• Hallo,


    wie oder womit stelle ich am besten und auch sicher eine flexible Gasleitung vom Tender meiner G4/5 zur Lok Vergasergastank her?


    Zur Zeit ist dieses mit einem 2 mm Kupfferrohr realisiert.
    Gefällt mir aber nicht 100 %tig.


    Danke schon mal für Eure Tips!!
    Gruß


    Günther

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günther!


    Das ist aber noch die zarteste Lösung :lol:


    LGB/Aster verwendet für seine Frank S. einen armierten Gummischlauch, wenn ich mich nicht täusche. Im Modellbauzubehör gibt es aber auch noch eine Menge von Kunststoffschläucherln (Kraftstoffschläuche) die schon ein paar Bar aushaltens, sind allesamt aber wesentlich dicker als 2 mm ... :GR


    vlg, Christian

  • Hallo
    die Firma Hielscher verwendet für die Gasleitung Silikonschläuche für die Gasdruckregelventile. Ich habe davon 2 Regelventile im Einsatz und es ist mir noch kein Schlauch geplatzt. Sie haben einen Aussendurchmesser von ca. 4,3 mm und eine Wandstärke von 1mm.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Günther
    Ich verwende seit ich gasbetriebene Loks habe ganz gewöhnichen Plastikschlauch für die Verbindung Tender - Lok. Gleichzeitig mache ich eine Schlaufe rein, damit sich das ganze noch besser bewegen kann. Der Plastikschlauch ist durchsichtig und zeigt mir auch an wenn der Gastank voll ist beim betanken.
    Unter der Rubrik "Gasbefeuert" kannst Du in meinem Beitrag über meine BR 18 "Wyko Flachschieberumbau BR 18" Fotos von meiner Lösung des Problems sehen.
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hallo Günter!
    Ich würde dir nicht empfehlen einen Kunststoffschlauch zu nehmen.
    Es ist meiner Meinung nach egal aus welchem Kunststoff.
    Die Verbindung der beiden Gastanks ist eine unter sehr hohen Druck stehende Leitung.
    Aus diesem Grund und zu deiner Sicherheit kommt nur eine feste Kupferleitung in
    Frage. Ich habe aus Flexibilitätsgründen bei der Mh 6 eine 1 mm Kupferleitung
    angefertigt. Das Kupferrohr über einen 8 mm Kern wickeln und dann flachdrücken.
    Beim Hartlöten der Lötnippel vorsichtig arbeiten 1 mm Rohr ist schnell weg.
    VlG Friedl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Friedl


    Die Verbindung der beiden Gastanks ist eine unter sehr hohen Druck stehende Leitung.


    Hallo Friedl!


    Wie hoch ist da der Druck etwa? Hast Du das schon einmal gemessen?


    Ich hab einmal den Druck in einer Gaskartusche bei Zimmertemperatur gemessen und das waren knapp 2 bar. Im "kühlen" Gastank des Schlepptenders werden es vorerst auch nicht mehr sein. Wenn sich der Gastank in der Lok erwärmt, hat das sicher Auswirkung auf den Druck im Schlepptendertank. Aber steht dadurch die Leitung dazwischen unter sehr hohem Druck? Keine Ahnung ... :WN


    vlg, Christian

  • Hallo Christian !
    Wolfgang hat herumexperimentiert, Gastank ausgebaut.
    Gastank komplett voll nur mit der Hand erwärmt steigt der Druck auf 12 bar weiteres erwärmen aus gesundheitlichen
    Gründen abgebrochen.
    Gastank ca 3 / 4 voll ,Druck bei Zimmertemparatur 3 Bar .Bei erwärmen mit der Hand stieg der Druck schon auf
    4 Bar. Das Experiment fand mit 30 / 70 Gas bei Zimmertemperatur statt.
    Diese Werte werden sich natürlich ändern wenn die Kartuschentemperatur kälter ist ( kellerkalt ) , das heist
    wenn das Gas beim einfüllen kälter ist , wird sich der Druck nach oben ändern.


    Das ist keine wissenschaftliche Abhandlung sondern ein Erfahrungsbericht aus der Praxis.


    Bei 2 Gastanks wird der Druck sich wie bei 3 /4 voll verhalten. Beim Entlüften der Gastanks (es gibt ja Enlüftungsventile
    am Markt ) kann es schon passieren das der Gastank seinen Sicherheitspolster nicht erhält. Druck steigt dann siehe oben.


    VlG Friedl

  • Zitat von Friedl


    Beim Entlüften der Gastanks (es gibt ja Enlüftungsventile am Markt ) kann es schon passieren das der Gastank seinen Sicherheitspolster nicht erhält. Druck steigt dann siehe oben.


    Hallo an alle ....


    .... vielleicht geht meine Frage hier fehl (es geht hier ja um Gasleitungen). Die Problematik des Überfüllens (mit Entlüftung) habe ich schon hinter mir - füllen bis Flüssiggas aus dem Ventil kommt - im Betrieb nimmt der Gastank dann langsam eine Kugelform an :OW


    Frage: Wie weit kann sich der Gastank bei einem "normalen" Füllvorgang (bis halt ohne Entlüftung nichts mehr reingeht) füllen? Ist das Sicherheitspolster immer Gewährleistet?


    12 bar .... das ist ein Wort!


    LG / oliever



    @ Admin: wenn der Beitrag hier stört bitte abtrennen!

  • Hi Jungs:


    Ein explosives Thema
    schaut Euch mal die Temperaturkurven an
    ist zwar vom Autohersteller aber trifft für uns auch zu


    http://www.gunnar-gröbel.de


    unter Reiter Autogas ist die Temperaturkurve


    Meine Gastanks werden wärmer als handwarm ...im Wasserkasten.
    lg
    Thomas


    Edit: Ich weiss jetzt nicht warum der Link nicht funkt, Aber unter google Suchbegriff "Temperaturkurve Flüssiggas"
    kommt man da drauf.

    4 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Hallo Dampffreunde
    Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Ich habe eher ein Problem mit zu wenig Druck denke ich.
    Bei meiner Wilag S 3/6 ist der Gastank im Tender die Leistung der Lok nimmt bei zunemender Betriebszeit bedenklich ab. Es fliest kaum noch Gas durch den Hahn alles ist voll Kondenswasser. Ein Telefon bei Aster Europ und diese raten mir denselben mit Warmwasser zu heizen wärend der Fahrt. Gehört getan und siehe da das Gasproblem ist zum grossen Teil behoben. Ist der Druck jetzt unzulässig hoch, besteht die Gefahr, dass meine Lok in die Luft fliegt? :GR
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hallo Georg


    Ist der Druck jetzt unzulässig hoch, besteht die Gefahr, dass meine Lok in die Luft fliegt?


    :thumbup: NEIN


    das ist eine gängige Methode bei grossen Schlepptenderloks, Aster, Accukraft usw.., du kochst ja den Tank nicht.


    Hier ging es um eine Gasleitung aus Kunststoff, und da war der Hinweis das diese im schlimmsten Fall einen Hohen Druck aushalten muss, und sich nicht ablösen bzw aufreisen darf.

  • Hallo an die verunsicherten Gasbenützer.


    Ich hatte viele Jahre beruflich mit Propangas zu tun und erzähle nur aus meiner Erfahrung.
    Auf jeder Gasflasche ist ein Druckminderer! !
    Für Lötbrenner und Flämmer wird mit 1,5 – 2 bar gearbeitet.
    Mit diesem Druck würde jede Kochgelegenheit nicht funktionieren denn dort werden Druckminderer mit 0,5 bar verwendet.
    Z.B. bei einem Wohnwagen wird die Kochgelegenheit, der Eiskasten und die Heizung mit diesem geringen Druck betrieben. Natürlich steht in der Leitung nur dieser Druck.
    Auf unsere Lokomotiven übertragen heißt das: Wo sitz mein Gashahn, den bis zu diesem ist hoher Druck möglich.
    Bei zwei Gastanks welche ohne Druckminderer verbunden sind (z.B. Regner Mh.6 oder IVK u.s.w.) kann wie schon beschrieben sehr hoher Druck entstehen.
    Ist jedoch nach dem Gashahn nur die Leitung zur Düse, ist da sicher kein hoher Druck mehr, es sei denn die Düse ist komplett verstopft.


    Ich hoffe es bringt etwas Licht in die Unsicherheiten.


    VG Heinz

  • Bei der LGB Aster Frank S ist der Gasregler gleich nach dem Gastank angebracht , dadurch habe ich geregelten Druck
    auf dem Gasschlauch. Bei Georgs Lösung , Gashahn nach dem Gastank , Kunststoffschlauch und dann in den Orginal
    Märklintank bin ich mir sehr sicher, dass der TÜV mir das nicht abnimmt .
    In Deutschland und bei uns sind Schläuche bei Gas nicht mehr erlaubt. Die Fa. REGNER hat die Gasschläuche
    schon vor längerer Zeit nicht mehr ausgeliefert, mit dem Kataloghinweis dass lose Schläuche nicht mehr verkauft
    werden dürfen. Es gibt nur mehr feste Kupferspiralverbindungen.
    Ich bin der Meinung dass schon bevor etwas passiert, alles mögliche in Betracht bezogen werden muss um eventuellen
    Schaden zu vermeiden. Es steht ja auch bei manchen Anleitungen für die Microwellenherde drinnen, dass man
    Haustiere nicht trocknen darf. Wird wahrscheinlich schon passiert sein.


    VlG Friedl

  • Beim Aster C&S Mogul gibt es ein tank im tender und einen in die cabine. Beide sind mit einen schlauch verbunden, haben aber beide einen regelkran.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe gerade die Beiträge zum Thema Gasleitung gelesen und da sind mir zwei Sachen/ Begriffe aufgefallen die mir nicht klar sind.
    1. Was ist ein Sicherheitspolster im Gastank ? und
    2. Was ist gegen Entlüftungsventile einzuwenden?


    Aus meiner seitherigen Erfahrung weis ich nur, dass ein Gastank nicht randvoll getankt werden sollte, weil sonst Flüssiggas an der Düse ankommt und die entweder nicht zündet oder die Lok "brennt".


    Entlüftungsventile sind doch notwendig wenn man während des Betriebes Gas nachfüllen muss, da sonst fast nichts in den Tank zu bekommen ist.


    Sehe ich da was falsch, dann klärt mich bitte auf.https://www.schienendampf.com/posting.php#


    LG Manni