Hallo @ all
Absolut sehr gute Reparaturbeschreibung CC von Friedl
Hallo Klaus!
Ich wollte nur abwarten was die Maschine am Gleis bringt und erst dann mit Tipps zu kommen.
Die Märklinmaschinen sind durchwegs in schlechtem Zustand verkauft worden. Du kannst die Maschine aber vieleicht selbst in Schuss bringen. Ich helfe Dir dabei gerne. Manchmal musst Du etwas warten weil ich gesundheitlich momentan auf einem Abstellgleis stehe. Ich glaube Du kämpfst mit dem selben Problem.
Zu den möglichen Ursachen der schwachen Leistung.
1. Die Kolben sind nicht dicht.
Abhilfe: Wenn Du eine Drehbank und Gewindeschneider hast modifiziere Regnerteflonkolben mit 14mm. Du musst die Kolbenstangen aus 3 mm Niromaterial in der richtigen Länge anfertigen.
2. Die Stopfbuchsen von der Lok gehören getauscht auf Regnerbuchsen, aber der 6kant gehört
abgedreht. Die Märklinbuchsen sind mit Bohrungen von 3.2mm versehen?? Wie soll das dicht werden. Dann einfach mit Teflonband dichten.
3. Die Steuerkolben sind auch nicht dicht.
Abhilfe: Du nimmst Steuerkolben von den Regner Volldruckzylindern für die Betty.
Die müssen aber auch modifiziert werden. Der Gabelkopf gehört abgedreht und hinten mit einem 3mm Gewinde bis zur Hälfte versehen. Die 5,5 Mutter gegen eine Regner M3 Mutter tauschen
damit lässt sich das Ganze beim neuen Einstellen der Steuerung leichter handhaben. Bei der Steuerkolbenstange musst du dann vom Gewinde 3mm wegnehmen damit sich das wieder ausgeht.
4. Die Steuerung braucht einen Hub von mindestens 3mm. Das musst Du mit einer Schiebelehre überprüfen.
Wenn der Hub nicht vorhanden ist musst Du die Maschine teilweise zerlegen. Auf keinen Fall mit einer Zange die Kurbel verdrehen, weil der geriffelte Zapfen nur durch das Einpressen in eine Kunststoffbuchse hält. Also das Treibrad ausbauen und die Zapfen ausdrücken, auf die 5.Speiche einrichten und wieder eindrücken. Achtung überprüfe gleich ob die Zylinder überhaupt mit dem Rahmen fest verschraubt sind weil sonst muss der Kessel runter. Beim neuen Einstellen der Steuerung trennst Du von der Gegenseite die Kurbel und die Treibstange ab und stellst die Steuerung beim Steuerkolben mit Luft ein. Ich stelle die Maschine immer auf die bevorzugte
Richtung also vorwärts ein. Sie sollte aber auch rückwärts sich bewegen. Beim zusammenhängen
beider Antriebe sollte dann die Vorwärtsfahrt merklich besser sein wie die Rückwärtsfahrt
Zur Ergänzung:
Bilder einer 18er Märklin 55003 ( nicht die 55005 die hat andere Zylinder und Schieber)
Zylinder der 55003 im ausgebauten Zustand
Teflonring und Stopfbuchse mit zu großer Bohrung (bei mir 3,5mm anstatt 3,0)
Stopfbuchse ersetzen gegen Regner Dampftechnik Stopfbuchsen 3mm, Sechskant ändern da sonst die Kreuzkopfschiene Probleme macht.
entfernte aufgeschnittene Kolbendichtung
Dieser Kolben wurde mit Teflonband neu gewickelt und eingesetzt.
Besser ist es aber man macht hier auch die neuen Regner Teflonkolben mit neuer Kolbenstange wie Friedl es beschrieben hat. (Habe im Moment keine )