Schlitzrohrbrenner streikt

  • Hallo
    habe folgendes Problem
    mein Brenner von der Lok Frieda streikt seit kurzem.
    Brennt beim zünden normal dann plupert er und geht aus.
    Habe das 5-6mal probiert immer das selbe Problem, auch im ausgebauten Zustand
    Wenn ich die Luftlöcher halb zu Decke , brennt er besser als offen.
    Meistens brenn er vorne und glüht schon. Ist das normal?
    Düse ist frei .



    Vorher hat alles einwandfrei funktioniert.
    Hatte schon jemand so ein Problem?
    Habt ihr Typs für mich?


    Danke


    Gruß Bernd

  • Düse zuerst durchblasen..nochmal testen :wink:
    Stinkt er zufällig dabei bestialisch? Kann sein das die Mischung Luft/Gas nicht stimmt. Das zuheben der Löcher ist ein Indiz dafür. Eventuel mit ner Schraubschelle die Löcher etwas abdecken, aber eigentlich ist bei den Regner Brennern ne Schelle fürs feintuning dran. Ist die vlt nur lose? :GR

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten Morgen



    Danke Günter.. Düse ist frei



    Danke Holger ..die Düse ist frei. Versteh nur nicht warum der Brenner jetzt streikt,wenn sonst immer einwandfrei gezündet hat. Die Lok stand jetzt längere Zeit.


    Nein,der Brenner ist von Reppingen.
    Und nein,da ist keine Schelle dran.Die Luftlöcher sind 7mm.D.
    Hatte von Regner noch nie ein Brenner mit solch einer Schraubschelle .Ist das neu bei Regner?
    Hast du mal ein Foto?


    Wie schon gesagt, der Brenner brennt beim zünden ganz nochmal ,nach ner Weile brennt der immer stärker (hört man)
    und dann geht er aus.Drehe am Gashahn kaum auf . Dreh ich am Gashahn stärker blässt in aus.


    Weiß der Geier warum das jetzt nicht ordentlich funktioniert.


    Gruß Bernd

  • Moin,


    alle meine Gas-Loks (Reppingen, Regner, Accucraft) haben eine Schelle um die Luftlöcher um die Luftzufuhr zu reglen.
    Nimm Dir ein passendes Rohr oder ein Stück Messingblech, mach Dir eine Schelle mit einer M2 oder M3 Schraube zum Klemmen und verschließe die Luftlöcher teilweise: Dein Brenner wird dann auch in heiß funktionieren!


    Viele Grüße


    Gerd

  • Hallo Bernd!


    Wie heißt es bei uns: "Gestern hat er noch gelebt . . ." Auch bei unseren Schätzchen ist es so. Was gestern noch ging will heute nicht mehr.



    Bei mir verbog sich der Frieda-Schlitzbrenner immer mehr und das Gasregelventil ging etwas schwerer. Der Gasfluß war nicht mehr richtig regelbar. Nach dem Reinigen und einer frischen Teflonpackung des Regelventils ging es wieder leicht und behielt auch die vorher eingestellte Gasflußmenge.



    Die Regnermodelle haben - zumindest bei meinen Modellen - laut Bauanweisung keine Schellen bei den liegenden Kesseln. Nur bei den stehenden Kesseln (Willi, Chaloner, Henry und Rigi Nr. 7) wird diese Schelle montiert, da sich sonst die Brenner nur widerwillig zünden und regeln lassen.


    Aber wie Gerd schon schreibt, mach dir aus einem Blechstreifen oder Rohrabschnitt selber eine Schelle und probiere es einfach einmal aus.


    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • Hallo Bernd,
    jetzt war Thomas schneller mit nem Foto :)
    Aber genauso sieht der Brenner an meinem Vincent auch aus und der hat sogar nen liegenden Kessel :pff:
    Drück dir die Daumen. :Q

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Jungs,


    danke für die zahlreichen Antworten,auch die Fotos Thomas
    werde mir ne neues Düse bauen habe alles da.
    Nur ne Frage wegen dem Düsenloch? 0,2mm richtig ?


    Thomas mein Brenner sieht auch so aus leicht verbogen nach oben.
    Bei nähern betrachten der Düse ist mir aufgefallen das da zwei Mini Löcher in der Düse sind .


    Der Hahn, ist mehr ein Dampfhahn als Gashahn da ich keinen mehr da.


    Trotzdem vielen Dank euch .


    Gruß Bernd


  • Hallo Bernd,


    für mich klingt das gar nicht wie ein Brennerproblem sondern wie ein Gasventilproblem.
    Nach ein paar Minuten steigt die Temperatur im Gastank, damit strömt mehr Gas aus und die Flamme wird erst groß und heiß und zerstört deinen Brenner bevor das Gas so schnell austritt, dass sich die Flamme ausbläst.
    Um das zu verhindern, brauchst du ein feinfühlig regelbares Gasventil, das zu zuverlässig fast ganz schließen kannst. Ein Dampfventil kann da zu grob sein.
    Außerdem habe ich den Verdacht, dass du zu viel Propangasanteil hast. Das erhöht auch dem Gasdruck und trägt zum Problem bei.
    Bevor du also einen neuen Brenner samt Düse baust: stelle sicher, dass ich falsch liege. Sonst steckst du viel Arbeit in etwas, das das Problem nicht löst.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Bernd!


    Der von mir gezeigte Schlitzbrenner ist zwar verformt, er funktioniert aber noch gut.


    Das Fertigen einer Gasdüse ist mir selbst leider nicht geglückt. Eine 0,2 mm Bohrung in die Düse einzubringen hat zwar funktioniert aber die Düsen funktionierten trotzdem nicht!
    Ich habe mir vorsorglich einige Gasdüsen besorgt und bei der Vermutung - es ist die Düse - diese einfach ausgetauscht (bei Regner kostet die Düse 6,90 Euro).
    Es gibt auch Sinterdüsen, die nicht mehr verstopfen, aber nicht bei Regner.




    Links Regner-Gasdüse, rechts Sinter-Gasdüse.



    Den Dampfhahn und den Gashahn kann man bei Regner leicht auseinanderhalten. Der Gashahn hat ein glattes Gehäuse, der Dampfhahn hat eine Kugelform.


    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • Zitat

    Es gibt auch Sinterdüsen, die nicht mehr verstopfen


    Hallo,
    ich beziehe meine Gasdüsen hier. Haben aber ein anderes Gewinde (M6x0,75) als die Regnerdüsen.



    Freundliche Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo an alle


    Rüdiger, vilt haste recht das das am Gas / Luft Gemisch liegt .
    Meine Düse war fertig ,leider ist mir der 0,20 mm Bohrer abgebrochen und steckt drin ,jetzt darf ich von vorne anfangen . Super .


    Die Düse hat ein M4gewinde


    Wie schnell darf ein so kleiner Bohrer eigentlich laufen ? Hoch oder niedrig die Geschwindigkeit?


    Wie soll ich so ein kleines Loch Bohren ohne den Bohrer ab zu brechen


    Gruß Bernd

  • Als Faustregel beim bohren gilt : je größer der Bohrer, desto niedriger die Drehzahl. Frag doch mal google, da gibts bestimmt ne Tabelle zwecks Drehzahl... Ich lass die kleinen luder im Proxxon schnell laufen ( nach Gefühl ) , bin vorsichtig mit dem Vorschub und benutze Bohrständer und Schraubstock. Bis jetzt alles immer 1a, hab aber bisher nur 0,5mm aufwärts gebohrt :Q

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Zitat

    Wie soll ich so ein kleines Loch Bohren ohne den Bohrer ab zu brechen


    Hallo Bernd,


    gar nicht!!! Dürfte mit Deiner Hobbymaschine gar nicht möglich sein.

    Zitat

    Wie schnell darf ein so kleiner Bohrer eigentlich laufen ? Hoch oder niedrig die Geschwindigkeit?


    min.30000 Umdrehungen bei ca. 20m Schnittgeschwindigkeit. :mrgreen:
    wenn Du die hinbekommst, biste erstklassig ausgestattet, und kannst Dein Glück probieren,
    denkt der Reinhold,
    und Gruß!

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Habe ja von Proxxon ein Bohr und Frässtation bin ich sehr zufrieden damit .
    Werde das alles mal versuchen.


    Vielen Dank.


    Schönes Wochenende


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd!


    Vollhartmetallbohrer (vhm) 0,2 mm auf 3 mm Schaft. Ansonsten flexible Billigbohrer in Spannzange bis auf 4-5 mm einspannen. Verläuft aber schnell.


    Viel Erfolg!


    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • Hallo Bernd,


    ich bohre bei Düsen nur die letzten zwei Zehntel mit dem entsprechenden Durchmesser. Bei der Drehzahl bleibe ich bei ca. 800 bis 1000 Umdrehungen.
    Wenn man die Schnittgeschwindigkeiten und Vorschübe nach Tabelle einstellt, muss man auch für Kühlung sorgen, sonst ist der Bohrer schnell ausgeglüht.


    Grüße
    Georg

  • Hallo Georg,


    kann man zur Kühlung auch Bohr Öl nehmen?


    Vilt hab ich das innen Loch zu kurz gebohrt ,so das auf der anderen Seite zuviel Material stehen blieb.


    Danke dir .


    Gruß Bernd