Frage zu Aufwerfhebel Allan-Trick Steuerung

  • Hallo...wünsche frohe Ostertage,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe in Sachen Allan-Trick Steuerung...ich hab für ein Projekt, was ich bald vorstellen will ne Allan Steuerung konstruiert. Beim Bau des, ich nenne ihn mal "Aufwerfhebel", für Kulisse und Schieberschubstange, habe ich ein Platzproblem an der Kurzen Seite des Hebels.
    Meine Frage: Hat mal jemand experimentiert den Hebel um 180° zu drehen? In der Position wäre es günstiger.
    Am Hebelverhältnis ändert sich ja nichts, lediglich der Anbauort der Ablenkung verschiebt sich.
    Ansonsten muss ich warten bis alle Gestängeteile gelasert sind und ich probieren kann.



    Hier ist der Hebel um 180° verdreht.



    Ursprüngliche Anbauweise


    Grüße
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,


    nach kurzer Beschau der animierten Grafiken auf dieser Seite würde ich sagen: womöglich.


    Ich denke, es macht die Dampfverteilung nicht kaputt aber auch nicht besser. Mal mit Dockstader's Valve Gear simulieren und mehr wissen. Hast du über ein Hebelverhältnis von 1:1 nachgedacht? Dann hebst du die Kulisse nicht ganz so weit. Das ändert nämlich die Voreilung und ich kann mir nicht vorstellen, ob zum zum Guten oder zum Schlechten.


    Bitte berichte, was du herausfinden konntest.


    Viele Grüße, Stefan

  • Christoph,


    lade dir doch von Charles Dockstader das Valve Gear Programm für die Allan Steuerung herunter.
    Drehe die Geschwindigkeit stark runter, zoome in den Zylinder und beobachte die Bewegungen von Kolben und Schieber.
    Als nächstes klicke auf "EditDimen",dann "FrameDimensions" - in der rechten Spalte steht zwei Mal "Link Arm" - einmal mit 0.6 und einmal 1 als Wert.
    Vertausche die beiden Werte und beobachte wieder die Bewegungen im Zylinder - bei Bedarf wieder tauschen usw.
    Du wirst sehen... das hat alles seine Gründe - auch das Hebelverhältnis.
    Ich denke nicht dass das funktioniert.


    Viele Grüße
    Manuel


    edit. Stefan war schneller....

  • Ohne es nachgerechnet zu haben, vermute ich doch sehr, dass sich das Timing zum Schlechteren verändert, wenn du den Aufwurfhebel umdrehst.
    Die Herren Allan und Trick werden sich schon was dabei gedacht haben...
    Aus meiner eigenen Erfahrung gilt: falschrum eingebaut kannst du wählen ob die Lok vorwärts oder rückwärts fährt (für die andere Richtung wage ich nicht, es fahren zu nennen). Richtigrum eingebaut sind vorwärts und rückwärts ein Traum.
    Übrigens, wenn die Steuerung richtig eingestellt ist, bewegt sich die Kulisse nicht nach vorne oder hinten, sondern dreht sich nur. Interessanterweise stellt der eine Exzenter dann die Vorwärtsfahrt und der andere die Rückwärtsfahrt ein. Klingt komisch, aber du wirst es sehen.
    Charles Dockstaders Programme sind auf jeden Fall besser als meine Erklärungsversuche...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christoph,


    nachdem ich gestern fluchend aufgegeben habe, deine Geometrie durch ein halbdurchsichtig dargestelltes Valve Gear nachzustellen, habe ich mich darauf besonnen, dass das gar nicht deine Frage war :)


    Hier hast du das Schieberpositionsdiagramm vom Beispiel in Dockstader's Valve Gear 10d:


    So sieht es aus, wenn du b und a vertauscht.


    Ich würde sagen: der Schieber geht so weit raus, dass mitten in der Ausströmung der Ausströmkanal voll verdeckt wird, oder sogar der Schieber in den Ausströmkanal einströmen lässt. Ich würde mich jetzt den Vermutungen der anderen anschließen: Nein.


    Deine Konstruktion nachzustellen überlasse ich mal dir. Das ist mir in dem Tool zu anstrengend. Ständig blink das "ERR" ;)


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo,


    es freut mich ein wenig, dass ich mit der Frage zum Grübeln angeregt habe. Ich habs, wie Manuel empfohlen hatte, mal im Dockstader ein bisschen ausprobiert und bin wie Stefan und die Anden vorhergesagt hatten, auf ein skurriles Ergebnis gekommen...der Schieber spielte völlig wild. Bei meinem Teil wollte ich von Vor-und Rückseite mit den Zugstange für die Kulisse heran gehen. Von der Vorderseite allein wird denke ich auch gehen, be der Rückseite ist leider die Umsteuerwelle dem Auge der Zugstange im Weg. Vielleicht rechne ich nochmal ein bisschen, damit der Hebel länger wird.


    Hat sonst jemand von Euch eine Stainz von Regner mit Allan Steuerung und kann mal ein paar Maße als Vergleich ermitteln?


    Schöne Ostern
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christoph,


    was mir auch aufgefallen ist: bei dir in der Zeichnung scheinen die Stangen gekreuzt zu sein... Das sieht an dem Beispiel aus dem Valve Gear 10d auch schon nicht so gut aus:



    Also ich wäre mal sehr gespannt, wie die Dampfverteilung der nicht simulierten Steuerung aussieht. Hoffentlich sind die bestellten gelaserten Teile nicht gleich für die Tonne.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    bei ein paar Teilen würde das wahrscheinlich nichts ändern, weil die längenmaße fest sind, egal welche Form. Du hast richtig erkannt, es sind gekreuzte Exzenterstangen. Wurde, so wie ich gelesen habe, bei Lokomotiven verwendet und ist auch beim Original meiner Lok so. Ich hab allerdings nirgends gelesen, dass es bei der Berechnung der Längen für die Wippe einen Unterschied macht, ob es offene oder gekreuzte Stangen sind. Ich weiß gar nicht, ob man bei Dockstader die Anordnung der Stangen ändern kann...kennt es jemand? Bin noch nicht sehr vertraut mit dem Programm.
    Ich werd dann erstmal alles so verbauen wie vom Erfinder gedacht und bin selber sehr gespannt, ob das alles so funktioniert was ich da zusammen gereimt hab. Ich lasse es euch gerne wissen. Die Allan Steuerung ist schon ein kleines Mysterium :mrgreen:


    Grüße
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,


    An der Kulisse geht es nicht, duch ein negatives Maß die Stangen zu tauschen. Deswegen habe ich einfach die Exzenter verdreht. Im Standardbeispiel hast du Exzenterwinkel von 118 Grad (90 + 28 Voreilung) daraus hab ich einfach 242 gemacht (360-118 bzw. 270 - 28 Voreilung).


    Viele Grüße, Stefan