Vorbildgerechte Lampen für dieBR 99222 von Regner

    • Offizieller Beitrag

    *** Edit Moderator ***
    Ich habe der Übersicht halber den "Lampenthread" abgetrennte. Lampenfreund bitte hier weiter posten!
    ***


    Servus Christoph!
    Servus Pál!


    Eure Loks sind wunderschön geworden :thumbup::thumbup::thumbup:


    Nur ...


    Die Plastik-Lampengläser degradieren die ganze Lok :NE - da solltet ihr euch was einfallen lassen ... :roll:


    :wink: vlg, Christian

  • Hallo


    Eure Lok´s sind Spitze :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: .
    Aber die Lampengläser erinnern mich eher an Abschlußgläser von älteren Lichtsignallaternen als an eine Loklaterne.



    Leider hab ich kein Foto der 99 222 zur Hand, aber dieses sollte auch gehen. Auf der Pufferbohle befinden sich 2 DRG Einheitslaternen und oben eine DR Laterne, wie sie auch an der Rückwand angebracht sind. Hier sollten einfache, durchweg klare Scheiben reichen. Was Regner sich mit den dicken Riffelrand am Lampenglas für seine Loklaterne gedacht hat, bleibt mir ein ewiges Rätsel :W .
    Auf jeden Fall stören diese Gläser den sonst guten Eindruck der Lok. Hier halte ich keine Gläser immer noch besser als Diese. Probiert das mal aus.
    Gruß Gerd

  • Hallo ins Kosmetikstudio...


    die mitgelieferten Lampen sind wirklich viel zu gross...schade wurde hier den Proportionen nicht mehr Beachtung geschenkt. Die Lampen einer Dampflok gehören zum Gesicht der Lok, wie die Augen zum Gesicht einer Frau :E , und mit schminken kann man auch da viel verändern...
    In Zeiten der weltweiten Globalisierung habe ich mir erlaubt alte schweizer Petrollampen an der Lok zu fotografieren.
    Wenn nun der Kamin und der Haltering weg wären...schon fast perfekt :thumbup: .




    Schönes Wochenende


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Lampenschmecker!


    Am Montag werde ich eine echte Lampe (Durchm 260 mm) für ein Paar Tage bekommen:



    Irgendwie sollte so aussehen:



    Neue Aufgabe! :lol:


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Georg!


    Ich weiß es noch nicht. Mein Freund hat so ungefähr 100 verschieden (Lok, Bahn, Hand usw.) Lampen. Werde ich mich ansehen.
    Aber wenn es ginge, warum nicht?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo,


    Reppingen hat solche Lampen auch im Programm.
    Siehe die unteren Frontlampen der 99 6001.


    Für meine 99 5001 habe ich besonders feine, exakt nachgebildete Exemplare von Wende. Leider gibt es diese nicht mehr.



    Schöne Grüße,
    Nick

  • Hallo Junge!


    Dann gibt es mehrere Möglichkeiten, aber die genauere Maßen leider weiß ich nicht! :GR
    Aber ist es nicht so eilig!
    Vielleicht kommen noch Ideen (und Maßen :D )


    Danke,
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    kann Dein CAD Programm eine STL Datei generieren?
    Ich erwarte in spätestens vier Wochen einen MakerBot Replicator 2 3D Drucker.
    Wäre ein interessantes Testobjekt.
    Ist dann zwar nur Kunststoff, könnte aber als Urmodell zum Gießen dienen.


    Grüße,


    Georg

  • Hallo Hannes,


    da ich nur in 3D konstruiere habe ich nicht in Erwägung gezogen, dass Pal's Zeichnung keine 2D Ableitung ist, sondern eine 3D Zeichnung.
    Ich kann aus den Daten von Pal natürlich auch selbst ein 3D Modell machen.


    Grüße,


    Georg

  • Hallo Lampen und CAD Freunde!


    Ich zeichne gern und schnell mit (Microsoft) VISIO, aber das hat kein 3D Ausgang.
    Ich zeichnete nur eine Skizze, davon kann man nicht ein Objekt generieren!
    Wenn es wichtig ist, kann ich es auch als 3D Objekt in Inventor zeichnen, aber seit zwei Jahren zeichnete ich im Inventor nichts!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Lampenfreunde!


    Nach der Skizze habe ich ein Muster gemacht. Fehlen noch die Klar-Scheibe und der Hebel mit Linsenmechanismus.
    Jetzt sieht so aus:




    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte