Kreuzköpfe u. mehr..

  • Hallo Freunde,


    nachdem mir die einfache Ausführung der Kreuzköpfe nicht mehr gefiel habe ich nach Alternativen gesucht.
    Bisher wurden die Dinger gefräst. In Zukunft werden sie gegossen. Um Gussteile zu bekommen braucht man ein Musterteil.
    Musterteile die eine hohe Detailierung aufweisen mit konventionellen Methoden herzustellen ist sehr aufwändig.
    Ich denke nun eine gute Alternative gefunden zu haben. Die Dinger werden gelasert.


    Hier mal ein paar Bilder:


    neue + alte Version

    einfach + doppelt

    geht natürlich auch bei anderen Teilen


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes


    Gelasert? Auf einer 5 Achs Maschine oder wie? :GR
    Irgendwie kann ich mir das noch nicht richtig vorstellen...


    Gruss Florian
    ps: diese Teile sind die Abgüsse denk ich mal..?

  • Hallo Freunde
    Heinz
    vielen Dank! Ein bischen stolz bin ich auch auf das Ergebnis. Alleine zum Erstellen der Zeichnungen waren etliche Stunden nötig.
    In Karlsruhe hab ich Dir ja schon mal so ein Teil zeigen können...
    Auch hier hat der Winter endlich ein Ende.


    @Florian
    die Bilder zeigen die Musterteile wie sie vom Lasern kamen. Es sind also keine Abgüsse. Das Verfahren wird auch Aufbaulasern genannt. Dabei wird ein Metallpulver mit dem Laserstrahl beschossen. Es sind verschiedene Materialien möglich. ( MS,V4A u.Ä.)
    Die so erstellten Teile sind sehr belastbar und gut zu bearbeiten.


    Wenn ich daran denke was man für Möglichkeiten hätte z. B. eine Rauchkammertür so herstellen zu lassen...


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Christian,


    es sind bei diesem Verfahren auch Hinterschnitte und ähnliche Sachen möglich, also fast unbegrenzte Möglichkeiten.
    Die Oberflächen sind etwas rauh was aber kein Nachteil sein muß wenn man Gußteile vom großen Vorbild nachempfinden möchte.
    Der größte Aufwand ist das Zeichnen im CAD.
    Der Preis ist auch interessant. Wenn Ihr mit Eurer Z6 Ideen haben solltet...... :pff:


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes,


    das sieht sehr interessant aus.
    Ich habe auch schon Teile sintern lassen, allerdings sind die dann aus einem Polymer. Da kostet so ein Kreuzkopf ca. 70 EUR.
    Wie teuer ist denn dein Verfahren?


    Viele Grüße
    Nick

  • Hallo Nick,


    endgültige Preise habe ich noch nicht. So ein Kreuzkopf soll bei ca. 15 Euro liegen. Ich denke, dass die Herstellung (wenn überhaupt möglich) auf einer konventionellen Mehrachsmaschine im spanenden Verfahren deutlich teurer wird.


    mfG
    Hannes

  • Hallo Hannes


    AAh da geht mir ein Licht auf; die Technik heisst doch Lasersintern oder?
    Solche Teile hab ich schon bearbeitet; ganz zähes Zeug ist das (ist ja gut :) )


    Gruss Florian

  • Zitat von Hannes


    .. vielen Dank! Ein bischen stolz bin ich auch auf das Ergebnis. Alleine zum Erstellen der Zeichnungen waren etliche Stunden nötig.
    In Karlsruhe hab ich Dir ja schon mal so ein Teil zeigen können...


    Hallo Hannes!
    Da ich Dein erstes Teil und jetzt die Bilder gesehen habe, kann ich mir vorstellen wie viel Detailarbeit dafür notwendig sein muss. :fst:
    Aber ich kann mich nur wiederholen "SUPER" :B :B :B
    VG Heinz

  • Hallo Hannes
    :shock: wow die sehen seeeeehr gut aus!
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Pal,


    schau doch mal im Internet unter "Lasersintern". Details über diese Technologie kenne ich auch nicht.
    Ich schicke halt eine CAD-Datei und bekomme die Teile zurück.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Pal,


    die Frage hatte befürchtet. Leider kann ich diesen Kontakt hier im Forum nicht posten.
    Ich bitte um Verständnis!
    Es ging mir darum eine neue Technologie zu zeigen die sehr viele Möglichkeiten für unser Hobby bietet.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes!


    Ich möchte kein Geheimnis kennenlernen! Nur möchte wissen, wo und wie ich auch die Teilen machen lassen könnte! Im Internet habe ich 42000 Antwort bekommen, von dort sollte ich eine finden, wo ich etwas bestellen kann!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte


  • Hallo Hannes!


    Jetzt verstehe ich schon nichts! Wahrscheinlich wegen mein Deutsch! :W
    Darum möchte ganz konkret fragen:
    Wenn ich (wir) zum Z6 etwas brauchen, könntest Du mir (uns) helfen? CAD Zeichnung habe ich. Wie ginge es weiter?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    was sollten denn das für Teile werden? Die Zeichnungen müssen 3-D Zeichnungen in einem bekannten Format sein.
    Jedes Detail muß gezeichnet sein! Solche Zeichnungen könnte ich natürlich auch fertigen.
    Sollen die Teile dann gegossen werden? Das Wachsausschmelzverfahren ist nicht billig und lohnt erst bei größeren Stückzahlen.
    Wenn unsere Aktion abgeschlossen ist kann ich gerne anfragen.


    freundliche Grüße


    Hannes