Radkranz befestigen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir Räder und Radkränze getrennt gekauft. Hat jemand einen Tipp wie ich die diese aneinander befestigen kann. Ich wäre für jedem Tipp dankbar.


    Viele Grüße Ralf

  • Hallo Ralf!
    Ich habe die Speichenräder meiner 23 105 auch als Radstern und Radkranz gebaut und beides mit Sekundenkleber zusammengeklebt.
    Man sollte nur mindestens 1 Tag warten, bis man das Ganze belastet.
    2K-Kleber geht natürlich auch.


    Viele Grüße
    Manfred

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo Ralf!
    Sehe ich kein Problem, da ist sowieso überall das gleiche drin => Cyanacrylat.
    Der Klebstoff, den ich verwendet habe, heißt Pattex 60sec.Universalkleber. 60sec wohl deswegen, weil man da noch korrigieren kann, wenn es nicht sofort paßt.


    Viele Grüße zurück
    Manfred

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo Ralf,


    der Herr Wyrwich von Wyko, hat mir Locite EA 9483. Der Kelber ist kristallklar. Da siehst du hinterher nichts mehr. Er hatte mir empohlen: die Radsterne 0,2mm kleiner, wie die Spurkränze. Radsterne lackieren. Den Radstern mit dem Kleber, am Umfang einstreichen. Den Radstern von alleine in den Spurkranz gleiten lassen. Der zentriert sich von alleine. Damit ist dann auch das Rad 100% isoliert. Hat bei mir tadellos funktioniert und das beim ersten Mal.

    Viele Grüße
    Michael

  • Guten Abend Ralf


    Ich verwende Loctite 638, Fügen Welle-Nabe, hochfest


    Damit klebe ich nicht nur die Radsterne in den Spurkranz, sondern auch die Kurbelbolzen in die Räder und die Räder auf die Wellen.
    Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.


    Gruss aus dem Mettauertal
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich werde es erstmal mit Uhu plus Endfest versuchen 90 min. mal sehen was draus wird. Danke für deine Antwort.


    Viele Grüße Ralf

  • Habe wie Jörg nur mit Loctite gearbeitet.
    Es kommt auf dein Spaltmaß an. Ist das richtig gering wie z,B. bei Regner wirst du keinen 2-K Kleber zwischen Radstern und -reifen bekommen.
    Loctite erfüllt den Anspruch. Lese die Loctite Beschreibungen. (Spaltmaß)



    VG Heinz

  • Hallo Miteinander


    Zu Loctide habe ich folgendes zu Bedenken. Wer einen lackierten Radstern wegen der Isolierung einkleben möchte soll bitte 2k Epoxy Kleber nehmen.
    Wer ein metallisch blanken Radstern einkleben möchte kann gerne eine Metallkleber verwenden, Loctide 648 oder ähnliches.
    Der Loctide greift die Lackierung an. Eventuell ist der Radstern dann nicht isoliert.


    Gruß
    Roland

  • Hallo,


    ich benütze ebenfalls Loctite 638, Fügen Welle-Nabe, hochfest.
    Härte aber zusätzlich im Ofen bei 60 Grad zwei Stunden.



    Gruß Herbert

  • Hallo Roland,


    Radsterne nach Originalzeichnungen 3D gezeichnet. (Nicht von mir)
    Bei Kauselmann geplottet und gegossen.
    Lok:
    Bad VIc in 1:43,5


    Grüße
    Herbert

  • Hallo!
    Ich habe 2004 meine erste Regnerlok gekauft, war mit Kunststoffradsternen ausgestattet. Die Radreifen gingen bald ab, und nachdem ich damals unseren Friedl kennengelernt habe, hatte er mir die Räder wieder instandgesetzt.
    Neue Metallradsterne bestellt, lackiert, und mit Loctite eingeklebt.
    Nachdem ich damals (heute nicht mehr) auch noch Digital gefahren bin und die Weichen mit Zimo gesteuert wurden, war mir die elektrische Trennung wichtig.
    Inzwischen habe ich einige Klebungen (immer vorher lackiert) mit Loctite gemacht, alle zur Zufriedenheit.


    Soviel zu meinen Erfahrungen, möge jeder Kleben wie er möchte. Viele Wege führen zum Erfolg, manche nicht.


    VG Heinz