Problem beim Regner Lumber Jack

  • Da es immer wieder vorkommt, dass beim Zünden vom Lumber Jack die Flamme in der Rauchkammer stecken bleibt und daher die obere Feder ausglüht, habe ich aus gegebenem Anlass ein kleines Blech aus 0,5 mm Messingblech angefertigt. Dieses Blech ist als Hitzeschild gedacht um die Feder zu schützen und wird mit der vorderen Maschinenbefestigung mitgeschraubt.




    Wenn die obere Feder ausgeglüht ist, hat der Lumber Jack einen starken Leistungabfall



    Die obere Feder ist ausgeglüht, unten die neue Feder.



    Die Abmessungen zum Anfertigen. Die Bohrung oben ist 5,5 mm die kleine unten 2 mm.


    VlG Friedl

  • Hallo Friedl,


    dumme Frage eines physikalisch, hier thermisch denkenden Anfängers:


    Wenn die Feder schon glüht bleibt die Lok wohl stehen oder?
    Wenn irgendwelche solche Dinge passieren, drehe ich als erstes der Feuerei den Kragen ab, oder ist das falsch?


    Jetzt mit deinem Schutzschild gurkt die noch lustig weiter, ich merke nichts, obwohl die Rauchkammer mal geschätzte 500° hat, vorher glüht nichts.


    Passieren da dann nicht andere Schäden u.U. Kesselverzug o.ä? Hält das Zeug das denn länger aus?


    Klingt so nach "den Teufel mit dem Belzebub" ausgetrieben. :|


    Ich will Deine schöne Bastelei nicht madig machen, ist perfekt gelöst, geht aber am grundlegenden Brennproblem vorbei. Da müsste Regner oder wir selber etwas an der Brennerkonfiguration, oder evtl. am Flammrohr und Luftzufuhr ändern, um die Ursache zu beseitigen. Mir fällt dazu noch eine Piezozündung ein, die erst gar nicht die Flamme in die Rauchkammer bringt?



    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz!
    Beim Zünden von gasbefeuerten Lok´s bleibt die Flamme manchmal in der Rauchkammer vor dem Flammrohr stehen. Dann muß man das Gas vorsichtig zurückregeln bis die Flamme zum Brenner in das Flammrohr zurück geht. Danach kann das Gas wieder aufgedreht werden und die Flamme bleibt beim Brenner. Bis dahin sind Teile gefährdet wobei es bei einigen Teilen schneller zum Schaden kommen kann wie man die Flamme dahin bekommt hat wo Sie hingehört. Da macht so ein Schutzblech schon Sinn.
    Gruß Gerd

  • Hallo Fritz!
    Gerd hat auf deine Fragen ja schon Antwort gegeben.
    Beim Lumber Jack ist die obere Andrückfeder leider sehr nah bei der Rauchrohröffnung durch die die Maschine Zudampf bekommt und den Abdampf ausstösst. Wenn beim Anzünden aus irgendeinem Grund die Flamme nicht sofort auf dem Brenner sitzt, kommt es zum besagten Ausglühen der Feder. Der o.4mm Federdraht ist schon vor der Rotglut kaputt.
    Ich gehe jede Wette ein, dass einige Jack Besitzer gar nicht auf die Idee kommen dass da was nicht stimmt, weil die Maschine dreht sich ja weiter.
    Sie saut nur fest und ist brustschwach. Da es noch dazu eine Getriebelok
    ist, kommt es, so wie gestern passiert, zum Kommentar des Besitzers
    " Das ist mir nicht aufgefallen, er fährt doch noch"
    Da ich ab und zu Federn tauschen muss, habe ich dieses einfache Blechteil
    angefertigt. Ich hoffe damit ist diese Schwachstelle beseitigt.
    VlG Friedl

  • Hallo Dampffreunde


    Mein Lumber Jack verlor immer mehr an Leistung und sabberte immer mehr. Da stolperte ich über diesen Beitrag mit den Federn.
    Als ich die Maschine bekommen habe ist mir öfter das Feuer in der Rauchkammer steckengeblieben. Um die Maschine durch die Rauchkammer anzuheizen
    hat mir Gerald vor einiger Zeit eine funktionsfähige Rauchkammertür gebaut.




    Nun konnte ich die Lokomotive durch die Rauchkammer zünden.
    Nun zur Feder. Ich baute die Dampfmaschine aus und die obere Feder sah so aus.



    Nach dem ich die Feder gewechselt hatte fertigte ich mir ein Schutzblech aus 0,5 mm Messing an. Nach dem Biegen wurde es in die Rauchkammer eingelegt.




    Nun ist die Feder besser vor Hitze geschützt.


    Gruß
    Franz