Accucraft Ruby fast Stubenrein

  • Hallo Dampffreunde


    Nachdem ich beschlossen habe bei meiner Ruby eine Abdampfkondensator einzubauen wollte ich auch gleich die Akkus und den Sender auf der Lok unterbringen. Da die beiden Wasserkästen leer sind habe ich den linken als Kondensator und den rechten als Behälter für die Akkus und den Sender vorgesehen.
    Zuerst habe ich in den Kessel seitlich 2 Löcher gebohrt und die 2 Rohre durchgeführt und gebogen. Dann wurden am Wasserkasten 3 Nippel mit Gewinde eingelötet. 2 vorne und einer am Boden für den Ablaßhahn. Die Rückwand des Wasserkastens wurde ebenfalls verschlossen. Da dies meine ersten Versuche beim Hartlöten waren sind die Lötstellen nicht sehr schön geworden. Die Schwierigkeit war auch das sich durch die Temperatur die Originallötstellen lösten und ich zum Scluß den ganzen Wasserkasten neu verlöten mußte.






    Der rechte Wasserkasten wurde oben aufgeschnitten und aus Kupferblech ein Aufsatz gebogen und verschraubt. Da hatte ich wieder das Problem mit den Lötstellen. Durch die Temperatur beim aufschneiden sind wieder alle aufgegangen.




    Jetzt ist genug Platz für die Akkus und den Sender.



    Der erste Probelauf war erfolgreich. Davon habe ich leider keine Bilder.
    Jetzt geht es ans lackieren. Was würdet Ihr für einen Lack vorschlagen. Ich habe einen Ofenrohrlack vom Baumarkt.


    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz
    Ich finde die Idee mit dem Kondensator im linken Wasserkasten sehr gut und das die Lok damit auch gut läuft ist doch Ziel erreicht.
    Eine Frage stellt sich mir aber: der 90° Knick der Abdampfleitung in der Rauchkammer nimmt der nicht Leistung weg?
    Toll ist wenn alles von der Fernsteuerung auf der Lok Platz findet und diese autonom bleibt :thumbup:
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Franz


    ich finde es schade, dass Du die Seiten bei Deinen Umbauten vertauscht hast. Da der Lokführer auch auf englischen Maschinen in Fahrtrichtung rechts steht, wäre der Abdampfkondensator auf dieser Seite und der Akkukasten auf der linken Seite angebrachter. Auf der li. Seite hättest Du die Erweiterung (Erhöhung) durch eine Kohlekastenimitation verkleiden können.
    Aber insgesamt ist das schon eine gute Lösung.


    VG Manfred

    VG Manfred B.

  • Hallo Georg und Manfred


    Zu der Frage mit der Abdampfleitung. Der Knick sieht nur auf dem Foto so arg aus. Es geht noch genügend Dampf durch.
    Ich wollte den Ablaßhahn auf der selben Seite wie das Gasregulierventil haben. Damit habe ich die Bedienteile auf einer Seite.
    Heute habe ich alle Teile lackiert. Wenn ich Zeit habe werde ich die Lok morgen zusammenbauen.
    Wenn alles fertig ist werde ich mich wieder melden.




    Gruß
    Franz

  • Hallo Dampffreunde


    Die Ruby ist soweit fertig. Sie fährt super und bleibt komplett trocken.








    Es fehlen nur mehr die Schilder und die Frontlampe. Könnt Ihr mir weiterhelfen wo ich solche Lokschilder machen lassen kann.
    Ich hätte auch ein Video von der ersten Fahrt aber das mit Youtube ist mir zu kompliziert.


    Gruß
    Franz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von dampffranz


    Es fehlen nur mehr die Schilder und die Frontlampe. Könnt Ihr mir weiterhelfen wo ich solche Lokschilder machen lassen kann.


    Hallo Franz!


    Schau mal hier: Ätzschilder :wink:


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo Dampffreunde


    Hier noch ein kleiner Film von Ruby unter Damp.


    https://www.youtube.com/watch?…_detailpage&v=3oLosXaKWOk
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    Gruß
    Franz