Reparatur Märklin BR 18 55003

  • Hallo @ all


    Absolut sehr gute Reparaturbeschreibung CC von Friedl



    Hallo Klaus!
    Ich wollte nur abwarten was die Maschine am Gleis bringt und erst dann mit Tipps zu kommen.
    Die Märklinmaschinen sind durchwegs in schlechtem Zustand verkauft worden. Du kannst die Maschine aber vieleicht selbst in Schuss bringen. Ich helfe Dir dabei gerne. Manchmal musst Du etwas warten weil ich gesundheitlich momentan auf einem Abstellgleis stehe. Ich glaube Du kämpfst mit dem selben Problem.
    Zu den möglichen Ursachen der schwachen Leistung.
    1. Die Kolben sind nicht dicht.
    Abhilfe: Wenn Du eine Drehbank und Gewindeschneider hast modifiziere Regnerteflonkolben mit 14mm. Du musst die Kolbenstangen aus 3 mm Niromaterial in der richtigen Länge anfertigen.
    2. Die Stopfbuchsen von der Lok gehören getauscht auf Regnerbuchsen, aber der 6kant gehört
    abgedreht. Die Märklinbuchsen sind mit Bohrungen von 3.2mm versehen?? Wie soll das dicht werden. Dann einfach mit Teflonband dichten.
    3. Die Steuerkolben sind auch nicht dicht.
    Abhilfe: Du nimmst Steuerkolben von den Regner Volldruckzylindern für die Betty.
    Die müssen aber auch modifiziert werden. Der Gabelkopf gehört abgedreht und hinten mit einem 3mm Gewinde bis zur Hälfte versehen. Die 5,5 Mutter gegen eine Regner M3 Mutter tauschen
    damit lässt sich das Ganze beim neuen Einstellen der Steuerung leichter handhaben. Bei der Steuerkolbenstange musst du dann vom Gewinde 3mm wegnehmen damit sich das wieder ausgeht.
    4. Die Steuerung braucht einen Hub von mindestens 3mm. Das musst Du mit einer Schiebelehre überprüfen.
    Wenn der Hub nicht vorhanden ist musst Du die Maschine teilweise zerlegen. Auf keinen Fall mit einer Zange die Kurbel verdrehen, weil der geriffelte Zapfen nur durch das Einpressen in eine Kunststoffbuchse hält. Also das Treibrad ausbauen und die Zapfen ausdrücken, auf die 5.Speiche einrichten und wieder eindrücken. Achtung überprüfe gleich ob die Zylinder überhaupt mit dem Rahmen fest verschraubt sind weil sonst muss der Kessel runter. Beim neuen Einstellen der Steuerung trennst Du von der Gegenseite die Kurbel und die Treibstange ab und stellst die Steuerung beim Steuerkolben mit Luft ein. Ich stelle die Maschine immer auf die bevorzugte
    Richtung also vorwärts ein. Sie sollte aber auch rückwärts sich bewegen. Beim zusammenhängen
    beider Antriebe sollte dann die Vorwärtsfahrt merklich besser sein wie die Rückwärtsfahrt


    Zur Ergänzung:


    Bilder einer 18er Märklin 55003 ( nicht die 55005 die hat andere Zylinder und Schieber)


    Zylinder der 55003 im ausgebauten Zustand



    Teflonring und Stopfbuchse mit zu großer Bohrung (bei mir 3,5mm anstatt 3,0)



    Stopfbuchse ersetzen gegen Regner Dampftechnik Stopfbuchsen 3mm, Sechskant ändern da sonst die Kreuzkopfschiene Probleme macht.



    entfernte aufgeschnittene Kolbendichtung



    Dieser Kolben wurde mit Teflonband neu gewickelt und eingesetzt.




    Besser ist es aber man macht hier auch die neuen Regner Teflonkolben mit neuer Kolbenstange wie Friedl es beschrieben hat. (Habe im Moment keine )


  • defekte O Ringe an den Dampfleitungen, können nur im ausgebauten Zustand ausgetauscht werden.



    ausgeglühte Federn ersetzen, gegen neue oder Tellerfedern ( Regnerkatalog)



    Schieber an der Steuerstange mit M3 Gewindeschraube verbunden und gekonntert.



    Vergleich Märklin Schieber oben mit offenen Teflonringen unten Regner Schieber Betty mit Teflonhüte
    Hinteres Messingteil des Regnerschiebers wie Friedl Beschreibung ändern das die M3 Gewindeschraube die gekürzt wird wieder auf die Länge passt.



    Bohrungen M3 gegen Gabelkopf.


    Der Austausch der Kolben und Schieber kann von vorne an der kompletten Maschine erfolgen.
    (ggf Zylinder-Messingschrauben ersetzen, da die ja schon mal fest angezogen waren)


    mfg
    Thomas

  • Hallo Ihr Alle die mir so viel geholfen habt ,


    wie schon mal berichtet muß ich mich jetzt richtig auf meine weitere gesundheitliche Entwicklung konzentrieren , deshalb habe ich mich entschlossen , die 18 471 zur Reparatur der Maschine an den Dampfmodellbau Reppingen zu schicken , was am heutigen Morgen auch geschehen ist .
    Herr Reppingen hat mir vor ca. 2 Wochen telefonisch seine Hilfe angeboten , dabei erläuterte er mir die Problematik mit der " schwarzen Märklin S 3/6 " , also der 18 471 .
    Er teilte mir in dem Zusammenhang auch mit , daß die späteren grünen S 3/6 , also die Artikel - Nr. 55005 , nicht solche " Maschinenprobleme " hat , die Konstruktion stammt aus seiner Manufaktur .
    Ich war schon am überlegen , vielleicht bei der derzeit in ebay laufenden Auktion irgendwie mitbieten zu lassen ( ich bin in dieser Zeit wieder auf " Station " ) , aber diese Lok aus dieser Zeit paßt nicht in meine Sammlung . - Hoffentlich , so habe ich es auch Herrn Reppingen geschrieben , kann ich die reparierte Maschine noch betreiben , da es mit mir gesundheitlich in den letzten Tagen sehr bergab ging .
    Eine große Bitte nochmal an Sascha (?) :
    Ich möchte endlich mal ein paar Bilder von meiner 18 einstellen , den Link , den er mir gegeben hat hilft mir nicht weiter , wenn ich den anklicke erscheint immer : du bist nicht zugangsberechtigt oder so ähnlich .
    Was die Sache mit den Räumlichkeiten für ein eventuelles Wintertreffen in Hamburg angeht , kann ich eventuell weiterhelfen . Ich würde eine Adresse einer Lokalität in Hamburg , Stadtteil Bahrenfeld benennen können , vielleicht bekomme ich es auch noch hin vorab schon einmal eine Anfrage an den Betreiber dort zu stellen


    Bleibt alle gesund , ich melde mich sobald ich kann wieder !

  • Hallo
    ich habe beide Maschinen und von einer besseren Mechanik bei der 3/6 kann ich wirklich nichts feststellen. Sogar die Steuerschieber der 3/6 haben nicht einmal die von Thomas angeführten Teflon-Ringe, wenn diese auch offen sind, so fehlen sie bei meiner 3/6 gänzlich.
    Beide Maschinen laufen bei mir jetzt, die 18,4 gänzlich ölfrei, bei der 3/6 wohl Teflonkolben, aber auf die Regner-Schieber warte ich noch.
    Ich glaube aber, dass es wegen des Umsteuerungsventiles noch immer günstig ist mit etwas Öl zu fahren.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Halli Hallo,


    Als ich die 18er für die Fotos eh zerrissen hatte und mir ein Fehler passiert ist, und sie mir so Werkseitig auch nicht gefallen hat wurde sie gleich zur Museumslok umgebaut. Museumslok deshalb weil ich die schönen Gaslaternen nicht durch die DB Scheinwerfer ersetzen wollte, wie sie zur Epoche IV Zeit in Mühldorf gefahren ist.
    Sie hat nun einen Dampfgenerator auf dem Kesselscheitel aber doch Karbid-Gaslaternen bayr Bauart.
    Der Tender bekam den üblichen Holzaufbau, und sämtliche Rahmenteile wurden nach Orginal lackiert,
    dazu Riffelbleche soweit es ging. Die Führerstandsleiter wurde an die Lok montiert und nicht wie im Modell an den Tender. Dazu kamen noch einige Messingdetails.
    Die Kolben-Schieber und Arbeitskolben wurden mit Teflon gewickelt, und sind nun absolut dicht.






  • Hallo Thomas
    gratuliere und bewundere Dich für Deine Liebe zum Detail und den Arbeitsaufwand an dieser filigranen Märklin Lok.
    Ich ärgere mich meist dass wieder ein gesteckter Plastikteil abbricht oder herausgeht. Auch das Spiel in den Gestängen nerft mich, aber bei einer Museumslok entscheidet ja das Aussehen und das hast Du vorzüglich bearbeitet.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo liebe Echtdampfer ,


    möchte mich wieder einmal zurückmelden , habe soeben von Herrn Reppingen die positive Nachricht bekommen , daß meine Märklin 18 471 repariert ist , als kleines Extra kam noch eine e-Mail mit einem Youtube - Link mit der fahrenden Lok und 4 LGB - Wagen als Last .
    Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen , wie mich daß in meiner gegenwärtigen schweren gesundheitlichen Situation gefreut hat !!!
    Wahrscheinlich werde ich die Lok schon wieder am Dienstag oder Mittwoch hier in Hamburg haben .
    Vielleicht könnt Ihr daß Video mit dem angefügten Link ja schon einmal vorab Euch anschauen .


    https://www.youtube.com/watch?v=y2ZSJoksjsI
    [youtube]

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    [/youtube]


    Klaus , aus Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha () aus folgendem Grund: Video direkt eingefügt.

  • Hallo Klaus
    ich freue mich aufrichtig für Dich - die Lok fährt ganz kräftig und besonders schön die Rauchfahne, da hat sich Ruppigen wirklich mit Können hineingelegt.
    Dir wünsche ich gute Besserung - ich gehe selber nächste Woche ins Spital um einen Herzkatheder zu bekommen, also allrd Gute uns beiden.
    'Gerhard

  • Hallo Gerhard ,


    Alles erdenklich Gute bei Deiner bevorstehenden Operation !


    Bei der 18 hat Herr Reppingen noch etwas am Überhitzer löten müssen , er fragte mich ob die Lok überhaupt jemals gefahren ist , da Verbindungen am Überhitzerrohr , welche eigentlich hätten gelötet sein müssen , nur einfach verpresst waren , wahrscheinlich seit dem sie die Produktionshallen vor Jahren verlassen hat .
    Dem Vorbesitzer scheint das weiter nicht aufgefallen zu sein , erließ die Lok scheinbar nur 2 oder 3 mal kurz fahren und stellte fest , daß sie nicht besonders zugkräftig ist , viel Dampf verbraucht und so weiter .
    Als er dann wegen familiärer Probleme ( so der Händler , welcher mir das Modell verkaufte ) Geld brauchte und seine Märklin Sammlung veräußern mußte , kam dieses Problem erst gar nicht zur Sprache , lediglich der Händler , Herr Rüping , schrieb im Angebot : die Echtdampftechnik muß wohl überarbeitet werden .
    Er bietet übrigens noch eine weitere 18 471 an , welche einen umgebauten Tender mit elektr. Antrieb hat , weil der Voreigner dieser Lok auch nicht mit der Dampftechnik zurechtkam .
    In der Lok scheint laut den Bildern aber noch alles vorhanden zu sein .

  • Hallo Klaus
    Ich freue mich, wenn Deine BR 18 wieder zum leben erweckt ist. Herr Regner selig hat viel mit mir über meine BR 18 geredet und über die Produktionsmängel die sie da eingebaut haben.
    Ich wünsche Dir, dass Du nun viel Freude daran hast und dass sie Dir hilft die gesundheitlichen Probleme etwas in den Hintergrund zu drängen.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Ihr lieben Live Steamer ,


    meine 18 ist wieder zurück , ins Bw eingerollt !
    Gestern Mittag kam das Paket von Herrn Reppingen hier in Hamburg an , alles Bestens , alles heil geblieben , nur mit der Probefahrt werde ich mich noch bis kommenden Samstag gedulden müssen , die ärztlichen Untersuchungen gehen vor .
    Aber spätesten dann am kommenden Wochenende ist es soweit , dann wird die 471 ihre ersten Runden durch den Haynspark in Hamburg - Eppendorf / Winterhude ziehen .


    VLG . Klaus aus Hamburg

  • http://youtu.be/8l23ysdwnCI


    Hallo , ich hoffe der Link funktioniert , es zeigt die erste Probefahrt meiner Märklin 18 471 nach der Instandsetzung .
    Ich habe gleich wieder 2 Probleme :


    1. der Brenner hat keine Leistung , laufend verstopft oder verklebt die Gasdüse .
    2. die Beleuchtung flackert während der Fahrt , Kontaktprobleme sind es jedenfalls nicht , ich steuere die Lok mit der beigelegten Graupner-Steuerung , manchmal treten Störungen auf .
    Vielleicht weiß jemand Rat .
    Das Video entstand mit dem i-Phone 5 , ich hatte gerade nichts anderes zur Hand , bitte entschuldigt die Qualität .


    Grüße aus HH. Klaus


    [youtube]

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  • Hallo Klaus,


    hab das Video mal direkt eingestellt.
    Video, Lok und vor allem Aufnahmeort gefallen mir sehr gut :thumbup:


    Wenn du deine Lok mit Gas befüllt hast,
    mach die Fingernagelprobe am Gasfüllventil ob Flüssiggas austritt
    und lass sie erstmal ein wenig ruhen, so in etwa einer Zigarettenlänge.
    Damit sich Dreck im Gastang setzen kann.


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Vielen Dank Sascha und Georg für die Tips ,


    hab die Gasdüse erst mal in Universalverdünner gelegt , da kann sie über Nacht bleiben , nach dem Akkukäfig werde ich morgen mal schauen .
    Die Holzkiste im Video am Ende ist übrigens der Transportkasten , welchen ich für die Lok gebaut habe .
    Sie ist aus einem alten Holzpodest von einem Bauschuttcontainer hier in Hamburg entstanden .
    Ich wollte erst eine Kiste bei einem Antikhändler hier bei mir in der Nähe kaufen , die hatten aber alle nicht die richtigen Maße und so baute ich aus dem Podest einen Koffer mit Griffen und Verschlüssen selber , der Holzsockel welchen ich für die Lok angefertigt habe , paßt genau hinein. , wird samt Lok von außen verschraubt , die steht nun darin so fest , da passiert nichts mehr .
    Zusätzlich habe ich den Kasten von Innen mit Microfasertuch ausgeschlagen .
    Der Deckel , welchen ich nur bei Reisen in der Bahn und im Bus mitnehme , wird mit Kistenverschlüssen befestigt .

  • Hallo Klaus!
    Bei meinen Gasdüsen von Regner und Accucraft komt es manchmal vor daß Sie zicken oder gleich ganz dicht sind. Dann bau ich die betreffende Düse aus, setz das Sprayrohr vom Bremsenreinigerspray flammseitig vor die Gasdüsenbohrung und spül die Bohrung in Richtung Gaszufuhr durch. Danach hab ich Sie wieder eingebaut und es lief einwandfrei. Ist schnell gemacht und hält meistens lange vor.
    Gruß Gerd







  • Anbei noch ein paar Aufnahmen von der Lok auf dem " Revisionssockel , in dem Transportkasten und unmittelbar vor der Probefahrt .
    Hoffentlich funktioniert der Bildupload .


    Vielen Dank !


    Klaus aus Hamburg