Aus einer "Frank S" eine "Francesca S" machen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine "Frank S" von LGB/Aster, die wunderbar fährt. -Aber irgendwie ist es ja doch ein etwas unspannendes Modell, weil es fast jeder hat.


    Als Ex-Münsteraner waren wir natürlich ab und zu mal im Kleinbahnmuseum in Mühlenstroth (http://www.dampfkleinbahn.de/).
    Historische Bilder zur "Francesca S" hier:
    http://www.drehscheibe-foren.d…ad.php?17,6125358,6125358


    Dort fährt die "Francesca S", und da die Loks beim Vorbild weitestgehend identisch sind, sollte auch beim Modell ein Umbau vergleichsweise einfach möglich sein. Mein Ergebniss ist das hier:


    In den "Rucksack" passen 2x2 Akkupacks aus Micro (AAA) Zellen, ein Empfänger passt auch noch mit rein.
    Oben kommt noch eine Abdeckung drauf (in der Grafik ausgeblendet), so daß man auch den obersten, um 45° schräge Aufsatz noch einfach dran bauen kann. (Abnehmbar)
    Mir ist klar, daß es keine 100%ig Nachbildung, denn die echte "Francesca-S" hat als augenfälligsten Unterschied viel längere Wasserkästen, aber deren Nachbildung ginge nur dann sinnvoll, wenn man den ganzen Aufbau neu machen würde: Aber dazu habe ich Keine Lust!



    Zur Montage an der Lok müssen zwei M2 Schrauben in die Rückwand der Frank S gesetzt werden, darüber kann der Rucksack gehängt werden. Oben eine dritte Schraube, mit der das ganze fixiert wird. -So kommt man ohne großes Schrauben einfach und schnell an die Innereien.
    Das ganze läßt sich (weich) zusammenlöten, und die Teile sind so gestaltet, daß alles in Nicht-verlötet zusammenhält: So fällt auch beim Löten (Backofen, Gas, Heißluftfön) nichts auseinander.
    Für die Nachbildung der Ausrundung kommen 0,2mm Messingbleche dran: da kann man bequem Nieten prägen, und die Streifen mit je vier echten Nieten fixieren.


    Falls Interesse besteht, werde ich (hoffentlich demnächst) Bilder von der Montage und der geänderten Lok zeigen


    Ich hoffe, daß ich in KA beim EDHT 2014 mit einer "Francesca-S"-ähnlichen Lok fahren kann.
    Falls jemand Interesse hat: Ich habe gleich fünf Platinen machen lassen. (Und zur Not kann man auch nochmal welche schneiden lassen.)


    Viele Grüße aus hamburg


    Gerd

  • Moin,


    so, der Rucksack ist fertig und montiert, die Lok fährt wieder und sieht ein bißchen "anders" aus:


    Francesca_S


    Francesca_S_II


    Dem Rucksack fehlen noch Details, daran tobe ich mich später aus, die Lok soll jetzt für Karlsruhe erstmal wieder fahren.


    Viele Grüße & Frohe Feiertage in die Runde!


    Gerd

  • Moin Gerd,


    goil!! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Mich hat die Frank S nie angesprochen, aber die Bilder lösen bei mir sofort ein "haben-will-Gefühl" aus!


    Ok, wo ich den Rucksack kriege, weiß ich. Brauch ich nur den Rest (=Frank S) ;)


    Viele Grüße
    Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd!


    Sehr schön geworden, obwohl ich die Vertiefungen, wo einst die Schilder waren, zugespachtelt hätte :wink:


    Aus der Frank S. lässt sich vortrefflich einiges machen, wie man sieht ... :thumbup:


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Moin Christian,


    gerne würde ich spachteln! Aber welcher Spachtel hält die 180ºC zum Einbrennen des Dupli-Supertherm aus? (Hab noch nie an einer Echtdampflok gespachtelt...)


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Zitat von Gerd_Neumann

    gerne würde ich spachteln! Aber welcher Spachtel hält die 180ºC zum Einbrennen des Dupli-Supertherm aus? (Hab noch nie an einer Echtdampflok gespachtelt...)


    gespachtelt habe ich auch noch nie an einer Echtdampflok, aber vom Bootsbau weiß ich, dass sich Epoxid mit "Staub" in Spachtelmasse umwandeln lässt. Ich verwende da feine Holzspäne (Schleifstaub) oder feine Glasfasern. Zumindest letztere wären hitzebeständig. Ich habe schon an meinen Loks einiges mit UHU Endfest 300 geklebt. Dieser hat auch das Einbrennen überstanden (vorsichtshalber bei 160°C). Die Frage ist nur, ob er bei den Temperaturen noch als Grund für den Lack taugt - auf diese Art andicken ließe er sich bestimmt! Glasfaserpulver kannst du gerne von mir haben!


    Alternativ kannst du Metallplättchen einkleben und plan schleifen und ggf. nur den Spalt außenrum spachteln. Da ist die gespachtelte Oberfläche nicht so groß.


    Mal sehen, was die anderen noch für Ideen haben!


    Viele Grüße
    Arne

  • Moin Arne,


    beim nächsten Besuch in der Werkstatt werde ich einen Versuch mit Endfest und feinen Aluspänen aus der Bandsäge machen. -Das erhöht die Festigkeit des Klebers phänomenal, aber um die Eigenschaften bei erhöhter Temperatur habe ich mich noch nie gekümmert. Einbrennen bei 160°C bringt es leider nicht, der Lack braucht für die volle Festigkeit/Haftung leider wirklich die 180°C.


    Viele Grüße


    gerd

  • Hallo Gerd,


    Aluspäne erscheinen mir grob, ich verwende das hier:


    http://www.westsystem.com/ss/403-microfibers/
    Ist stressfrei zu schleifen


    oder:
    http://www.westsystem.com/ss/404-high-density-filler/
    ... macht keinen Spaß weiterzubearbeiten, wird extrem fest.


    Meine Erfahrungen beruhen natürlich nur auf der Kombination mit Epoxy von WEST. Und das kann keine Wärme ab...


    Steht beides bei mir rum, kannst du gerne was abhaben! Ist alternativ beim Bauhaus in Moorfleet zu kriegen (Bootsabteilung).


    Vielleicht eine Testreihe mit verschiedenen Materialien?


    Gruß
    Arne

  • Hallo Gerd,


    ich würde entweder "aufzinnen" wie Autospengler, aber mit Castolin 157, das hält 200° aus.....
    oder passgenau Plättchen einlöten (auch mit Castolin 157) und nachher in beiden Fällen eben schleifen.
    Als bequemer Mensch könnte man auch neue Schilder machen, die zufällig genau in die Ausparungen passen.


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Moin Georg,


    das sieht cool aus, DANKE!
    Ich werde es im neuen Jahr probieren und berichten, auch wenn ich bei der Lok eher zu Ernst´ Lösung tendiere :)


    Habe heute endlich antiquarisch das Buch über die Bielefeld/Francesca S bekommen. Mal sehn, welche Erleuchtungen mir da zur modellmässigen Ausgestaltung der Lok kommen.


    Viele Grüße


    gerd

  • Hallo Gerd,


    was die Gestaltung der Seitenteile betrifft, würde ich aus MS Blech 0,3mm neue Seiten gestalten - ovale Durchbrüche ausfräsen oder feilen, lackieren und aufkleben. Vorn -grün markiert - ggf. eine Nietreihe anbringen, um den Übergang zu kaschieren. Habe mir Dein Foto "ausgeliehen", um zu zeigen, was ich meine:



    Gruß,


    Andreas

  • Ja und dann kann er gleich noch Türen einbauen . :lol:


    Lieben Gruß Micha

  • hallo Gerd,


    ich habe mal in meinem Archiv gekramt, die Francesca S hat einen geschweißten Wasserkasten,
    eine Verlängerung des bestehenden Wasserkastens wäre also möglich.


    Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 2009.
    Viel Spaß beim Weiterbau.


    Uli



  • Die Frage ist doch, wie vorbildgetreu muss die Lok werden?
    Hat deine Bahngesellschaft eine Francesca S bestellt oder eine artverwandte Lok?


    Schließlich bist Du doch der Vorstand. :thumbup:
    Die Lösung mit neuen Beschriftungen würde mir persönlich schon reichen. Die Lok ist ja auch schwarz.


    Spachteln finde ich nicht so toll, Du musst ein Material finden, das sich leicht genug spachteln läßt, damit Du nicht das Blech schleifst und die Spachtelmasse übrig bleibt. :S


    Das Zinnen wäre da schon die bessere Alternative, aber dann kannst auch gleich einen neuen Kasten biegen und löten.

    LG, Winfried

  • Hallo zusammen,


    Bitte verzeiht die späte Antwort, über die Feiertage war nicht ausreichend Freizeit um was im Forum zu schreiben.
    danke für die Anregungen für die weitere Verschönerung der Lok. Ich muß mal sehn, was ich treibe, aber auf wirklich großen Aufwand (neue, vorbildmässige Wasserkästenhabe für beide Seiten und ein neues Führerhaus) habe ich keine Lust, dazu gibt es noch zu viele spannende Projekte, die ich gerne realisieren möchte. Das Modell hat schon durch die Steuerung modellbauerische/optische Grenzen, oder man könnte den Umbau wirklich bis ins endlose treiben.
    Ich hoffe, daß das antiquarische Buch über die "Bielefeld" jetzt nach den Feiertagen bald eintrifft, dann habe ich was zum Lesen über das Vorbild und kann entscheiden, was ich machen will.


    Ach ja: Falls noch jemand seine Frank-S umbauen will, ich habe noch ein paar der Platinen und kann sie zu Selbstkosten abgeben.


    Erstmal muß jetzt für Karlsruhe gepackt werden, die 5" Dampfe soll im Sommer fahren: Es ist viel zu tun...


    Viele Grüße aus hamburg


    gerd