BR 78 - Umbau auf Gas

  • Hallo Schienendampfer!


    Vor drei Monaten habe ich bei Herr Reppingen eine Aster Br 78 gesehen.
    Na dachte ich, noch mal Spiritus gefeuert, und Minimum 2 m Radius! Nein danke!
    Trotzdem habe ich nachgefragt, und habe ich ein Angebot bekommen mit R3 und Gaz Umbau!
    Heute ist SIE angekommen!





    Jetzt soll ich sie kennenlernen, Probefahrt machen (habe ich momentan noch keine Reppingen Gasumfülladapter), einige eigene Korrektur machen und Fernsteuerung einbauen. Das heißt die Lok soll zerlegt werden.
    Leider habe ich dazu keine Aster (Fulgurex) Montage- und Betriebsanleitung. Durch Internet kann ich auch nicht finden.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag

    Servus Pál!


    Herzlichen Glückwunsch :E


    Zitat von Pal

    ... einige eigene Korrektur machen ...


    Vor allem die hässlichen Schlitzschrauben tauschen und die Puffer schwärzen ... :flt: :flt: :flt:


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo Christian, Hallo Thomas!


    Ich möchte keine Riesige Sache machen!
    Kohleimitation hinten, Licht, einige Schmuckstücke, natürlich Fernsteuerung.
    Und was noch sehen werde!
    Und natürlich möchte ich sicher sein, dass die Lok R3 tauglich ist!!!
    Und schwarze Puffer. Das stimmt!!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    meinen Glückwunsch zur neuen Maschine! Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Lok.
    Das Ding sieht "Klasse" aus!


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Pal,
    ich habe Explosionszeichnungen von der Aster 78 live steam, die ich Dir in Kopie schicken kann. Außerdem auch eine Stückliste in Englisch. Teile mir mal Deine genaue Adresse mit.
    Gruß Ullrich.

  • Hallo Dampfer!
    Wie ich es gestern schon geschrieben habe, hatte ich gestern ein Mail an Aster Europe, für Herr Twerenbold geschrieben, um eine Bauanleitung für Br 78 zu bekommen.
    Als ich heute Nachmittag von Wien zurück gekommen bin, war die Antwort von Herr Twerenbold schon hier, mit der Bauanleitung!
    Danke Herr Twerenbold!
    Ich denke dazu soll ich nicht mehr sagen, das spricht selbst!
    Leider geht es heutzutage nicht überall so!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Thomas!


    Noch nicht!
    Ich habe immer noch keine Umfülladapter! Mit Restgas hatte eine kleine Anheizung gemacht, aber eine der Swinge hackte sich. Dann Gas aus!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo SDF-ler!


    Gerade jetzt habe ich zwei Briefe bekommen!
    Eine von Ullrich mit Bau- und Bedienungsanleitung :flt: , und eine andere vom Ralph Reppingen mit Umfülladapter, plus eine Überraschung: eine Überwurfmutter für Frank S Umbau! :E
    (Ralph liest auch SDF!)
    Danke, Danke, Danke!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    Von mir auch einen Glückwunsch zu der BR78. Ist ein schönes Teil. Deine sieht ja noch nagelneu (wie frisch aus dem RAW) aus. Meine wird grade überholt.
    Warum hast du sie auf GAs umbauen lassen? Der original Smithies Kessel läuft doch gut mit Spiritus? Und macht gut Dampf....
    Du hast geschrieben, dass deine auf R3 laufen soll. Wurde da am Fahrwerk etwas geändert? Ab "Werk" läuft sie ja erst so ab kurz unter 3 meter Schienenradius. Bei meiner habe ich die Federn zur Ausrichtung der Drehgestelle herausgenommen. Bringt einiges aber bei 2 meter Radius klemmt sie immer noch....Werde wohl die Drehgestelle noch ändern müssen. Wäre deshalb interessiert ,was an deiner geändert ist. Danke schon mal im voraus....


    Schöne Grüße Elk

  • Hallo Elk!


    Herzlich Willkommen im SDF!
    Gut zu sehen, dass die „NEUE“ gleich auch schreiben!
    Mit BR 78 ist es eine lange Geschichte. Ich hatte viele Probleme mit meiner Glaskasten, und dachte, werde ich nicht noch mal eine Spirituslok haben!
    Aber seit dann läuft schon sie!
    Die Lok habe ich bei DMR gekauft, mit die Möglichkeit, auf Gaz und R3 Umbau. So habe ich es bestellt und bekommen!
    Über Kurwenfähigkeit kann ich noch nicht zu vielen sagen, jetzt sind andere Projekte an der Reihe!
    Bei meiner Lok sind auch nicht die Federn eingebaut. Mit Hand könnte ich die Lok über die R3 Weiche schieben. Mehr machte ich mit Lok noch nicht!
    Aber komm sie auch an der Reihe!
    Gruß
    Pál

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  • Hallo Pal,
    danke für die schnelle Antwort...durch R3 durchschieben geht schon mal..nicht schlecht...da muss ich mal schauen was ich bei meiner mache. Beim ersten ansehen deiner Fotos dachte ich die Räder der Drehgestelle wären abgedreht...scheint aber doch nicht zu sein...Ich denke ich werde die Drehgestelle geringfügig schmaler machen ...ist auch das was die Elektrofraktion manchaml tut...


    Hab das von deinem Glaskasten gelesen...da kann ich das schon verstehen...wobei man sonst sagen muss dass die Aster Spiritus Loks schon gut laufen...hab eine 01 und eine 03 und beide laufenwie das sprichwörtliche Urwerk. Bei der 03 war ein bisschen tunen mit den Dochten notwendig (sie hatte ursprünglich dochte aus dünnen Drahtgitter. Im Sommer war s ok im Winter haben sie zuwenig gebracht. Nach Umstellung auf normale Dochte läuft sie auch bei Frost richtig gut und mit ner tollen Abdampfwolke.
    Viele Grüße elk

  • Hallo SchienenDampfer!


    Weil hier heutzutage nicht so viele passiert, und weil mit Royal Chester werde ich mich noch jahrelang beschäftigen, habe ich entscheiden, eine kleine Pause dort zu machen und für BR 78 ein Paar Tage zu widmen.


    Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich die Vernsteuerung einbauen, einige Kleinigkeiten verändern oder neu machen, schönere Schrauben verwenden, usw.
    Und die R3 Fähigkeit sollte ich auch prüfen.


    Aber nach einige Minuten sollte ich feststellen, das wäre es besser, eine Hauptuntersuchung machen, weil habe ich solche Fehler gesehen – gebogene Gestänge – was ich nur dann korrigieren kann, wenn die Lok ganz zurück baue.


    Na das geht schnell, die Lok zerlegen! :E
    Aber ich denke, es ist in allgemein gut, eine 30 jährige Lok ganz gründlich kennen zu lernen, sie zerbauen, und noch mal zusammenbauen, inzwischen verschiedene Neuerungen, Änderungen machen, um eine neuere, schönere, eigene Lok zu bekommen, wo man später die Probleme auch leichter korrigieren kann!


    So werde ich von Morgen über meine Lok (jetzt ein Haufen Blech und Schrauben) im Wort und Bild berichten!


    Gruß
    Pál

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  • Hallo SchienenDampfer!


    Na, dann fange ich an!


    Wie wir wissen, diese Lok wurde in 1978 gebaut!
    Mit Aster Loks habe ich die Probleme mit Spiritus (aber es ginge schon!), die 2 m Minimalradius (Katalogdaten), Schlitzschrauben, und die wenige Detail (natürlich nicht bei jeden Modelle).


    Erste, was ich prüfen möchte, ist die R3 Tauglichkeit!


    Einige Bilder darüber:





    Wie es zu gesehen ist, ich müsste die innere untere (schöne!) Schraube ausschrauben, sonst könnte das Rad nicht genügend Platz haben! Aber noch so geht es auch nicht einwandfrei!


    Jetzt soll ich die Situation weiterstudieren, um die Lösung zu finden!
    Ich habe die Spurweite bei Rädern nachgemessen, und finde das sehr weit!
    Ich habe (für B) 41 mm gemessen, +- einige Hundertsteln!!!


    So sollte es aussehen:




    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Fortsetzung...


    Theoretisch sehen die Maßen in R3 Bogen so aus:



    Leider bei 640 Pixeln Bildbreite ist es ganz schlecht zu sehen!


    Die Kuppelachsen sollten 1.7 mm Spiel haben, aber sie können sich bei BR 78 nur so 1 mm bewegen. Dazu kommt noch das 0,4 mm Spiel bei Treibachse.
    Immer noch wenig, aber sind die Räder aufgepresst, und das möchte ich nicht ändern!
    Aber trotz der zu kleine Spiel und zu große Breitenmaße (41 mm) kann sich die Lok über Gleis leicht bewegen! Momentan lasse ich es so!


    Die Achse der Vor und Nachlauf-Gestell kann sich in einem Oval-Ausschnitt 7 + 7 mm nach Seite bewegen, was zu wenig ist, weil das Oval sollte 18,3 mm Breit sein!


    Hinten hat das Herr Reppingen schon gemacht! Aber vorne geht das nicht, wegen Zylindern!




    Trotzdem kann ich die Lok leicht über das Gleis schieben!
    Aber ich habe Angst, wie es in Betrieb aussieht!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    Du kannst versuchen das Vorlaufdrehgestell um wenige mm (1-2) nach vorne zu versetzen, ggf musst du die Rahmenauschnitte vergrössern, dann kommst du am Zylinder vorbei. :GR


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas und Pal


    Wenn das Drehgestell einfach nach vorne geschoben wird, dann wird da auch die zweite Vorlaufachse nachgezogen und so wohl mit dem Zylinder kollidieren...


    Ich würd eher versuchen, für das Vorlauffahrgestell zwei neue Rahmenbleche zu fertigen, sodass die vordere Vorlaufachse ein wenig weiter vorne ist, die hintere aber an Ort und Stelle bleibt.


    Gruss Florian

  • Hallo Thomas!


    Leider das ginge nicht! Dann wäre es bei hinteren Zylinderdeckeln zu eng!
    Ich denke, sollte ich lieber unter die Zylinder so eine 1 mm dicke Unterlegbleche (Prespan, oder Bakelit, oder ähnliche) legen, um die Zylindermitte weiter zu machen!
    Werde ich es probieren.
    Inzwischen habe ich doch 0,6 mm vom Kuppelrad Achsen abgedreht, so laufen sie besser! Das bedeutet 41 mm ist jetzt 40,4 mm und habe so ungefähr 1,4 mm Spiele! Mehr geht hier auch nicht, weil der Rahm 38 mm breit ist!




    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte