Kleine 994701

  • Hallo alle zusammen,


    hier nun meine erster Bericht nach dem Treffen in Pfaffing.
    Ich habe die Gelegenheit genutz, um mir dort eine Lokomotive zu kaufen.
    Da der Verkäufer nur 15 km von Pfaffing entfernt wohnt, konnte ich mir Porto und Verpackung sparen,
    und die Lok vor dem Kauf anschauen :BT


    Sie machte den Anschein, als sei sie noch nie gelaufen.
    Ich habe sie kommplett demontiert und sie von Grund auf neu zusammengebaut.
    Nun habe ich sie gestern zwei mal geheizt und es ist alles Dampfdicht.
    Abends habe ich noch meine alte RC-Anlage eingebaut,
    da es ohne Fehrnsteuerung bei meinen engen Radien keinen Spaß macht immer per Hand nachzuregeln.


    Das Gehäuse, was von einer verunglückten 994701 stammt, muß ich nochmal überarbeiten,
    da auch hier sehr unsauber gearbeitet wurde,
    und ich möchte über kurz oder lang die Lok auch mit diversem Zierrat austatten.



    Gruß und bis dann
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    Glückwunsch zu de Maschine.
    Das Teil ist ausbaufähig. Kann man was schönes daraus machen.


    Hat sie schon Zylinder Entwässerung?
    Schönes WE
    Gruß


    Günther

  • Hallo Günter,


    man sieht es nicht auf den ersten Blick.
    Es ist ein Regner "Emma" Fahrgestell mit einem geänderten Aufbau der 994701!


    Somit sind es Volldruchzylinder mit Umsteuerventil,
    also keine Zylinderentwässerung!


    Weitere Bilder folgen.


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
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    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha!
    Wie ich sehe,hat Dich der Zug gut nach Hause gebracht.
    Die Lok sieht schon viel besser aus als in Pfaffing.
    Mit der Karosse erkennt man gar nicht das Friedagestell.
    Weiter viel Vergnügen damit.
    Beste Grüsse aus Wien,
    Walter

  • Hallo Walter,


    ich habe meine alte 27 Mhz Funke eingebaut,
    und hatte am Anfang so gut wie kein "Servozucken"
    Nur bei der dritten Runde (Gasfüllung) lief die Lok ziemlich bescheiden.
    Gehe mal davon aus,
    daß der Empfängerakku dann den Geist aufgegeben hat,
    und der Umsteuerservo nicht mehr Richtig gearbeitet bzw. "gezuckt" hat.


    Fahren mit Fernsteuerung macht auf jeden Fall bei so einer kräftigen Lok viel Spaß!


    Mal schauen wie sie Morgen läuft :BT


    Auf den Bildern kann man gut erkennen daß das Gehäuse ziemlich "schäbig" aussieht




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    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
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  • Hallo Oliever,


    ich habe schon die ganze Zeit überlegt welcher Lok sie im Original ähnlich sieht :GR


    Und bin nun zum Entschluß gekommen,
    daß ich sie Brigitte, nach meiner Frau nennen werde.
    Passt doch gut; Frieda, Emma, Else, Berta, Brigitte... :ae


    Brauch ich nur noch ordentliche Ätzschilder :!:


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
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  • Hallo alle zusammen,


    hier nun die nächsten BIlder vom Umbau der Lok.


    Ich habe die RC-Komponenten eingebaut,
    und ich habe die Teile nicht am Lokgehäuse befestiegt,
    um dieses jederzeit einfach zu demontieren.


    Auf dem letzten Bild seht ihr das entlackte Gehäuse,
    man achte auf die fachmänisch augeführten Lötnäte.
    Ich werde versuchen, unter Zugabe von Flußmittel,
    das Zinn ordentlich zum verlaufen zu bringen.


    Dann werde ich die nicht benötigten Öffnungen verschließen,
    und mir gedanken um die Schraubverbindungen der Gehäuseteile machen.


    Zwei Probleme sind mir im Betrieb noch aufgefallen.
    Erstens Habe ich außer der schlecht funktionierenden Gasflasche kein Gas mehr,
    also am Wochenende keine Probefahrt mehr.
    Zweitens läuft die Lok nicht sonderlich gut von alleine an,
    da hatte aber Arne schon mal etwas zu geschrieben:
    Steuerkolbenhub bei Regners Emma
    Aber da Probefahrten mit einer "nackten" Lok keinen Spaß machen,
    werde ich mich mit diesem Problem später beschäftiegen.







    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
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  • Hallo Simon,


    im Moment bleibt das Fahrwerk so wie es ist.
    Später wenn meine Kinder größer sind und ihre eigenen Wege gehen,
    könnte ich mir einen Umbau auf Teflon schon besser vorstellen.


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
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  • Hallo Sascha,


    diese "Lötnähte" sehen nach banalem Elektroniklot aus, mit Lötkolben zum fliessen
    überredet, falls du dich getraust mit Flamme zu löten, würde ich empfehlen
    Castolin 157 mit dem richtigen Flussmittel zu nehmen, der Schmelzpunkt ist etwas höher
    (glaube ca. 210 °) und die Festigkeit ist besser. Mit normalem Lötzinn könnte es sonst
    passieren, dass wenn es deiner Lok etwas zu warm wird, sie plötzlich "nackt" da steht :flt: :flt:
    (ja, ich weiss, kommt selten vor und dann sind auch die Servos am davonlaufen..)
    Sonst hübsche Lok. Wegen dem Anfahren, schau mal, ob der Dampfregler genug aufmacht,
    dass genug Dampf bei den Zylindern ankommt, hatte ähnliche Sorgen am Anfang mit meiner HF110.


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Ernst,


    der Tip mit dem Weichlot ist lieb gemeint,
    aber ich wollte nur das überschüssige Lot entfernen.
    Was auch gut funktioniert hat,
    und das restliche Lot ist mit etwas Flußmittel gut und ordentlich verlaufen.


    Und ich werde alle Schraubverbindungen mit Flachmessing hinterlegen (löten),
    dann habe ich auch ordentlcih "Fleisch" um dort Gewinden rein zu schneiden.


    Den Tip zum Anfahren werde ich im Hinterkopf behalten.


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
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  • Hallo alle zusammen,


    ich habe die lackierten Gehäuseteile wieder montiert und eine Probefahrt gemacht.
    Die mir am wichtigsten Teile sind am Gehäuse geändert,
    sprich die Winkel zum verschrauben der Gehäusehälften sind jetzt aus masivem Messing mit Gewinde.
    Und ich habe einige überflüssigen Bohrungen und Öffnungen verschlossen.


    Jetzt muß ich noch ein paar Lampen installieren, Türklinken anbringen, die Griffstangen farblich absetzen
    und eventuell bekommt die Lok noch einen Sanddom.


    Ich würde auch gerne Fensterscheiben einsetzen!
    Was für ein Material nimmt man dort am besten?


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    Gruß
    Sascha :)

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  • Hallo Sascha


    Richtiges Glas natürlich(vorallem der Hitze wegen) und dann mit einem Rähmchen fixieren... 8)
    Als Glas könnte man Objektträger(Mikroskopie) nehmen, die sind ca. 1mm dick.


    Die kann man einritzen (Dreikantfeile, Diamantfeile oder ähnlich) und dann im Schraubstock einspannen (nur sachte!), sodass die Kerbe genau auf Höhe der Backenkante liegt. Nun kann man das Plättchen brechen, man sollte das Blättchen so herum biegen, dass die Kerbe "aufgebogen" wird. (sprich auf der Seite von der Kerbe aufs Plättchen drücken)


    Nun kann man noch mit einer Diamantfeile / einem Diamantscheibchen im Dremel (vorsicht, langsamste Drehzahl) oder eventuell mit der Flamme (Gleichmässig das ganze Plättchen erwärmen sonst zerspringt das!) die Kanten etwas verrunden / abschmelzen, sodass man sich dran nicht mehr schneiden kann.



    Diese Objektträger gibts entweder beim Laborbedarf oder auch auf Ebay....


    Gruss Florian

  • Hallo alle zusammen,


    jetzt hat meine Lok auch ein Namensschild,
    und noch zwei Schilder.
    Ein Fabrikationsschild, die Idee kam mir beim anschauen des DDM Thread von Hannes,
    und da meine Lok früher mal bei der Reichsbahn gelaufen ist,
    auch ein "Achtung"-Schild am Wasserkasten.


    Ein Schild muß ich aber nochmal nachbestellen,
    auf dem linken Zylinder klebt das Regner-Schild, auf dem rechten fehlt es :WN


    Laufen tut sie übrigens mit der 2.4 Ghz Funke sehr gut,
    und sie fährt auch fast immer von alleine an.




    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
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  • Hallo Sascha,


    nach der "kleinen" Überarbeitung sieht die Kleine ganz groß aus. Was das ausmacht, bißchen Lack und liebevolle Bearbeitung!


    Viel Spaß noch mit der Lok.
    Habe selbst auf der Messe in Friedrichshafen bei Prehm kleine Zurüstteile für die EMMA gekauft. Bilder müssen noch folgen.
    Bin zur Zeit etwas in die STAINZ-Digitalisierung "abgedriftet" :wink:


    Habe deswegen schon die Strecke ändern, verflachen müssen. Auf dem Sud und Dreck der EMMA rutscht die Stainz sonst aus.
    Aber das ist eine andere Baustelle.


    MfG