Glasfenster

  • Hallo,


    ich möchte, da ich gerade dabei bin den DTW zu verglasen darauf hinweisen, daß sich alte Diagläser
    für unsere Loks oder Waggons gut eignen,wenn hier nicht woanders schon gezeigt (kann sein , daß ich das übersehe)
    Die Gläser sind um die 0,8 mm stark und daher auch gut zu schneiden.Allerdings sollte man darauf achten, die Gläser
    auch mal wechseln zu können, denn natürlich kann auch mal eines zu Bruch gehen.Ich muß noch auf entsprechende
    U Profile zum Einschieben und schnellen Wechsel warten, bevor ich weiterglasen kann.
    Gruß
    Tobias
    Am besten einen Träger und nicht direkt ankleben, hier z.b. der orig. Diarahmen zugeschnitten :


    Hier das Beispiel Triebwagen :





    zugeschnittene Gläser für die Seitenteile :


  • Hallo Tobias,


    von den Diarähmchen habe ich tausende entsorgt, schade. Wegen der Bruchgefahr beforzuge ich allerdings 0,75 mm Plexiglas Folie, die ich auf ein Stück MDF aufklebe und dann ausfräse.


    Viele Grüße
    Georg

  • Zoltan, gerne.
    Ja Georg,
    die Bruchempfindlichkeit ist eben der Nachteil. Allerdings sind die Gläser vor Allem bei punktueller Belastung
    gefährdet und bei Plexi ist dann bei so einer Kraft auch eine enorme Schramme zu sehen.
    Es gibt auch die Möglichkeit, die Gläser federnd anzubringen, das würde das Ganze noch unempfindlicher machen.
    Bis dato ist bei meinen Wagen jedenfalls noch kein Glas gebrochen.Wichtig ist eben nur, daß man eine Wechselmöglichkeit
    vorsieht.Im Internet kosten selbst die hochwertigen Gepe Rahmen bei Kleinbild 25 cent per Glas bei Mittelformat 50.
    Und Stiftung "Tobias Test" :lol: hat seit Jahren einen Vergleichstest laufen.Rechts ist das Glas eingesetzt (nicht sauber gereinigt
    am Rand :S ) und Plexiglas links.Was würde jetzt Clementine von der Waschmittelwerbung sagen ?:
    "Oberflächlich betrachtet sehen die Fenster gleich aus, aber nur eines ist porentief sauber , das rechte !"
    Aber die Werbung kennen sicher nur noch die Älteren von uns...
    unbekratzte Grüße
    Tobias



  • Hallo,


    hier noch ein paar Anregungen .
    Die Gläser eben im Idealfall zum Herausnehmen.
    Entweder mit einer Schiene, so daß sie nach oben abgenommen werden können :



    oder zum seitlichen Abziehen. Damit sie arretiert sind ,habe ich eine einfache Sicherung aus Draht
    gemacht :



    es fehlen noch die Fensterrahmen, sobald ich wieder Zeit habe....


    Gruß
    Tobias
    ...zwar haben meine Passagiere immer noch keine Sitzmöglichkeit, aber ist es nun wenigstens warm
    im Wagen...





  • An das RAW ELNA :wink:
    ja, ich habe bei der Achenseelok ja schon gute Erfahrungen mit Zwei Komponenten Kleber gemacht.
    Man muß schon die Zange nehmen um die Klebeverbindung zu lösen.
    Und Temperaturen von über 100 Grad nimmt der Kleber locker.
    Daher kann man die Technik auch beim Verglasen eines Führerstands anwenden.
    Grüßle
    Tobias