Aster C62-2 Bj 1978

  • Hallo an alle,


    hier jetzt mal eine Aster Kohlelok.


    Schon 1998 auf einem Echtdampftreffen lies Ralph Reppingen sein C62-2 aus 1978
    mit Kohle laufen. Und schon war es um mich geschehen. Diese Lok muss ich haben. :flt:
    Nur damals, der Preis :roll: :NE
    Ratschenöler, Kohlefeuerung und Rotgusszylinder, einfach ein wahnsinns Modell!!!!
    Meine Garratt war auch noch nicht fertig und irgendwie habe ich nie eine erschwingliche gefunden.
    Die neueren Auflagen gefielen mir nicht und waren und sind mir auch zu teuer.
    Eine JNR C62 ist in Japan sozusagen die 01.


    Doch nun ist es passiert! :lol:
    Als das gute Stück bei mir ankam, wurde mir klar, das da viel Arbeit auf mich zukommt.
    Hier mal ein paar Eindrücke, obwohl die Bilder noch "schönen":







    Ein paar Teil, zum Glück alles vorhanden




    Pufferbohle mit einer Macke




    Heute werde ich mir den Kessel und die Zylinder vornehmen.
    Der Tender macht einen guten Eindruck.
    Einige Teile habe ich schon gereinigt. Manche muss ich nochmal lackieren,
    doch die meisten können ihren orginal Lack behalten.

  • Hallo Thomas,


    ja, bei southernsteamtrain gibt es auch eine Bescheibung für die 1978 und die 2. Serie.
    Die letzte Serie hat zwar ein Zylinderentwässerung aber leider einen Roscoe Öler und Messing Zylinder.


    Gestern habe ich mir mal die Zylinder vorgenommen.


    Der Schieber sieht gut aus:


    Doch dann die böse Überraschung im Zylinder,
    Teflon Kolben :(



    Dafür sieht die Lauffläche ganz gut aus:




    Ich hatte Bedenken, da der Ratschenöler defekt ist.
    der Mitnahmestift für den Pumpenkolben ist nicht mehr vorhanden.


    Den Kessel bauen ich heute aus und mache morgen eine Druck und Dichtheitsprüfung.

  • Hallo Ralf!

    Zitat von Garratts

    Doch dann die böse Überraschung im Zylinder,
    Teflon Kolben


    Den Satz versteh ich jetzt nicht ganz :GR


    Rätselhafte Grüße, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Ralf,
    sehr interessanter Bericht! :thumbup: Mir haben es Astermaschinen aus technischer und optischer Sicht angetan.Nur der Preis und wie das nun ist: Man ist Selbermacher.Deshalb kommt ein Bausatz oder Fertigmodell nicht in Frage.Da fehlt etwas, der Reiz des Selberbauens: Selber denken, konstruieren, fertigen, zusammenschrauben und der absolut geile Moment, wenn eine eigene Konstruktion funktioniert :E .


    Ich denke Du hast vor den Ratschenöler zu revidieren, mich würde der vor allem interessieren.Fotos von Einbaulage und Konstruktion sind absolut erwünscht.Ratschenöler sind (leider) sehr rar in Spur 1.
    Deine Abneigung gegenüber den Teflonkolben versteh ich in soweit, dass der Ursprungszustand der Maschine so nicht mehr gegeben ist?Zwar habe ich selber noch keine Langzeiterfahrung, aber sollten die Zylinder meiner 03 mit Teflonkolben und Schiebern so dicht bleiben, so bleibe ich ein Fan dieser Technologie.Die Zylinder werden nicht verschlissen und neue Teflonkolben sind an einem Nachmittag gemacht.
    Willst Du das Gestänge auch neu ausbuchsen oder ist das auch nach den vielen Jahren ohne Spiel?
    Halte uns auf dem Laufenden, das ist eine selten zu lesende Sache und somit sehr spannend!
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Gerald:


    1.) weil es nicht orginal ist, wollte halt die Graphitschnur Kolben
    2.) weil jemand dran rumgefummelt hat :OW


    Janosch:


    ich werde weiter berichten.
    kann ja mal versuchen einen scan von den Bauteilen des Ölers einzustellen.


    und hier noch ein paar Bildchen vom Zustand und vom Öler:




  • Hallo Joe,


    nein, ALLE C62 haben eine zu öffnende Rauchkammertür.
    Zum Reinigen würde ich die Rauchkammer demontieren. Sind nur 2 Schrauben.
    Zum Lösche ziehen zwischendurch, reicht es die Rauchkammertür zu öffnen.


    So ein Zustand ist einfach eine Schande!!!


    Ja es ist die Lok aus der Bucht.
    Eine C62 zu bekommen, und dann noch aus der ersten Serie, ist wirklich schwierig.
    Die kam mir wie gerufen.

  • Hallo Joe,
    nach einem längeren Fahrtag sieht eine Rauchkammer bereits so aus, wenn mit Fettkohle gefahren wird.Nach dem Regnertreff sah meine Rauchkammer in der 71 genau so aus.Vielleicht fehlte dem Vorbestitzer die Lust die Rauchkammer gleich zu reinigen und hat sie einfach immer vor der nächsten Fahrt gereinigt.
    Man muss bedenken, die Lok ist seit 34! Jahren auf den Schienen...
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Janosch:
    wenn man mit Fettkohle fährt, sieht die Rauchkammerschonschlimm aus.
    Aber so?, Und der Algemeinzustand ist schlimm.
    Warum der Vorbesitzer ohne Aschekasten gefahren ist, weiß er wohl selbst nicht.


    Nun mal die "to do" Liste:


    -Rahmen Hinterteil lackieren
    -Aschekasten reinigen/lackieren
    -Kleinteile lackieren
    -Zylinder neu abdichten
    -Neuen Überhitzer einbauen, es ist keiner mehr vorhanden
    -Öler reparieren
    -Kessel reinigen /neu abdichten
    -Fittinge reinigen
    -Kupferrohre putzen
    -RC einbauen


    Das dürfte eigentlich relativ schnell erledigt sein.


    Hier im Forum wurde mal über M6 Schrauben geschrieben.
    Ich meine die mit Stehbolzen Atrappe für die Zylinder Deckel.
    Wo kann ich solche bekommen?

  • Danke Hannes,


    danke, ja ich meinte die M1,6.
    Wo bekomme ich die denn?

  • Moin Ralf,


    unser Pal hat damals von seinem Freund solche Schrauben machen lassen. Ich habe auch einige bekommen.
    Ob diese Möglichkeit noch besteht weiß ich leider nicht. Wieviele, mit welcher Länge würdest Du denn brauchen?


    mfG


    Hannes

  • Moin Hannes,


    ich bräuchte M1,6 x 6 bis 8 mm 25 Stck für die Zylinderdeckel.
    Bei einigen Schrauben hat der Vorgänger das Gewinde vergurkt :NE

  • Hallo Ralf,


    hab gerade mal nachgeschaut. Leider kann ich Dir da nicht helfen. Frag doch Pal einfach mal (PN). Er ist sehr hilfsbereit.


    mfG
    Hannes

  • Hallo Ralf!


    Begrüße Dich auch ich hier in Forum!
    Schön was Du macht’s und zeigst!
    Leider M 1,6 Schraube habe ich nur einmal gemacht. Ich denke gibt es noch ein Paar Stück übrig. Werde nachsehen.
    Gewindelänge 5 mm!
    Bild kommt, wenn es schon geht!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    das wäre super wenn du 25 Stck M1,6 x5 übrig hast.


    Wenn du auch noch M2 hast nehme ich da auch welche von.
    Davon bis 100stck.

  • Hallo Andreas,


    du hast ja recht. Wenn ich in die alte Bauanleitung schaue (sie war nicht dabei)
    steht auch M1,7 und M2,6 drin
    Doch ich habe sie gemessen und Schraubendurchmesser 1,56mm


    Ich denke es wird gehen.

  • Ralf,


    schlage vor, dass Du Aster mal direkt kontaktierst, man hat dort viele Ersatzteile auf Lager. Schreibe einfach an Ms. Noriko YAMAGUCHI von der Overseas Division (service@asterhobby.co.jp). Sie spricht und schreibt sehr gutes Englsich und ist hilfsbereit. Man kann bei Aster auch mit Kreditkarte bezahlen.


    Gruss,


    Andreas