Achsdruck der Bogi Vorlaufachsen

  • Hallo Dampfbahner
    Ich war vor zwei Tagen mit meiner Wilag S3/6 auf einer Grossanlage zum fahren. Es hat eigentlich alles gut funktioniert nur meine Lok hat dauernd geschleudert sobald Dampfdruck da war. Auch Schienenputzen hat nicht geholfen. Bei genauerer Untersuchung habe Ich festgestellt, dass wohl die Laufachsen zu viel Druck auf die Schienen bringen und es mir die Triebachsen entlastet.
    Gibt es ein Mass oder eine Richtlinie, wieviel Druck auf den Laufachsen sein muss damit Sie nicht entgleisen zB. über Weichen?
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hallo Georg & Schienendampfer,


    Vielleicht hilft Dir das, und für die anderen ist es von Interesse. Ich habe 2003 ein Projekt begonnen, ist noch Baustelle. Bei dieser Lok ist ein Truck vorgesehen, der mit einem festen Stift auf die Grundplatte drückt und mit einem Gewinde eingestellt wird
    ( siehe engl. Plan). Ich habe dann diesen Stift im Sinne eines „umgekehrten Sicherheitsventils“ umgebaut. Mit Hilfe der Federstärke ( div. Federn möglich) und des Aussengewindes kann der Anpressdruck der Laufachse eingestellt werden. Vielleicht kannst Du Deine Laufachsen in diesem Sinne abändern. Der Text meiner Zeichnung ist in Englisch, weil ich sie Gordon Waston zugestellt habe .


    Herzlichst Pierre
    https://www.schienendampf.com/…010031858_phil.truck1.pdf
    https://www.schienendampf.com/…010031855_phil.truck2.pdf

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Zitat von Pierre

    . Bei dieser Lok ist ein Truck vorgesehen, der mit einem festen Stift auf die Grundplatte drückt und mit einem Gewinde eingestellt wird.


    Für alle die nichts mit Ami-Zügen zu tun haben..:
    Ein "Truck" ist auf Deutsch ein Drehgestell, kann aber auch als Vor- und Nachlaufachse übersetzt werden... :wink:


    Gruss Florian

  • Hallo alle, Nachtrag: Pos 3 & 4 auf der Zeichnung sind beide 3mm dick. Dieses Mass ist auf dem engl. Plan vorhanden, aber durch den von mir gewählten Ausschnitt nicht sichtbar.


    Gruss Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.