Betätigung der Bremse

  • Hallo Kollegen,


    meine Eb 3/5 bekommt Bremsen an zwei Achsen. Das bedeutet dass je zwei Bremspaare gegenläufige Bewegungen ausführen müssen. Im Moment fehlt mir die Idee das in ansehnlicher Bauweise zu bewerkstelligen. Vielleicht hat hier jemand ein Vorbild oder ähnliches.


    Hans

  • Hallo Hans,


    verstehe ich das richtig: Du willst eine Achse mit den Bremsbacken davor und eine mit den Bremsbacken dahinter bremsen? Ein Vorbild habe ich nicht, aber vielleicht eine Anregung von meinem Waggon:




    Weitere Infos hier:
    Selbstbau Güterwaggon aus Laserteilen


    Bei dieser Konstruktion habe ich mir allerdings nicht die Mühe gemacht, die Hebel so auszulegen, dass der Druck auf allen Bremsbacken gleich ist.


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Hans!
    Wenn Du die Bremseinrichtung nach der Wagenbauart wie Sie Pal zeigt bauen möchtest aber den Bremszylinder nicht in der Mitte sondern am Ende hast, kannst du das einseitig wie bei einem 4achser machen. Da sind die Bremsen der beiden Achsen im Drehgestell in Reihe. D.h. die "äußere" Achse ist wie gezeigt mit Festpunkt 21 am Ende. Bei der "inneren" Achse geht es statt an den Festpunkt 21 über eine Übertragungsstange von dort weiter an den Anschluß 20 der "hinteren" Achse.
    Ist das so verständlich oder muß ich das zeichnen?
    Gruß Gerd

  • Und was wenn du nur eine Seite bremst... und die andere nur als "Fake" lässt? Die Brems-Leistung sollte doch allemal reichen.. oder fährst du 300t am Hacken??


    Gruss Alex

    Gruss Alex