit lang gab es eine Zusammenarbeit mit Beck in Kassel, es entstanden die Modelle Beck-Merlin. Nachher übernahm Tom die Firma Beck. Ersatzteile wirst Du kaum finden, die Marke existiert seit mindestens 25 Jahren nicht mehr.Die Lampe musst Du also selber nachbauen.
    1984 brachte Tom die "Mayflower" heraus, eine 2-Kuppler ( im März 11 im Ebay für 550 £ gehandelt).



    Foto vonRoy Burton, England / Sidestreet Bannerworks




    Merlin Hunslet, grün / Matterhorn, schwarz // beide Bilder Marc Horowitz gleicher Verlag


    Sofern die Lok in gutem Zustand ist, ist der Preis korrekt.


    Ich hoffe, die Auskunft hilft Dir weiter.


    Herzlichst Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Georg,


    Die Maschine könnte von Semaphore Sissach stammen, Naber importierte Merlin zu der Zeit. Semaphore stattete damals die Loks mit diesen Laternen aus. Dort bekommst Du keine mehr.
    Deine Lok hatte keinen Nachläufer. Die Löcher unten stammen ziemlich sicher vom Batteriebehälter, falls dieser fehlt. Dies war eine Blechschale, welche mit 2 durchgehenden Stiften im Chassis gehalten wurde und so nach unten gelöst werden konnte.


    Herzlichst Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Zitat von Schienenfresser

    Hallo Dampffreunde
    Ich komme von einer Auslandreise nach Hause und gehe Montags in ein Fachgeschäft für Modellbahnen. Ich erkundige mich nach Modellpflastersteinen ob im Geschäft welche am Lager sind. Da fällt mein Augenmerk auf die kuriose Lok in der Vitrine. Zuerst habe ich gedacht es währe irgend ein Eigenbau was auch andere Kunden annahmen. Der Verkäufer schaute dann im Internet nach und siehe da es gibt die Marke Merlin.
    Nach Einstündigem hin und her hat mir der Inhaber die Lok für Umgerechnet Euro 300.-- verkauft.


    Servus Georg,


    na - da hast du ja Glück gehabt ..... richtig aufgearbeitet wird das sicher eine prima Maschine.
    Viel Spaß damit!


    LG


    Oliever

  • Hallo Georg!


    Zitat von Schienenfresser

    gehe Montags in ein Fachgeschäft für Modellbahnen


    So ein Fachgeschäft würde ich auch gern in der Nähe haben!


    Pierre wird schon recht haben. Die Lok sieht wie eine aufgerüstete Version dieser Merlin:
    http://www.sidestreetbannerworks.com/locos/loco79.html


    aus.


    Mehrere Übereinstimmungen sind festzustellen, Loch in der Rückwand für Brennerjustage, Dampf- und Sanddom, Pfeifenattrappe auf dem Dach etc. etc.


    Schade das dort die Reihe "Locomotive of the Months" seit April 2010 nicht mehr fortgesetzt wird :(


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo,
    anbei ein Foto meiner 'Merlin' in voller Aktion. Sie läuft auf 2,4GHz, z. Zt. läßt sie sich wegen der Schleppexzentersteuerung nur in der Geschwindigkeit steuern. Geplant ist, sie entweder auf fixe 'Heusinger' ( mit tauschen der Ein/Auslaßkanale via Servo, oder aber (was ich favorisiere) auf Patentsteuerung umzubauen. Aber, Ihr kennt das ja, x Baustellen gleichzeitig und nichts wird fertig....



    Gruß vom Heizer

  • Hallo Heizer
    Eine schöne Lok hast Du da. Ich habe in der kurzen Zeit seit ich die Merlin besitze noch nicht 2 gleiche Typen gesehen.
    Weisst Du mehr über diese Marke? gibt es Literatur? Was für eine Nummer steht an Deiner Lok?
    Ich würde mich über Detailfotos freuen den meine Merlin 430 ist eine Volldrucklok und wird nur mit der Umsteuerung gesteuert.
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • @schienenfresser
    Sie basiert auf einer Beck-Konstruktion und muß aus den letzten Zügen, als noch alle Reste, die irgendwo in der Werkstatt lagen, verbaut wurden, stammen. Denn - sie hat keine Nummer auf der Plakette aufgebracht!



  • Und hier noch weitere Fotos.
    Für die, die es interessieren mag, der Servo (unten) und die Mechanik sowie die Rückwand.



  • Hallo Dampffreunde
    Ich wollte meine Merlin nun in Betrieb nehmen, habe diese mit Batterien bestückt eingeschaltet und nichts bewegte sich. Plötzlich unangenehmer Brandgeruch und der 27 Mhz Empfänger fing an zu qualmen. Etwas entmutigt habe ich mich nun daran gemacht meine 2,4 Ghz Steuerung zu montieren.
    Nun Gas in den Tank, Wasser auffüllen und Öler Service. Nach ca. 8 Min ist sie losgefahren und hat mich mit ansprechender Leistung erfreut.
    Nach ca 15 Min war dann leider Schluss und das Gas war leer.
    Insgesammt eine bemerkenswerte Lok die viel Freude macht.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg