Hallo zusammen,
nicht nur der Neubau von Lokomotiven beschäftigt einen. Auch den bestehenden Fuhrpark am laufen zu halten.
So ist eines der "Langzeitprojekte" die Instandsetzung meiner 99 4652 (alias Frank`s). Im Endeffekt soll die Maschine schwarz/rot look bekommen und optisch an der einen oder anderen Stelle etwas dem Vorbild angepasst werden.
Die Lok wurde vor 3 Jahren schon komplett zerlegt. Alle Farbe runtergestrahlt und dann befundet. Das Fahrwerk ist regelrecht ausgeschlagen. Umsteuerventil und Zylinder bringen zwar noch eine Leistung aber brauchen viel Dampf weil konstruktionsbedingt einige Stellen vorhanden sind an den der Dampf seine Abkürzungen findet und ohne Arbeit zu verrichten zum Schornstein rauspufft. Auch zu klein Dimensionierte Querschnitte sind ein Thema. Jedes Bauteil muss untersucht werden ob genügend Querschnitt vorhanden ist um auch eine gute Leistung zu erzielen.
Ich habe nun mit der HU begonnen und zuerst mal die Zylinder ins Visier genommen. Im Endeffekt ist die Hauparbeit der Tausch der Schieberbüchse und Schieber. Beides neu angefertigt und mit originalgetreuen Schieberkastenabdeckungen versehen. Hier konnte ich wertvolle Erfahrungen für den Bau meiner T5 Zylinder ebenfalls mit Rundschieber vorab schon mal testen. Montiert mit PAL Schrauben ergibt es nun ein optischen Hingucker. Die Zylinder sind wieder richtig dicht und können wieder Leistung bringen. Fehlt noch die Farbgebung welche am Ende wenn alle Komponenten aufgearbeitet sind erfolgt.
Als nächstes steht nun der Neubau des Umsteuerventiles an. Die bestehnde Lösung gefällt mir nicht da mir da zu viel Dampf ungenutzt durch den Schornstein entfleucht.
Beste Grüße,
Marco